FWB 300s. Worauf beim Kauf achten?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2008 um 11:09) ist von Dell.

  • Guten Morgen.
    Da wir uns in nächster Zeit ein FWB300s anschaffen wollen, wollte ich fragen worauf man achten muss.
    Ich habe schon gelesen das es kurze und lange Prismenschienen gibt. Doch woran erkenne ich die kurze oder eben lange?
    Was gibt es sonst noch zu beachten (außer natürlich guter Zustand des Schaftes und des Systems)?
    Die Herstellungszeiträume habe ich mir bereits angesehen, bin daraus aber nicht richtig schlau geworden...

    Schönen Sonntag wünsche ich, Marcus

    Come to the dark site... We have Cookies!

  • Hallo Markus,
    ganz im allgemeinen achte ich beim Kauf von gebrauchten Luftgewehren darauf das sie nicht schon einmal aufgearbeitet worden sind, wohlmöglich schon mehrfach bei Egun angeboten wurden und zu arg verbastelt sind.

    Ich lasse mir bestätigen das es Keine Vereinswaffe ist die dann durch viele Hände ging und somit in den meisten fällen ausgelutscht ist.
    Lass dir viele Bilder schicken und vorallem so das man die Seriennummer lesen kann. Wenn du wert auf aussehen legst dann sollte es nicht so stark mit Flugrost übersät sein. Das bekommt man zwar weg aber man wird es immer sehen. Kratzer und Macken im Schaft sind wohl nicht zu vermeiden aber auch das sollte sich in Grenzen halten. Naturgemäss wurden Gewehre mit wenig beschädigungen warscheinlich auch gut behandelt und regelmässig gewartet . Wenn die Waffe wirklich aus 1. Hand ist kann man auch mal nach dem Kaufbeleg fragen. Sowas wirft man ja nicht unbedingt weg. Nerv den Verkäufe ruhig mit Fragen, wenn er nichts zu verbergen hat wird er gerne Antworten genauso wie er dann auch zusätzliche Bilder verschickt
    Am wichtigsten ist meiner meinung nach noch die Frage nach Rissen im Schaft denn das kann unter umständen fatal werden und bei einem Preis von um 200 € sollte sowas nicht vorkommen.


    Schönen EM Sonntag

    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Bestätigen lassen das es keine Vereinswaffe war ;D
    Da müssen schon viele gelogen haben, ich behaupte mal das 99% Vereinswaffen waren...wer hat sich aus Spass damals so ein teures LG gekauft??? Nur weil es im Verein viel geschossen wurde heißt es nicht das es schlecht ist...im Gegenteil. Dort werden die regelmäßig gewartet. Habe ein FWB 150 aus den 60er Jahren was im Verein genutzt wurde...Schaft und Brünierung waren übel...technisch 1a.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich habe bei den Herstellungsnummern Feinwerkbau - Herstellungsdaten
    vermerkt, in welchem Nummernbereich die Schienenlänge geändert wurde.
    Zudem ist es an der Länge des Laufgewichtes erkenntlich.
    Kurzes Gewicht = lange Schiene, langes Gewicht = kurze Schiene.

    Neben der Schienenlänge, würd ich mein Hauptaugenmerk auf
    den Zustand des Systems legen. Lieber 50 Euro mehr für ein
    einwandfreies, rostfreies System anlegen. Das lohnt sich. Auch
    kein Gewehr mit Flugrost nehmen. Was manchmal unter dem
    Begriff " Flugrost" angeboten wird, ist unglaublich. Meine Definition
    von Flugrost ist, wenn sich die Rostspuren rückstandslos mit
    0000 er Stahlwolle entfernen lassen. Aber auch da ist dann die
    Brünierung angegriffen.
    OK, Kompromisse muss man (fast) immer machen.......

    Gruß Klaus

  • Ich habe so eines ersteigert .
    Kaufbeleg und Rechnungen der wartungen lagen dem LG bei.
    Die Seriennummer stand jedesmal auf der Rechnung.
    Gibt wohl auch noch ehrliche leute bei egon.


    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Danke für eure Tipps!
    Dann kann man doch eigentlich auch den verkäufer gezielt nach der Seriennummer fragen oder?
    Ich hoffe mal das in absehbarer Zeit wieder ein paar neue Angebote bei Egun auftauchen. Wir beobachten im Moment schon ein paar, um zu sehen für wieviel die weggehen.

    Viele Grüße, Marcus

    Come to the dark site... We have Cookies!

  • Wenn du die Seriennummer auf den Bildern sehen kannst dann weisst du auch hinterher das du genau dieses LG auch bekommen hast.
    Mir ist es leider einmal Passiert das ich ein LG ersteigert hatte das auf den Bildern super aussah und in real definitiv nicht das abgebildete war.
    Eine beschwerde lies der Verkäufer nicht gelten und behauptete Stein und Bein das es das selbe sei.
    Einige Wochen später sah ich dann wieder die gleichen Bilder bei egun was ja eigentlich nicht richtig sein konnte da ich ja genau dieses LG schon ersteigert hatte. Nach einen erneuten Hinweis nebst beschwerde ist das LG als Sofortkauf nach ca. 5 minuten weggewesen. Mir kam das alles seltsam vor und ich weiss bei welchem Verkäufer ich nicht mehr mitbieten werde.
    Alles in allem habe ich aber gute erfahrungen gemacht was Egun angeht. Schwarze Schafe gibt es überall einmal.

    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )