Mysteriöses Teil in der SG68

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2008 um 00:58) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo an alle!

    Eine Frage zum Innenleben der SG68. Interessehalber habe ich mal hinten wo die Gaskartuschen eingeschraubt werden das kleine Messingstück abgeschraubt, zum Vorschein kam die Feder und ein seltsames lilafarbenes Teil, was seitlich wie drangeschweißt aussieht und zwischen der Feder sitzt.
    WAS IST DAS FÜR EIN DING? WAS KANN ES? UND WARUM?

    Ich hab ein paar Bilder drangehängt.

    1. Aus der Explosionsskizze, hab in lila markiert wo das Teil sitzt.
    2. + 3. Hab im Netz Bilder gefunden, zuerst das Messingstück was angeschraubt wird und dann das lila Teil dahinter. Die Feder wurde da schon entnommen, weil man bei nicht Deutschen Versionen wohl irgendwie die V0 regulieren kann. Die 6-Kantschraube am Boden bzw. im Hintergrund sieht bei mir nicht so aus, nämlich komplett Schwarz. Wahrscheinlich verblompt oder so...?
    4. Da hab ich mal schnell gemalt wie das lila Teil die Feder festhält. Es simuliert quasi eine kürzere Feder, denn alles was "vor" dem Ding ist (der Lauf ist vorne) wird gar nicht beeinflusst wenn man hinten auf die Feder drückt.

    Sehr rätselhaft das Ganze... ??? ??? ???

  • Ich würde eher sagen, daß dieses Teil da aus Versehen hineingeraten ist. Wäre nicht das erste Mal, daß solche Pfuscher bei den RAMs passieren.

    Sieht aus wie eine Unterlegscheibe ...

    Vielleicht sorg es dafür, daß nicht zu viel Druck aufgebaut wird. Dafür müßte ich das Ding selber haben und mal auseinander nehmen. Oder wenigstens ne Zeichnung vom Core.

    http://www.rap4.com/operation/RAP68_diagram.jpg

    Da kann ich sowas nicht finden ...

    :johnwoo::tine:

    2 Mal editiert, zuletzt von Foley (3. Juni 2008 um 18:23)

  • Ich weiß, in der Explosionszeichnung ist es nicht drin. Aber einen Versehen schließe ich aus, das Teil ist eindeutig festgeschweißt.
    Und wie gesagt, die beiden Fotos oben, die sind aus dem Netz. Und bei mir sieht es genauso aus. Es ist also systematisch.

    Meine Vermutung war auch, dass es irgendwie die V0 reduziert.

    Aber dazu weiß ich zuwenig über die genaue Funktionsweise, und wie der abgegebene Gasdruck von der Druckstärke der Feder abhängt....

    Findet man leider auch nirgens Infos drüber.

  • Hab bei Umarex Deutschland angefragt und beim Hersteller in Hongkong (APS Paintball oder so, Name entfallen), aber bisher kam natürlich keine Antwort. Bleibt wohl auch so. :laugh:

  • Äh,
    mal ne dumme Frage...behindert die Sperre nicht den Ausbau des Ventil oder der Feder ??? Wäre ja blöde wenn da was kaputt ist und man das nicht austauschen kann.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • bischen unscharf, würd aber auf ne eloxierte 6-kant schraube tippen... wenns eine ist wird sie nen sinn haben ^^

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Sieht aus und ist in der Art aufgebaut wie ein primitiver Federwegsbegrenzer (gibts ja bei Modeps, Autos etc.).

    Aber die Position ist ein bisschen komisch - hinter der Feder ?!

    Als Leistungsminderer würde das ja eigentlich nur bei der Feder L429 Sinn machen.

    Das Ding soll vielleicht nur verhindern, das einem beim Auseinanderbauen das Innenleben entgegenspringt.

    Wenns aber dannoch verschweißt ist, ist das nicht sehr wartungsfreundlich.

  • Naja wenns verschweißt ist kanns auch keine Schraube sein, außer einer sehr sinnlosen Schraube

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Oh Leute...................


    also ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich hab diese ganze Fragerei hier in den Gang gesetzt, und alle machen sich einen Kopf, und nun habe ich gerade eben erkannt was für ein Teil das ist :))
    Und wenn man es ganz genau nimmt hätte ich es schon viel früher erkennen können, war bloß leider zu dusselig.

    Nun denn, genug der Spannung....

    Das mysteriöse lila Teil ist........... die Rückseite des verdammten Druckanzeigers!!! Wenn die CO2 Patrone eingeschraubt wird, drückt sich das Teil rein und außen kommt ein kleiner gleichfarbiger Stift raus, der anzeigt, dass Druck auf der Waffe ist. Das war's! Ich hab seitdem ich mich das gefragt hab nicht mehr mit dem Ding geschossen, darum fiel mir das auch nicht auf. Und als ich das erste mal mit ner Zange daran rumgezwickt habe bewegte es sich nicht, war vermutlich verklemmt. Darum dachte ich, es wär verschweißt. Mein Fehler.

    Also nix da von wegen Leistungsminderung. Die Leistung kann man mit einem Impus hinten ganz normal anpassen.

    So, und nun ziehe ich mich mit Schmach zurück, sorry nochmal Leute....

    David

    PS: Umarex und Rap4 hätten mir allerdings angesichts der Harmlosigkeit meiner Anfrage ruhig mal antworten können :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von Iceblade (26. August 2008 um 00:30)

  • Hhahaha,
    Sachen gibts :D Seh ich jetzt auch auf der Explo Zeichnung :D Ich wollte schon sagen bloss nicht dran rumschrauben..wenn das wegbricht hat man ein Loch wo das Co2 heraus kommt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.