Gamo Rocket munition für IJ 61, nicht verschießbar

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2008 um 19:14) ist von NiklasIJ61.

  • Hallo Leute,
    bin seit eben Mitglied und hab schon 5 Beiträge (HILFEN) geschrieben ;D
    Jezt bin ich dran!
    Wie mein Name zu erwarten lässt, habe ich ein Baikal IJ 61 Mehrladegewehr.
    Nun war ich gestern(mit PAPA :new16:) in Köln bei Frankonia und habe Spitzkugeln von Haendler und Natermann(12,50€!!!!!!!!!!!!) gekauft und die lang ersehnten Rockets. :n1:
    dann zu Hause und möchte die Durchschlagskraft testen, mein Vater will schießen,
    Aber die Kugeln lassen sich NICHT ins Gewehr stecken.
    Die eingebetteten Kugeln reichen über das Ende des Magazins!!
    Haben uns nichts dabei gedacht und einfach mit etwas Gewalt reingeschoben.
    Natürlich wurden sie dabei völlig verbogen und fliegen demnach auf 10mEntfernung 30cm unter die Zielscheibe!!
    Nun hat mein Vater versucht, die Munition einzeln reinzukriegen, aber vergebens.
    Nun überlege wir,ob wir das Gewehr zersägen sollen = Magazineinschubstelle für die längere Munition AUSFRÄSEN ???
    Ich habe so meine Bedenken, dass nachher nichts mehr geht, aber vielleicht hat jemand eine Idee, kennt einen TRick oder sonstiges, um längere Munition mit dem IJ 61 zu verschießen :n1: :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasIJ61 (29. Juni 2008 um 20:18)

  • habe ich gesagt, dass ich alleine schieße?
    Außerdem gehört es nicht MIR sondern meinem Vater :new16:
    Und alleine DARF ich ja auch wieder nicht, das Gewehr wid ständig versteckt!

  • Zitat

    Original von NiklasIJ61

    Außerdem gehört es nicht MIR sondern meinem Vater :new16:

    Zitat

    Original von NiklasIJ61
    Nun überlege ich ob ich mein Gewehr zersägen soll = Magazineinschubstelle für die längere Munition AUSFRÄSEN soll ???

    Was nun?
    Dein Gewehr oder nicht?

    Schießen unter 18 Jahren nur im Schützenverein unter Aufsicht einer dafür ausgebildeten Person und nicht zu Hause.

    Wird schon seinen Grund haben warum das Gewehr ständig versteckt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Rewind (29. Juni 2008 um 19:07)

  • Leider NICHT MEIN Gewehr.
    wenn ich 18 bin, werde ich eins haben :new11:
    Und da es ja offensichtlich verboten ist zu Hause zu schießen, werde ich immer bis wöchentlichen Besuch zum schützenverein warten müssen :cry:
    Wahrscheinlich macht es das auch noch interressanter, oder nicht??

    2 Mal editiert, zuletzt von NiklasIJ61 (29. Juni 2008 um 20:20)

  • Mal zurück zum Thema: Laßt das Zersägen und Fräsen besser bleiben. Kann sein daß Ihr Erfolg habt und dann tatsächlich die teuren Dinger verschießen könnt - was in puncto "Durchschlagskraft" nicht wirklich viel bringt, da das IJ61 ein :F:-Gewehr ist, d.h. egal was man reinsteckt, man kommt höchstens unter Laborbedingungen über die 7,5J Mündungsenergie - und dann auch nur marginal. Soweit ich weiß ist das IJ61 eh ziemlich weit unter dieser :F:-Grenze.

    Kann auch sein daß das Gewehr danach kaputt ist, das hängt davon ab wie genau man weiß was man tut.

    Wenn Ihr allerdings am System rumfräst, ist das - je nachdem was ihr genau verändert, aber das müßt Ihr dann mit der Staatsanwaltschaft klären - höchstwahrscheinlich illegal, auch wenn Ihr an der Leistung des LGs nichts ändert. Klingt komisch, ist aber so.

    Zusammengefaßt: Das erreichbare Ergebnis ist den Aufriß und den potentiellen Ärger nicht wert.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Niklas, vergiß die Rockets - die sind Mist. Mal unabhängig davon wie es mit der Fräserei rechtlich aussieht... die Gamo Rockets sind mit knapp 0,7g einfach deutlich zu schwer für ein LG, egal ob mit :F: oder ohne. Die Leistungsaubeute wird immer geringer ausfallen wie bei normalgewichtigen Kugeln. Also eigentlich sinnlos.

