Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 FT

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 49.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2013 um 15:46) ist von Birte.

  • Hier mal ein paar Bilder direkt durchs ZF 100% Ausschnitt.Oben 40x Ritter & unten 10x Tasco.
    Beide Bilder in gleicher Größe.Der Einschuss links dient dem
    Größenvergleich :ngrins:
    Distanz ca. 7M.Zielscheibe angeleuchtet.

  • Das Ritter Bild in etwas größerer Auflösung.Wie man sehen kann gibts hier keine Schattenbildung od. sonstwas :nuts:

  • Zitat

    Original von broohlyn
    Distanz ca. 7M.Zielscheibe angeleuchtet.

    Das ist ja mal gut, solange das Ziel GUT BELEUCHTET ist, also indoor oder unter guten Bedingungen draußen.
    Aber was ist bei fiesem GEGENLICHT? Da trennt sich doch recht schnell die Spreu vom Weizen - sprich, minderwertig vergütete Linsen lassen Dich verzweifeln!

  • Mit`ner fetten Sonnenblende dürfte das nicht unbedingt ein Problem sein.
    Zur Not kann man mit der Vergrößerung immer noch was runter gehen.
    Sicher ist das ZF nicht die Eierlegende Wollmilchsau das hab ich auch nie behauptet.Für das Geld allerdings wirds schwer sein was besseres zu finden :nuts:

  • ok, aber wenn de net100%genau reinschaust
    dann hast du evtl auch solche schatten!?

    Das Walther soll bei mir auf ne Airmagnum, von daher
    muss es nicht prellschlsg frei sein, wobei doch auf
    der ersten Seite ein Bild ist welches das geegenteil
    behauptet... bin mom also zu80%fuer das Walther!

    Hat evtl noch einer ein Bild von dem Walther Absehen ??
    aber wenns geht selbst gemacht ...

  • Servus JUngs,

    gestern wurde meine Walther ZF geliefert welches ich natürlich sofort moniert und eingeschossen habe ... aaaaaaber :crazy2: Wie macht ihr das mit dem einstellen des Zf`´s ??

    Also meine mom Schussentfernungen sind 10 bis 20m.. schon ab 15 meter bin ich mit der Höheneinstellung am Ende. Ich habe mir nun wie schon oft gesehen in den hinten Montagering so einen Gummistreifen gelegt damit ich höher komme! Wenn ich nun aber noch weitere Entfernungen schießen will ( was demnächst der Fall ist ) müsste ich nochmal was reinlegen aber das ist so schon recht viel, wie habt ihr denn diese Problem behoben ?? Würde mich echt mal interessieren!
    Geschossen wird mit der 850 Airmagnum..

  • Hmm, bei der HW97 hat der Einstellbereich von 9m - 23m (nur bis 23m getestet) ausgereicht, dito reicht er auch bei der HW100 bis 25m (maximale FT-Distanz).
    Hat die Magnum eine stärker gekrümmte ballistische Kurve?

    Einmal editiert, zuletzt von spargelix (1. Oktober 2009 um 20:50)

  • Das kann ich dir leider nicht sagen aber schätze mal dass sich das ZF auch noch auf 25 einstellen lässt aber dann werde ich wohl wieder am Anschlag sein! Ok, könnte wie gesagt noch was drunter legen aber 1. Sieht es besch.... aus 2. Haben die Schrauben auch nur ne gewisse länge und 3. Is das sicher auch net im Sinne der Erfinders :ngrins:

  • Ich würde die Türme auf Nullstellen und soviel drunter packen das ich bei 27 m ( 9 m) ungefähr in der Mitte bin.
    Dann mit den Türmen auf 27 m einschiessen.
    Du hast dann ( ungefähr ) bein 9 m die Mitte, von 13 bis 18 m + 1 Mildot, bei 27 m Mitte, bei 33 m - 1 Mildot, bei 38 m - 2 Mildot und bei 43 - 3 Mildot.
    ( Das ganze stimmt natürlich nur wenn bei deiner Einstellung 1 Mildot wirklich 1 Mildot ist )

    Wenn Du es genauer brauchst kannst Du mit den Türmchen arbeiten und dir eine Liste mit den nötigen Klicks erstellen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Kawasaki-Z
    ............. Ok, könnte wie gesagt noch was drunter legen aber 1. Sieht es besch.... aus 2. Haben die Schrauben auch nur ne gewisse länge und 3. Is das sicher auch net im Sinne der Erfinders :ngrins:


