Fragen zu C02 Kapsel für RAM 3R

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2008 um 14:12) ist von baggi.

  • Guten Tag,

    ich hatte das Vergnügen ganze 10 Schuss mit meiner RAM 3R zu feuern. Anschließend hatte der Markierer sein Dienst eingestellt. Um die RAM 3R zurück zuschicken habe ich die 88g C02 Kapsel sehr langsam demontiert, da die ja noch zu über 90% gefüllt war. Das hat mal eben ein paar Stunden gedauert, weil ich langsam den Inhalt der Kapsel durch die Bohrung des Adapters entweichen lies. Am Ende war die Kaspel nur noch ein Eisklumpen, aber was solls.

    Dazu bitte ich euch erfahrene RAM-Besitzer meine Fragen zu beantworten :). In der Betriebsanleitung steht, dass die RAM 3R ohne Kapsel gelagert werden soll. Wenn ich die prall gefüllte Kapsel mit dem mitgelierferten Adapter entferne, schließt der Adapter dann die Kapsel? Bleibt der Inhalt vorhanden und kann man die Kapsel dann wieder verwenden, wenn man wieder die RAM in Aktion erleben möchte oder muss dann eine neue her? Den eigentlich sollte man nur die Kapsel entfernen, wenn diese aufgebraucht ist. Oder nicht?

    Ich danke schon mal im voraus.

    baggi

  • Also die RAM sollte man nie unter Druck lagern. Das heißt mindestens die Kapsel mit dem Adapter abschrauben. Einfach zur Schonung des Materials - hauptsächlich der Dichtungen.

    Der Adapter ist aber nicht 100% dicht, das heißt wenn du die Kapsel aufheben willst und mit aufgeschraubtem Adapter irgendwo hinlegst, ist sie nach 1-3 Wochen leer.

    Also am besten immer leer schießen die Kapsel.

  • Vielen Dank :). Jetzt bin ich schon mal ein Stückchen Schlauer :huldige:.

    Mal was anderes. Bei meiner RAM 3R ist der Sicherungsschalter abgebrochen :new16:. Hat da wer auch erfahrungen mit machen müssen? Hab zu diesen Problem nix bei Google und in diesem Forum nix gefunden. Vielleicht hat wer ein paar Tipps auf Lager, um sowas in Zukunft zu vermeiden. Wäre ja ärgerlich, wenn dieses Problem sehr oft auftauchen würde.

    Also der Sicherungsschalter ist mit einer Metallstange verbunden und diese Metallstange geht zum Core. Direkt am Core ist die Metallstange beim benutzen der Sicherung abgebrochen und der Sicherungschalter ist mit der übrig gebliebende Metallstange auf dem Boden gefallen. Ich hatte gerade maximal 20 mal den Schalter betätigt.

    Richtig ärgerlich :cry:! Aber die RAM 3R hatte irgendwie gebraucht Spuren. Die hatte so ein paar kleine Lackschäden und die Schulterstütze sah angekaut aus. Vielleicht ist die in der Produktion oder wo auch immer runtergefallen und hat die Verschleißteile beschädigt oder so.

    Ich habe die RAM 3R gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt. Bei meiner neuen RAM 3R möchte ich das gerne vermeiden (die ich hoffentlich bekomme). Wie gesagt, wenn dieses Problem öfters vorkommt, dann wäre ich euch für jeden Tipp dankbar um das zu vermeiden :).

    mfg
    baggi

  • Der Sicherungshebel ist ein klassisches Anfangsproblem, da:
    1. dieser mal ganz gerne "schlampig" eingebaut wird
    2. er von neuen Spielern nicht korrekt eingebaut wird

    Beim Einbau oder Erhalt des Markierers sollte man IMMER darauf achten, dass der Sicherungshebel ein leichtes seitliches Spiel hat. Das bedeutet, wenn man diesen einbaut sollte man beim Festziehen der Halteschraube immerwieder den Sicherungshebel zum Gehäuse drücken. Dabei sollte dieser wie ein kleiner Tastknopf immer wieder ein kleines Stück herauskommen.

    Dieses Vorgehen verhindert, dass die Halteschraube auf eine Kante des Sicherungshebels geschraubt wird und diesen so deformiert. Da der Hebel aus Guss ist bricht er sonst nach einiger Betätigung.

    Also immer auf das Spiel achten.

    Gebraucht? Also normaler Weise schießt der Händler die ein.

    Der Markierer sollte aber auch im Koffer in Folie verpackt geliefert werden. Ansonsten hat ihn schon einmal wer ausgepackt.

    Oder drücken wir es mal so aus: unsere bisher knapp 20 über das Team bestellten Markierer wurden so geliefert.

  • @ SATB-Marco:

    zu Punkt 2: Da ich bis vor kurzem noch Soldat war, habe ich den Umgang mit Waffen gelernt und zerlege nicht einfach den Core der RAM. Ich informiere mich erst mal lieber bevor ich eine Waffe zerlege, daher trifft eigentlich Punkt 1 zu. Aber dank deine Antwort weiß ich wo drauf ich bei meiner neuen RAM 3R achten muss. Ich habe ja auch auf eure Website ein PDF gefunden, wo der Core zerlegt ist. Das hat mir auch schon bezüglich der Zusammensetzung des Cores geholfen. Und wenn ich die RAM 3R habe, dann komme ich mal nach Berlin und dann können wir mal ne Runde daddeln ;).Ich wohne in Bremen daher ist das gar kein Problem. Die Ausrüstung ist zum größten Teil schon Komplett :).

    @ Topic: Meine Ram war zwar in eine Folie, aber diese war bereits offen. Keine Ahnung,
    ob das immer so ist oder nicht.

    Danke euch allen für die Antworten :).