Mit wieviel Jahren darf ich mit FT anfangen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2008 um 17:05) ist von alfred044.

  • Hallo.
    Bin neu hier im Forum. Habe mich die letzten Wochen mal eingelesen und mich jetzt mal registriert. Zu mir kurz, ich heiße Marcus, bin 15 Jahre alt und komme aus Unterfranken. Ein Luftgewehr oder ähnliches besitze ich aber leider noch nicht. Ich habe mir diverse Beschreibungen zum Field Target durchgelesen, welches mich schon sehr interssiert. Ich habe aber nirgendwo etwas von einem Mindestalter gelesen? Habe auch die Suche benutzt, aber auch da nichts dazu gefunden. Außer das hier: Klick. Aber da geht es ja ums Scheibenschießen, das mir ehrlich gesagt nicht wirklich gefältt. Muss ich 18 Jahre alt sein für FT und noch die paar Jahre abwarten oder geht das auch so, natürlich unter Aufsicht?

    Beste Grüße, Marcus

    Come to the dark site... We have Cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von marcus. (24. Juni 2008 um 20:50)

  • Hallo Marcus,

    willkommen im Forum.

    Schreib doch einfach mal eine PN an "wolf" (Chef vom FT-Club in Ebern). Der kann Dir sicherlich helfen, sehr schnell mit FT zu beginnen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hallo Markus!

    Wie alt du für FT sein musst, kann ich dir leider nicht sagen!

    Aber eins sag ich dir ;)
    Kauf dir erstmal ein Luftgewehr (also offiziell dein Vater ;)) und schieße. Für Field Target brauchst du schon ein bisschen Übung!
    Kauf dir erst mal ein gutes Weihrauch (oder schon ein Matschgewehr) (für die Kaufberatung stehen wir die natürlich gerne zur Verfügung) und schieße erstmal auf Scheiben. Weiterhin könntest du noch in einen Schützenverein eintreten und da du noch recht jung bist kostet es auch sehr wenig! Junge Schützen sind immer willkommen!

    Und zuhause musst du ja auch nicht auf Scheiben schießen. Du kannst dir ja auch ein paar Klappziele kaufen und üben! (Lies dir dazu aber erst mal die rechtlichen Vorschriften durch)

    Die Disziplin die du dir ausgesucht hast ist eine der Königsdisziplin! Du musst die Entfernung einschätzen, die Wetterlage (Wind etc.) einschätzen. usw. und sofort.
    Alles recht schwierig, deswegen kauf dir erstmal ein Luftgewehr und übe ordentlich für das Field Target!

    Die Frage mit dem Alter wird dir bestimmt noch jemand beantworten können.

    Gruß
    andy

  • Lass Dich nicht kirre machen :))

    Du kannst direkt mit Fieldtarget anfangen.
    Der momentane Deutsche Vizemeister in Klasse 3 ist nicht
    älter wie Du und hat vorher nichts anderes geschossen.

    Bevolge den Rat von Kurt. Das wär auch mein Tip gewesen.

    Gruß Klaus

  • Mein Rezept für Dich:

    1. Hau mal deine Eltern an und sprich offen über deinen Wunsch zu schiessen.

    2. Erkläre Ihnen das dies eine Disziplin ist die dieselbe fördert und deine Konzentration schult. Unter guter Anleitung und bei einem fähigen Jugendtrainer wirst du bald schon echte Erfolge vorweisen können.

    2. ein eigenes Gewehr kaufst du dir erst wenn du dir sicher bist das Schiessen auch wirklich dein Ding ist und deine eltern erkennen wie wichtig dir das ist!

    Bei Fragen wende dich einfach an die Ebener Wölfe (auch gern an mich) und löcher uns, wir haben das selbe Hobby!

    Gruß von Oberfranken nach Unterfranken

    Der Uffz

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • Guten Morgen. :)
    Vielen Dank für die netten Antworten. Freut mich wirklich sehr.
    Werde mir das FT jetzt wahrscheinlich mal in Ebern angucken, bin schon sehr gespannt.
    Mit meinen Eltern habe ich schon gerdet, die sagen wenn es dir wirklich Spass macht, dann darf ich mir bald ein Gewehr kaufen. :marder: Natürlich mit begrenzten Budget.

    Viele Grüße, Marcus

    Come to the dark site... We have Cookies!

  • Ich bin auch interessiert an ft *lol*
    Wann kann ich mal nach Ebern kommen? Auf eurer page steht immer wann Training ist. Kann ich da mal kommen?
    Und noch eine letzte Frage fallen beim Probeschießen Leihkosten an?

    Vielen Dank im Vorraus!!!

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Hallo Marcus,
    also Offiziell darfst du erst ein eigenes LG ab 18 Jahren besitzen. Wie es aussieht wenn du in einem Schützenverein bist kann ich nicht genau sagen aber ich denke das man da ja nur unter Aufsicht schiesst.
    Ab 14 Jahren darf man mit einem LG Schiessen allerdings unter Aufsicht eines Erwachsenen.
    Die FWB 300s die du im andren Fred angesprochen hast darfst du also nicht, wohl aber deine Eltern kaufen.
    Bedenke dabei aber bitte noch das so eine Matchwaffe wesentlich mehr gewicht hat als ein ich sag mal "Anfängergewehr" wie die Diana 21 oder so. Der unterschied ist mal locker 3 Kg . Eine gebrauchte Diana 27 bekommste schon ab ca. 50 € und da kann man auch ein ZF montierewas aber nicht wirklich sinnig ist wegen dem prellschlag der dir das ZF auf kurz oder lang zerdeppert bzw immer wieder die einstellung verstellt.
    Sicherlich wirst du an einer matchwaffe lange freude haben da die ja im "Heimgebrauch" und du als einziger benutzer Praktisch ewig halten wird. Der vorteil ist auch das solltest du doch irgendwann die lust verlieren oder aber völlig andere interessen beim schiessen entwickeln du ein solches matchgewehr immer wieder "gut " verkauft bekommst.


    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Auf der Homepage steht man kann mit 12 Jahren beginnen!

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Hi du Master747,
    komm einfach mal rum und sieh es dir an, Schiessen und so kannst du evt.l mit mehr als einer Waffe um das ganze mal kennen zu lernen.

    :dafuer:Du solltest aber schon mit deinen Eltern vorher darüber gesprochen haben! :dafuer:

    Pn mich oder unseren Leitwolf einfach mal....

    Gruß vom Uffz

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • Offiziell ist das laut dem Bayerisches Staatsministerium des Innern
    Sachgebiet ID5 – Waffenrecht so:

    " Die Altersgrenze, ab der Kinder und Jugendliche unter Aufsicht in Schützenvereinen schießen können, bleibt wie bisher bei 12 Jahren.

    Neu ist, dass nicht mehr nur in der Kinder- und Jugendarbeit tätige Mitglieder des Schützenvereins die Aufsicht stellen können, sondern auch die Sorgeberechtigten.

    Neu ist auch, dass die Waffenbehörden allgemeine Ausnahmen von der Altersgrenze für Veranstaltungen erteilen können. "

    Heisst schießen im Verien ab 12 Jahren, wenn die Eltern dabei sind oder der Verein einen offiziellen Jugendwart ( der Pädagoge, Meister oder eine andere Qualifikation zur Ausbildung/ Lehrbefungniss ) hat.

    Gruß Dirk

  • Hallo, Freunde,

    für Ebern darf ich hier schreiben, alle geforderten Voraussetzungen sind , was die Aufsicht für Jugendliche betrifft, gegeben.
    Besitze die Lizenz des Übungsleiter-J--. Verena, alias Bondine, hat die Lizenz einer Jugend- Assistentin. Beide Lizenzen wurden im Bayerischen Sportschützenbund( BSSB ) erworben.
    Nun warten wir auf den Ansturm der Jugend aus Unterfranken , Oberfranken, Mittelfranken und Thüringen.

    Grüße in die Welt,
    Gerhard

  • Ich freu mich scho :crazy2:
    ich habe gehört das HW 77/97 ist gut!
    Vill wird das besorgt. Habt ihr Tips zum Waffenverkaufen in egun? ij61 und umarex mod. 62 sollen weg und dafür was gutes her Weihrauch. :new11:

    MfG master747

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Nun warten wir auf den Ansturm der Jugend aus Unterfranken , Oberfranken, Mittelfranken und Thüringen.

    Grüße in die Welt,
    Gerhard[/quote]

    Na, na, na mein Wölfchen (Wölfla)

    wer wird denn in "fremden Ländern und Staaten" den Nachwuchs abwerben ??? :n17:

    Zum Glück ist Sachsen etwas weiter weg... :roll:

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china