    Das Baikal 61 gehört außerdem wie hier auch schon richtig bemerkt wurde nicht gerade zu den besonders kräftigen Waffen. Es erreicht ca 140m/s mit normalen Flachkopfdiabolos um 0,5g vorausgesetzt es ist technisch halbwegs in Schuß. Selbst wenn man damit die Gamo Rockets technisch irgendwie verschießen könnte würde ich mich doch sehr wundern wenn die groß über 100m/s erreichen würden. Die werden mehr herausgeschubst und allein der Energieverlust durch den enorm schlechten Wirkungsgrad dieser Geschosse könnte durch die nutzlose Stahlkugel in der Spitze nicht mehr wett gemacht werden.

    Daher: Bevor es eine verbastelte Gewehrleiche gibt die nur noch Platz in der Mülltonne versperrt... das arme Gewehr am besten in Ruhe lassen und gute Flachkopfdiabolos besorgen zb RWS Geco. Die sind gut, man trifft und spart einen Haufen Geld.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Nun danke für die Antworten!!
    da ich ja immer nur die Chance zum Schießen auf dem schießstand kriege :( und deshalb auch nicht gewisse Sachen schnell ausprobieren kann, würde ich gerne wissen, ob es viel ausmacht, wenn man statt Flachkugeln Spitzkugeln benutzt.
    Ein Päckchen mit 500 Schuss von Haendler und Natermann für 12,50€
    woll en wir kaufen, nun wäre es gut zu wissen, ob die dann ganz anders fliegen(langsamer, schneller=treffen tief, .....)
    Wir können davon ausgehen, dass die Munition dann nicht nur aus Grad besteht, oder?
    Denn einmal hatten wir welche für 2,50€ von Umarex, die flogen WIRKLICH extrem schlecht.
    Das hat meinem Vater und mir keinen Spaß gemacht, da sie nicht etwa
    zu weit links, oben unten... getroffen haben, sondern irgendwo, jede anders.
    Das war dann ein Streukreis von gut 10cm auf 10-15m!!

  • Hallo,
    erstmal...man passt die Munition der Waffe an, nicht umgekehrt :confused2: Wenn du die Rockets mal verschiessen willst kürze die doch ;) Normale Flachkopfdias sind für das Baikal gut...die günstigen Gecos reichen da. Zu schwere Dias würde ich nicht nehmen, das Gewehr ist nicht das stärkste, aber auf 10 Meter recht präzise. Spitzkugeln auf dem Schiesstand :laugh: Die werde dir das Gewehr um die Ohren hauen...erstmal weil das kein Matchgewehr ist, und 2. weil du mit den Spitzkugeln den Kugelfang kaputt machst.

    Gruß, David

    Edit: Spitzkugeln sind immer recht unpräzise...und fürs Scheiben schiessen nimmt man immer Flackopfdiabolos da die sauber lochen, Rundkopf oder Spitzkopf stanzen ausgefranste Löcher die man schlecht verwerten kann.

    P.S.: ich bin schon seit 31 Jahren Mitglied ;D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • danke für de Antwort:)
    Und der Kugelfang geht davon kaputt?
    Ist doch Stahl!
    und eigentlich ist das gewehr wirklich nicht zu stark, das mit dem zurechtschneiden habe ich auch schon versucht, gestern ausprobiert, aber dann fliegen die ja NOCH schlechter: Das Luftgewehr kann den Diabolo nur aus dem Rohr treiben, wenn Druck aufgebaut wird, deshalb trudeln die.....
    Und wenn Spitzkugeln wirklich schlecht für den Kuglefang sind, weshalb werden sie dann hergestellt?
    PS: das mit den Rissen in den Zielscheiben ist mir auch aufgefallen!!!
    Die Flachkugeln stanzen Löcher, die Spitzen nicht

    Können die Spitzkugeln denn schneller werden= aerodynamische Form?

  • Zitat

    Original von NiklasIJ61

    Und wenn Spitzkugeln wirklich schlecht für den Kuglefang sind, weshalb werden sie dann hergestellt?PS: das mit den Rissen in den Zielscheiben ist mir auch aufgefallen!!!
    Die Flachkugeln stanzen Löcher, die Spitzen nicht

    Können die Spitzkugeln denn schneller werden= aerodynamische Form?

    Die werden hergestellt, weil immer noch viele Freizeitschützen der irrigen Meinung sind, daß diese Spitzdiabolos eine bessere Durchschlagskraft auf Plinkingziele wie Flaschen und Dosen haben.
    Ganz früher ( noch viel früher, - ja, ja, noch vor Kohl und Schmidt, - doch, doch :crazy2: )wurden diese Spitzdiabolos in erheblich stärkeren Luftgewehren als die heutigen freien LG unter anderem zur Kleintierjagd verwendet.

    In Zeiten von Umweltschutz und Tierschutz ist aber eine solche Nutzung von Luftgewehren in Deutschland überhaupt kein Thema mehr und ein großes Hundepfui!

