haenel 310 sperrschiene/zusammenbau

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2009 um 01:54) ist von Nebuloes.

  • hi leute, hab von meinem opa nen altes luftgewehr, das haenel 310, son altes ding aus der zone.
    wer das ding kennt kann mir vllt sagen wie ich diese doofe sperrschiene (oder wie das ding heisst) mit der man die sicherung beim laden scheinbar automatisch betaetigt , wieder beim zusammenbau des gewehrs einbaut. hab leider null ahnung und mich auf nen kumpl verlassen, wir mussten es auseinandernehmen wegen verstopfung :) nun baumelt die doofe schiene nur so rum und tut nicht mehr was sie offensichtlich sollte.
    das ding an sich schiesst wieder aber die sicherung geht halt nicht und es klappert wegen der schlackernden schiene.
    da ist doch irgend nen trick dabei, denn ich denke das ich sie an sich richtigherum und an der richtigen stelle habe.
    vllt sollte ich noch erwaehnen dass das system offenbar mehrstufig oder sowas ist.
    grml,....bitte helft mir
    mfg tino

    Einmal editiert, zuletzt von ernstasy (11. Juni 2008 um 02:38)

  • hallo ernstasy ,
    erstmal willkommen im forum, denn soviel zeit muss sein,oder?
    die"zone" ist mir wohlstens bekannt, jedoch bezweifle ich das du überhaupt annähernd weisst was damit gemeint ist, aber egal!
    offensichtlich habt ihr beim zusammen bau die verkehrte reihenfolge des zusammenfügens einzelner bauteile einbehalten!
    nimm es nochmal auseinander und vergesst nicht die feder zwischen sicherungsschieber und Abzugeinheit, denn die ist wichtig. nachfolgend die explosionszeichnung des 310!
    gruss ronny
    Haenel 310 Bericht

    Haenel, what else?

  • hi daron und natuerlich an alle hier im forum!
    danke fuer deine antwort.
    aus dieser explosionszeichnung kann ich, sofern ich ueberhaupt was fuer mich erkennen kann, nur sehen das ich die feder fuer die sicherung an der richtigen stelle postiert habe, hatte ich vom auseinanderbau auch noch so in erinnerung.
    da ja nun der sicherungsschieber mit nummer 28 und diese feder mit 29 beschriftet ist, ergibt sich fuer mich der gedanke die beiden in selbiger reihenfolge zu montieren.
    leider weiss ich dadurch immernoch nicht mit welchem trick ich beide verbinde. irgendwie kann ich sie egal in welcher reihenfolge einfach nicht zusammenbringen, bzw die schiene an ihre richtige position. :(
    mfg tino

    die zone kennen ich uebrigens relativ gut, da ich seit 1974 in halle an der saale lebe ;) aber sry fuer den ausdruck wenns dich stoert

    Einmal editiert, zuletzt von ernstasy (11. Juni 2008 um 14:54)

  • hi,schick mir mal nen bild von deinem kuddelmuddel...wollen mal sehen ob wir das nicht per ferndiagnose zusammenkriegen ;)
    übrigens hast du recht,"zone" ist ein nicht mehr akzeptabler begriff den ich allerdings als "exostberliner" nie benutzt habe....schon aus moralischen gründen!
    gruss ronny
    ps.mach das bild gross und nicht so ein briefmarkenformat :crazy3:

    Haenel, what else?

  • hi daron
    hier mal schnell bissl bildmaterial, meine kamera ist echt nicht so gut wies aussieht, vllt krieg ich gleich mal noch eine vom nachbarn, mal sehen.
    meinst du es fuehlen sich paar "ossis" *g moralisch untergebuttert wenn man "zone" sagt, ich jdf nicht. alle anderen seien sich bitte meiner entschuldigung gewiss!. *g
    mfg tino

  • mensch tino,
    trink mal nen paar schnäpse....denn werden die bilder auch schärfer *lol*
    also: du legst als erstes die schiene über deinen repetierhebelhalter(unteres dreieck unter dem system, dann schiebst du es hinten in den aufnehmer am abzug! erst jetzt kannst du den rep.hebel montieren und achte darauf das die schiene im aufnehmer bleibt! probiere mal,ich hatte damit noch nie schwierigkeiten...und dann noch nen schärferes bild mit näherem motiv...vergiss das mit der "zone"...ronny
    und falls du es nicht gebacken bekommst lass es einfach weg..dann geht die sicherung halt nicht automatisch...

