empfehlung zf für diana 25d

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2008 um 13:22) ist von kreuzbogen.

  • hallo,

    bin jetzt nach langen jahren wieder ins hobby luftwaffen schiessen gekommen. habe dazu vaters alte diana 25d wieder fit gemacht.

    allerdings kommt mir die visierung sehr wackelig vor. ich möchte jetzt eine bessere zielhilfe haben. zu meiner zeit gabs ja nur zielfernrohre, heute gibts da ja noch andere sachen. deshalb suche ich nun hier hilfe.

    ich schiesse in einer beleuchteten garage auf gut beleuchtete scheiben und einen klappentenkasten auf 12m entfernung.

    ich habe zwar schon die suche bemüht und versucht mich einzulesen, aber die menge an stoff ist zuviel. ich möchte auch kein übertrieben teures, tolles zf (odere andere zielhilfe) auf meine 25d schrauben die wohl eh keinen allzu genialen streukreis hat, es sollte schon im verhältniss zur waffe stehen.

    jetzt schon vielen dank für eure emfehlungen!

    gruß,
    thomas

  • Ich glaube ein wenig sollte man schon investieren denn wenns kaputgeht und das is bei den billigeren eher der fall hast u das geld umsonst rausgeworfen aber das musste schon selbst entscheiden

    mfg flo

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ich habe eine Diana 35 ohne :F: da älter als einführung, darauf habe ich seit nun üer 5000 schuss ein Bushnell 4x32, es hält, zumindest das Glas, ich brauchte noch einen Stopperblock.

    Ich denke etwas vergleichbares mit "starrer" optik sollte auch für dich das richtige sein.

    LG: PEX
    PS: Die empfohlenen sind nicht schlecht geht nach oben natürlich ins unendliche

  • Guten Abend.

    Ja das Walther 4X32 MDC ist schon sehr gut. Optional gibt es auch noch das Walther 4X32 Military Pro. Ist etwas länger in der Ausführung. LINK
    Gruß
    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von Techniker (13. Juli 2008 um 23:33)

  • hallo,

    danke für die raschen antworten. hätte nicht gedacht dass ich doch so günstig wegkomme.

    könnt ihr mir noch kurz was zu "stopperblock" und "parallaxenfehler" sagen? danke.

    gruß,
    thomas

  • Klar können wir ;)

    Also, der Stopperblock ist im prinziep nicht anderes als ein Metaallblock mit Gummi, dieser wird hinter das Zielfernrohr geschraubt (hinter die Montage) um zu verhindern, das sich das ZF, durch den Prellschlag (die Eigenbewegung der Waffe durch die Feder) anfängt auf der Montage zu wandern.

    An diesem solltest du in keinem fall sparen, du ärgerst dich tot, wenn nach jedesmal 10schuss die Visierung wieder falsch ist.

    Paralaxenfehler ist auch nicht mein spezialgebiet, wenn du genauere infos brauchst muss sich noch jemand anders zu wort melden.

    Die Parlaxe bestimmt, ab wie vielen Metern man sowohl das anvisierte Ziel als auch das Fadenkreuz im ZF scharf sieht.
    Für ein LG sollte sie deutlich unter 10m liegen damit man eben auf die "kurzen distancen" was sehen kann.
    Paralaxenfehler heißt für mich vereinfacht, du siehst nichts scharf.
    Ach ja es gibt auch in der Presklasse ZF nit verstellbarer Paralaxe, so ist es möglich die entfernungen zu varieiren.

    LG: Pex

  • Zitat

    Original von pex
    Die Parlaxe bestimmt, ab wie vielen Metern man sowohl das anvisierte Ziel als auch das Fadenkreuz im ZF scharf sieht.

    Das ist zwar bei großen Vergrößerungen der sichtbare Effekt, hat aber nichts mit der Parallaxe oder dem Parallaxenfehler zu tun.

    Wenn man den Parallaxenausgleich exakt einstellt, vermeidet man vor allem bei kürzeren Entfernungen den sogenannten Parallaxenfehler und somit Fehlschüsse aufgrund von ungleichmäßigem, nicht immer mittigem Einblick ins Zielfernrohr. Eine Optik kann auch stets nur auf eine bestimmte Entferungen parallaxenfrei eingestellt werden, niemals ab. Jagdoptiken sind meist auf 100 Yards oder Meter fest eingestellt und haben keinen Ausgleich, einfach weil der Fehler bei großen Entfernungen kaum noch eine Rolle spielt.


    viele Grüße

    Andreas

  • gut, dann denke ich bei meinen 12m kann ich die parallaxe vernachlässigen, so ein stoppblock ist aber bestimmt kein fehler.

    beim verlinkten walther glas ist allerdings in den bewertungen angegeben "nicht prellschlagfest" und "schon das 2. zerlegt". tendiere jetzt also mehr zum bushnell mit stoppblock da es ja über 5000 schuss bewährt ist.

    super. das ist doch was.
    danke!

    gruß,
    thomas

  • Zitat

    Original von gt-thomas
    gut, dann denke ich bei meinen 12m kann ich die parallaxe vernachlässigen, [...]

    Hallo Thomas,


    eben nicht, wenn die Optik auf 100 Meter parallaxenfrei ist. Dann hast Du auf die kurzen Entfernungen den größten Fehler, und eventuell noch die von Pex erwähnte Unschärfe.

    Zumindest wirst Du ohne AO Absehen und Zielbild nie gleichzeitig scharf sehen.


    viele Grüße

    Andreas