    Deshalb haben Spitzdiabolos heutzutage auch eigentlich keine sinnvolle Aufgabe mehr.
    Aerodynamisch ist die Grundform mit der starken Taille so uneffektiv, das ein Spitzkopf daran auch nicht viel ändert. Im Gegenteil, dadurch, daß Diabolos kalt gepresst werden, ist bei vielen Spitzdiabolos die Spitze /die Gewichtsverteiliung nicht 100%ig mittig und durch den Drall eiern diese Diabolos überall hin, nur nicht dahin, wohin man gerade zielt.

  • Zitat

    Original von NiklasIJ61
    Und der Kugelfang geht davon kaputt?
    Ist doch Stahl!


    Ich glaube David meinte Stahlspitzkugeln, also diese Plastikmäntel mit eingebetteter Zinkspitze - Prometheus oder wie die heißen. Die sind auf Dauer tatsächlich nicht gut für die meisten Kugelfänge.
    Beim Beschuß mit normalen Spitzdiabolos aus Blei wie zb H&N oder RWS Superpoint wird aber wohl nicht mehr passieren wie beim Beschuß mit Flachkopf. So zumindest meine Erfahrung. Das Blei ist derart weich, daß man nach dem Beschuß eines härteren Zieles nicht mehr sagen kann, ob es ein Spitz- oder ein Flachkopfdiabolo war. Die Spitze ist beim Aufprall sofort platt oder wenigstens stark abgestumpft. Beim Beschuß von lockeren Kartonagen bringt Spitzkopf ein bißchen was, ansonsten sind sie in etwa genauso leistungsfähig wie gute Flachköpfe, was die Durchdringleistung angeht.

    Zitat


    und eigentlich ist das gewehr wirklich nicht zu stark, das mit dem zurechtschneiden habe ich auch schon versucht, gestern ausprobiert, aber dann fliegen die ja NOCH schlechter:


    Nicht im Ernst , oder?

    Zitat


    Und wenn Spitzkugeln wirklich schlecht für den Kuglefang sind, weshalb werden sie dann hergestellt?


    Wieso werden solche wie die die Gamo Rockets hergestellt :confused2: Weil es Leute gibt die sowas kaufen und dafür einen Haufen Schotter liegen lassen. So lange wie es einen Markt dafür gibt, wird sich jemand finden der es anbietet.
    Ich gebe ja zu daß ich früher auch unbedingt Spitzdiabolos haben wollte, weil: "Gefährlich" sehen sie ja aus :ngrins: Nur überzeugen sie meist in der Praxis nicht. Die einzigen Spitzdiabolos die ich noch verwende sind gelegentlich die RWS Superpoint. Allerdings nur zum Spielen, paar Kartons lochen etc. Was man den RWS lassen muß, sie sind enorm präzise.

    Zitat


    Können die Spitzkugeln denn schneller werden= aerodynamische Form?


    Nein, sie können, soweit mir bekannt, auf größere Entfernungen minimal weniger Geschwindigkeit verlieren. Die Geschwindigkeit an der Mündung wird jedoch hauptsächlich vom Gewicht des Diabolos vorgegeben.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Was willst Du denn?

    Es hört sich so an, als ob Du mit dem Gewehr im Schützenverein auf Pappscheiben schießen willst. Da machen die Flachkopfdiabolos die saubersten Löcher, ergo schießt man damit und daher sind dann logischerweise auch die Kugelfänge auf die Flachkopfdias ausgelegt. Klar ist das Stahl, aber halt recht dünnes Blech. Und wenn dann ein Diabolo mit 170m/s angeflogen kommt, freut sich das Blech, wenn sich die Energie auf 4,5mm Durchmesser verteilt und nicht auf eine Spitze von 1mm Durchmesser. Wenn ich bei nem Onlineshop in der Bewertung lese, daß einer selbst mit Flachdiabolos einen (vermutlich schlechten, billigen) Kugelfang kaputtgeschossen hat... Dürfte aber bei guten Modellen nichts ausmachen.

    Spitzkopfdiabolos haben eine höhere Durchdringungsfähigkeit, mit denen kannst Du draußen auf Gummimatten ballern oder auf weiches Holz etc, da machen sich Flachkopfdiabolos schlecht, die prallen ab und kommen zurück. Siehe Musashis outdoor Kugelfang.

    MIt Spitzkopfdiabolos auf Pappscheiben und Kugelfang zu schießen ist daher eine blöde Idee. Flachkopfdiabolos für den Alltag kosten 2-4Eu. Die für 8€ gibts für Matchgewehre im Preisbereich 1000€ aufwärts.

    Diabolos zurechtschneiden ist Mist, die Dinger sind aus Blei, viel zu weich, um sie präzise nachzuarbeiten. Dabei werde die nur eingedellt und fliegen dann hin, wo sie wollen.