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (11. Juni 2008 um 20:39)

  • aufnehmer ??? ...oO* meinst damit die feder die ich nicht vergessen sollte?
    der repetierhebel ist warscheinlich das ding mit dem man die feder spannt :D den soll ich also unten am dreieck vom stift befreien und dann solls gehen, waere das derselbe effect als wenn ich den hebel leicht gespannt haette beim schieneneinbau?...so hatte ich das probiert, aber zwischen rohr und feder hat die schiene nicht wirklich gepasst am system.
    neue fotos dann in scharf sind nicht vor morgen zu erwarten^^ *hoppswiz***
    grml
    mfg tino

    2 Mal editiert, zuletzt von ernstasy (11. Juni 2008 um 21:11)

  • du tino,
    nimm das teil aussen komplett auseinander und schreib dir jeden schritt auf.dann beim zusammenbau genau rückwärts verfahren.ja die zunge mit der feder endet in dem(so nene ich ihn) aufnehmer! alle teile in eine dose,sonst suchst du dir nen wolf! suche doch mal hier bei basteln und rep. oder gib haenel310 in die sufu ein!
    wenn du es schffst, müsste es denn so ausschauen
    https://www.co2air.de/wbb2/attachmen…236&thumbnail=1

    Haenel, what else?

  • nettes briefmarkenbild grins*
    aber haette ich nicht alle teile jedesmal mit nummern versehen, extra eingepackt und sortiert abgelegt, niemals die droelf teile bei ca. 20 einbauversuchen wiedergefunden. ;) aber danke fuer den tip.werde also mal deinem ratschlag folgend die schiene unter die feder geklemmt erst danach diesen hebel wieder einsetzen.
    hoff*
    n8erstmal dann
    mfg tino

  • Der Thread ist zwar schon 1 Jahr alt, aber ich hatte soeben das gleiche Problem und der Thread hat mir nicht recht geholfen. Ich habe nun aber schon herausgefunden, wie es funktionieren soll und will spätere Leser an meiner Weisheit teilhaben lassen.:huldige:

    Mein 310 hat eineaufwändigere Abzugskonstuktion, in einem Kasten, wie auf dem Foro von Enstasy. Scheinbar gibt es auch Modelle, wo nur ein Abzug dran ist. Der Sicherungschieber (das klappernde rechteckige Blech) hat bei meinem 310 keine eigene Feder, es ist außen einfach rechteckig.

    Nach langer Suche habe ich nun den Sinn der Feder an dem Abzugskasten gefunden. Das eine Ende der Feder ist ca. 15mm lang und ragt nach oben. Da guckt das Federende nur 1mm über die Seitenbleche heraus. Das klapperige Sicherungsblech muß darüber geschoben werden, so daß das Blech von der Feder nach hinten gezogen wird und nicht nach vorne zurückrutschen kann. Wenn der Repetierhebel in Normalstellung ist, wird das Sicherungsblech vorne vom Repetierhebel blockiert und kann nicht nach hinten schnippen. Wird der Repetierhebel nach oben geklappt, wird selbiger durch die kleine Feder am Repetierhebel ca. 1cm mach hinten gedrückt. Dies wird durch das Sicherungsblech unterstützt, weil dieses durch die Feder am Abzugskasten ja ebenso nach hinten gezogen wird. Das Sicherungsblech wird bei mir nur wenige mm nach hinten gezogen, woraufhin es dann über die schwarz glänzende, aufwändig gebogene Klemme die Sicherung betätigt. Da bei mir der Federweg so kurz ist, steht der Sicherungshebel allerdings nur auf "Halb". Vermutlich soll das aber nicht generell so sein.

    Ich habe die ganze Mechanik mit Ballistol "gespült". Leider ging daraufhin alles etwas kakelig, was auch der Grund der Demontage war. Ich habe jetzt WD40 eingesprüht, aber es ist nur wenig besser geworden, Womit ölt ihr den Abzugskasten?

    Weiterhin habe ich bei meinem Gewehr ein weiteres Feature entdeckt. Wenn es gesichert ist, bricht trotzdem ein Schuß, nachdem ich etwa 10x am Abzug abziehe. Irgendwie löst sich die Sicherung. Ist das bei Euch auch so?
    Außerdem ist die Sicherung wie oben beschrieben auf "halb", wenn ich den Spannvorgang einleite und der Abzug ist auch gesperrt. Wenn ich fertig bin mit dem Spannen, ist die Sicherung immer noh auf "halb", aber man kann trotzdem den Abzug betätigen.