    Zu 1. Wenn man es richtig macht ist davon nichts zu sehen.
    Zu 2. Wenn man da ein bis zwei cm drunterlegt sind die Schrauben wirklich zu kurz.
    Nur in der Praxis sind eine, maximal zwei Lagen mit Scheibenkarton genug. Und das sind ca. 0,5 mm. Und da braucht man auch nicht bange zu sein das das ZF einen Knick bekommt. Und wenn doch, sieht nicht schön aus, aber die Qualität des ZFs leidet nicht drunter.
    (Ich mache das schon seit Jahren so.)
    Und zu 3. Da hast du recht.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von Kawasaki-Z
    und 3. Is das sicher auch net im Sinne der Erfinders :ngrins:


    Perfekt analysiert. Der Zielfernrohrtubus steht dadurch permanent unter Spannung. Pfusch ist Pfusch, auch wenn man somit eine funtionierende Neigung herstellen kann. Selbst als nicht ganz so versierter Hobbybastler, ist es möglich solch ein Problem mit einfachsten MItteln zu beheben, man muss nur wollen und sich etwas Mühe dabei geben. Hier mal eine kleine Anregung , wie man so ein Problem sehr preiswert und mit wenig Aufwand "ordendlich"lösen könnte.

  • danke fuer die Anleitung aber bei dem ist die Neigung
    nur minimal...

    Muss heute mittag nochmal genau schauen, mache dann auch mal ein Bild!

    Kann ich eigentlich auch die waagerechte Anzeige
    nullen oder nur die senkrechte??Wenn ich
    die Tuerme nulle dann ist das doch hoechstens
    eine Umdrehung oder? Hatte noch nie ein zf
    welches man nullen kann....

  • Hallo Kawasaki,

    wenn du ein zölliges ZF hast besorgst du dir als Montage die AOP55, wenn dein ZF einen 30 mm Tubus hat eine ATP 61 Montage.

    Beide sind höhenverstellbar, die AOP55 sogar seitlich.

    Kannst dir beide ja bei http://www.ft-zubehoer.de mal anschauen. (Produktübersicht - Montagen).

    Schaut gut aus und deine Probleme wie z. B. Optik und Verspannen des ZF sind gelöst.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • So, bin nun endlich dahem und habe mir die Sache nochaml angeschaut.. also Nullen kann man nur die senkrechte Anzeige ! Ich kann mit meiner momentanen Einstellung noch 7 Umdrehungen nach oben bis ich am Anschlag bin.. Das sind ca. 21 cm auf 10 Meter!

    Schätze mal dass dies dann nicht reicht um auf min. 25 - 50 Meter zu schießen ( Ohne Mildot zielen )

    Also irgendwas kann doch da nicht stimmen oder ??

    Edit: Hier mal 2 Bilder damit ihr es euch besser vorstellen könnt...


    Momentane Einstellung für 15 Meter^^ !!


    Und noch 2 Bilder von meinem Provisorium :new16: ^^

    Danke auch noch für diese tolle Anleitung, wenn mir nix besseres einfällt werde ich das wohl genau so machen :ngrins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (2. Oktober 2009 um 18:50)

  • also bei mir hats mit einmal gummi hinten gereicht und nun kann ich sogar noch auf 40 meter hochdrehen(macht da ca. 15 cm am ziel [das wiederrum relativ genau eine komplette drehung am höhenturm bedeutet]aus im vergleich zur 10 meter einstellung) ohne ans limit zu kommen.

    Weihrauch HW 50S mit ZF Nikko Stirling Gold Crown 3-9x42
    Ich schiesse damit auf 10,25 und 40 Meter - coole Sache das :huldige:

  • Zitat

    Original von Floppyk

    Murks und nichts anderes.

    Ja das muß ich auch sagen, so viel Kohle fürn Hobby ausgeben, und nichts für ne ordentliche Einteilige höhen verstellbare Montage

    Montage: Nikko Stirling Airgun Mount Zielfernrohr Luftgewehr/KK

    Bemerkt Ihr denn nicht das unterschiedliche Spaltmass :n17:

    Ich würd mich echt schämen solche Fotos hier rein zu setzen, das is Fusch hoch drei :evil:

    Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (2. Oktober 2009 um 19:48)

  • Ach neeee wirklich ????

    Was denkt ihr denn warum ich euch hier die Fragen stelle ?? Weils mir langweilig ist :bash:

    Und ich bitte vielmals um entschuldigung dass ich diese Bilder hier reingesetzt habe :huldige:

    Wollte eben unbedingt mal damit schießen.... ne ne ne dass ich das net so lasse is ja wohl klar, also mit zumindest!

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (2. Oktober 2009 um 19:37)

  • Hallo!

    Die benötigten Montagen bekommst Du kostengünstig bei ebay.com aus England beim Händler MICHAEL TAWN AIRGUN SUPPLIES. Da kannst Du per Paypal bezahlen und hast innerhalb einer Woche Deine Montage. Hab meine ATP61 auch dort gekauft.

    Gruß Matthias