    Schneller fliegen spitze Diabolos erstmal nicht. Die Geschwindigkeit hängt von der Energie ab, die sie mitbekommen, die ist bei F-Waffen fest <7,5J, die Masse ist immer etwa gleich mit 0,5g. Die Spitzen Dias fliegen eventuell weiter, weil sie nicht so schnell gebremst werden, aber das wirst Du auf 10m nicht merken.

    Ich nehm die hier, bin voll zufrieden.http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/6228

    2 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (30. Juni 2008 um 13:47)

  • Spitzkugeln sin vll. gut zum Dosen Lochen oder einfach zum Plinken, aber nicht zum Scheibenlochen.

    Zur Aerodynamik: Also bis ca. 10 Meter sind Flachkopfdias brauchbar, danach wird die Flugbahn bei geringer Mündungsgeschwindigkeit gerne Instabil.

    Für große Distanzen eigen sich Rundkopf Dias am besten, diese Stanzen zwar keine schönen Löcher, aber müssen sie auch nicht.
    Schließlich werden Rundkopf Dias in der Regel beim Field Target eingesetzt, da beim FT auf Metall Klappziele geschossen wird.

    Noch ein Tipp: Vergiss einfach solche Dias wie die Gamo Rockets oder die Walther HPP's, die Kosten eine Menge Geld, treffen nichts und haben auch keine magische Durchschlagskraft.

    Die Rockets sind vielleicht gut um Flaschen zu zerdeppern wo Blei Dias scheitern, aber zu mehr auch nicht.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Was für Fachmänner :new11:
    Woher weiß man sowas??
    Und jetzt noch eine Frage: Wie viel darf die Munition kosten?
    Online bestellen ist doof, wegen Porto.
    Wor haben in Aachen einen Jagdladen, indem eine Hausmarke gefertigt wird, Flachköpfige, und die kosten dann 5€
    Sind SEHR GUT. Ohne grad etc.
    aber Spitzkugeln sind immer extrem teuer.
    Die von Haendler & Natermann kosteten 12,50€!
    Auf jeden Fall sind die gut, aber doch etwas zu teuer ???
    Und ab und zu nehmen wir auch mal Holz zum drauf schießen.
    Da haben die anderen mit 170m/s immer mehr Erflog :cry:
    und was bringen dann diese Rundkopfdiabolos?
    Sind die schwerer?

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasIJ61 (30. Juni 2008 um 13:55)

  • Woher man sowas weiß? Eine Mischung von Ausprobieren, jahrelanger Erfahrung in Kombination mit Wissbegierigkeit :ngrins: Die meisten hier probieren halt gerne mal aus, mich eingeschlossen.

    Frag doch in dem Waffenladen mal nach von welchem Hersteller sie die Hausmarke beziehen. Wird entweder RWS sein oder H&N. Selber gießen sie die nicht ;)

    Online bestellen geht aber in der Regel auch ganz gut, man nimmt halt idealerweise mehr wie eine Dose :)) Da es nicht billiger wird und ich es hasse ständig der Munition hinterherzulaufen kaufe ich häufig 10-20 Dosen pro Sorte, da reicht dann eine Weile. Es kostet halt einmal anständig, aber dann ist wieder 1 Jahr Ruhe.
    Die H&N Spitz sind mit 12,50 EUR wirklich abartig teuer in dem Laden, die gibt's im Internet für um die 8 Euro. Nimmst drei Dosen hättest sogar noch was gespart trotz Porto...
    Mein Tip: Vergiß die H&N Spitz einfach und kaufe normale Diabolos. Das IJ61 ist einfach kein Hochleistungsgewehr und es gibt schlicht keine Munition oder Diaboloform welche im Stande wäre dies zu ändern.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (30. Juni 2008 um 14:16)

  • Noch meine Meinung:

    Diese ganzen "Stahlgeschosse" usw. halte ich für völligen Blödsinn.

    Da soll mit so dümmlichen Schlagworten wie "Ungezieferbekämfung"
    eine Einsatzmöglichkeit suggeriert werden, die es bei F-Waffen gar nicht gibt.

    Der Schaiss macht nur das Rohr kaputt und macht dicke Löcher in den Geldbeutel.

    Und gegen Ungeziefer helfen nur Fallen oder der Kammerjäger! ;)

  • Aber mal ernsthaft..dieses verteufeln von Hartkernmunition ist echter Gabba.
    Alles Testberichte zeigen das die Wirkung auf Plinking Ziele a la "gelbe Tonne/Glascontainer" dastisch erhöht ist

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    Original von Leeroy
    ...
    Alles Testberichte zeigen das die Wirkung auf Plinking Ziele a la "gelbe Tonne/Glascontainer" dastisch erhöht ist

    Jau, aber zum Panterknacken sollte es dann doch schon der Urandiabolo sein.