Zielscheibe von hinten beleuchten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2008 um 12:02) ist von Tornado-mdc.

  • Ich würd gerne meine Zielscheibe von hinten beleuchten, damit ich mal sehe, wohin die Treffer gehen, wenn ich im schwarzen lande. Reicht da die Leuchtkraft von 2 am Kugelfangboden aufgelegten LEDs?

  • Kommt auf die LEDs an ^^

    Sollte aber gehen. Nur nach mehr als 100 Schuss ist so ein flacher Kugelfang dann derart voll, dass die LEDs verschüttet sind.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Meiner hängt am Haken, läßt sich also abnehmen und ausleeren... UNd man kann die LED ja auch ein paar mm höher hängen. Frage ist nur, ob 2..3 LED reichen.

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Meiner hängt am Haken, läßt sich also abnehmen und ausleeren... UNd man kann die LED ja auch ein paar mm höher hängen. Frage ist nur, ob 2..3 LED reichen.

    Wenn du die Superhellen nimmst, dann sollten 2 es schon reichen,
    wenn du nicht gerade bei hellem Sonnenlicht schiesst.

  • 2 Superhelle LED´s sind absolut ausreichend, nur sollte man diese gut schützen, das diese nicht durch einschlagende Dias beschädigt werden.

    ansonsten kein Problem

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ja, wenn die Dioden am Boden des Kugelfangs liegen, fallen da höchstens die Dias drauf, die vom Stahlblech abtropfen. Das müssen sie aushalten. Komplett verdecken ist schlecht, weil, Licht soll ja schon noch austreten.
    Hatte mir das so gedacht - siehe Anlage. Rot die LED, gelb die Pappscheibe. Könnte man jetzt noch mit Plexiglas überbauen, so daß die Diabolos auch gleichzeitig nach hinten rutschen, aber das sollte auch ohne gehen.

  • Stell doch einfach eine Kerze dahinter, dann hast Du noch einen Sylvester-Party-Effekt, evtl einschließlich Feuerwehrübung. :ruger:
    Schönen Gruß und nicht allzu ernst nehmen, Redflyer55

  • So, 1. Versuch, 3ea rote Dioden mit 2000mcd, (superhell an der unteren Leistungsgrenze). Funzt nicht. Man sieht schon auf 3m nichts mehr davon, das Licht von vorne auf die Scheibe ist zu hell. Ich werds mit einem 6er Pack noch hellerer Dioden versuchen.
    Hab übrigens unten noch schräg eine Plexiglasscheibe montiert, an der die Diabolos nach hinten rutschen. Weg von den LED.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (6. Juli 2008 um 22:52)

  • bei kik gibt es manchmal feuerzeuge mit weissen sehr hellen leuchtdioden für 50 ct. sind fast billiger als die einzelnen dioden!
    funktioniert gut!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Das Problem mit fast allem, was es fertig zu kaufen gibt, ist die Größe. Es muß ja unten in den 1cm passen, der von der Vorderkante des Kugelfangs geschützt wird. Ich mein, ich treff mittlerweile immer ins schwarze, aber man weiss ja nie...

  • Ich finde die Kerze ist gar keine schlechte Idee. Weit genug von der Scheibe entfernt aber trotzdem ziemlich genau hinterdem schwarzen dürfte nichts abbrennen.

    Die Probleme:
    Kerze braucht Sauerstoff, die ist im Kugelfang nicht grade Üppig.
    Man müsste sie öfters mal wechseln :D

    Gruß
    andy

  • ralph12345:

    Vor allem muß man eines erstmal bedenken:
    Die Wand hinter dem "Schwarzen" muß möglichst hell u. matt sein, um das Licht der LED´s oder sonstwas zu reflektieren.
    Bei dunklem Blech bringt auch die hellste Lampe nichts.
    Das Beste dafür wäre evtl. geschliffenes (Edelstahl-)Blech, denn Farbe platzt wieder ab, und zwar genau da, wo man sie eigentl. benötigt (Treffer).

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • ich vermute mal die wird splittern oder im besten falle schnell milchig werden. und wo man so etwas dickes herbekommt, das doch lange den ansprüchen standhält und zugleich das licht auch noch durclässt ist fraglich.

    ich würde eher empfehlen den kugelfang innen weiß zu streichen (muss man halt ab und an mit der sprühdose wieder rüber, aber ist ja kein großer aufwand) und die wand beleuchten. somit sieht man durch das loch in der scheibe die hell beleuchtete weiße fläche, an sonsten müsste man mit dem licht direkt von der led durchs loch (wie bei der plexischeibe), das würde aber bedeuten ein ungleichmäßig helles bild zu erhalten und den schützen zu blenden. in sofern, indirekte beleuchtung wie schonmal auf der skizze zu sehen war, falls ichs richtig verstanden habe ;)


    @ fishers: genau das, bin wohl schon zu müde um die beiträge im kopf zu behalten *lach
    blech ist natürlich besser, aber auch mehr aufwand.. außerdem schepperts mächtig und demontiert sich evtl. desöfteren wenn es nicht richtig angebracht ist, was gefährlich werden kann. außerdem kratzen scharfe kanten dicke schrammen ind en original kugelfang was zur rostbildung führen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tornado-mdc (7. Juli 2008 um 00:18)

  • Was soll eigentlich der Blödsinn mit de Kerze? Schon mal nen Flachen Kufelfang angesehen? Da ist zwischen Rückwand und Pappe in höhe der 10 vielleicht so 1cm Platz. Bissl wenig, um die Kerzenflamme auf Abstand zur brennbaren Pappe zu bringen.

  • recht haste, aber eine brennende pappscheibe (vll vorher etwas in salzwasser einlegen und trocknen lassen, damit erhält man eine schöne orangene flammenfarbe) ist sicher auch etwas schönes, dat hat net jeder :nuts: