Gehörschutz?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2008 um 23:22) ist von Lt. Winters.

  • Ich habe mir gestern zum erstenmal eine ssw Gekauft (RG 59),als totaler Neuling
    habe ich eine Dumme Frage :In der Bedienungsanleitung steht das man ein Gehörschutz braucht.Ist ein Gehörschutz den jetzt wichtig oder nicht?
    Danke schon im voraus?

  • Also SSW-Waffen sind schon ziemlich laut, wenn du diese z.B. für Sylvester verwenden möchtest (im Freien) ist ein Gehörschutz nicht unbedingt notwendig, aber wäre zu empfehlen.
    Fals du diese Waffe nur zur Selbstverteidigung bzw. zur Dekoration für Schrankwand etc. verwenden möchtest, wäre dies wohl kaum erforderlich.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Ob man einen Gehörschutz braucht oder nicht, sollte jeder selber entscheiden. Grundsätztlich würde ich ihn empfehlen, vor allem, wenn man z. B. an Sylvester größere Serien damit verballert (ich hatte dann nach der Ballerei doch ein gewisses Pfeifen im Ohr, was sich erst am nächsten Tag so langsam legte).
    SSW sind zwar bei weitem nicht so schlimm, wie scharfe Waffen, ein verhunztes Gehör würde dir aber ein Leben lang Ärger bereiten, und das nur, weil Gehörschutz "uncool" ist.
    Ich habe wie gesagt, früher auch schon ohne Schutz rumgeballert, würde das heute aber nicht mehr machen. Klar, einige wenige Schüsse gehen schon, aber gerade an Sylvester sollte man sich das echt überlegen. Hier ist´s halt die "Dauerbelastung", die´s ausmacht.
    Wenn ich auf den Schießstand gehe, betrete ich die Anlage nicht ohne Schutz, auch wenn nur KK geschossen wird. Dieser scharfe, rel. hohe, peitschende Knall geht einem dann doch gehörig ans Gemüt (ist interessanterweise bei unseren Vorderladern bei weitem nicht so schlimm, auch wenn da auch mal deutlich größere Kaliber geschossen werden).

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Ein paar Ohrenstöpsel reichen da vollkommen aus, die gibt's in jeder Drogerie für ein paar Cent fuffzig.

    "Anger, fear, aggression; the dark side of the Force are they. Easily they flow, quick to join you in a fight ... A Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack. " -- Yoda

  • Zitat

    Original von lam0R
    im Freien ist ein Gehörschutz nicht unbedingt notwendig

    Und wenn er dann ein Leben lang Ohrensausen hat, bedankt er sich bei dir....

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (30. Mai 2008 um 20:13)

  • Zitat

    Original von NeM

    Und wenn er dann ein Leben lang Ohrensausen hat, bedankt er sich bei dir....

    Das war vielleicht falsch Formuliert von mir. Also an Sylvester würde ich sowas aufjedenfall Empfehlen, aber wenn man nur mal ein paar Kugeln abfeuert sollte es auch ohne gehen.Kommt aber eben auch auf dem Menschen selbst drauf an.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Stöpsel reichen definitiv aber zu denen rate ich Dir auch. Wenn sie richtig sitzen dämmen sie ordentlich.

    Ich habe einige Male Silvester mit meiner 9mm PA ohne Gehörschutz geschossen und hatte danach immer totales Piepen in den Ohren. Vorletztes Jahr sogar eine Woche lang weil ich die Waffe etwas schräg gehalten hatte.

    Letztes Jahr hatte ich dann Stöpsel drinne bei der 9mm wobei ich jetzt nur noch 6mm schiesse. Ist leiser, günstiger, geht mehr Munition rein und die Steighöhe ist auch ziemlich gut.

  • 1985: Die Harten halten Gehörschutzträger für Weicheier. Wer beim Panzer- oder Artillerieschießen und erst recht beim Handwaffenschießen Gehörschutz trägt, kann ja wohl nur Lusche sein.

    2008: Die Lusche hört noch sehr gut, während sich mit dem Harten niemand mehr unterhält, weil man ihn immer anschreien muss. Wer beim Handwaffenschießen keinen Gehörschutz trägt, bekommt einen hohen Einlauf.
    Gehörschutz :dafuer:

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von Lt. Winters
    Ich teste mal einfach ob Ohrenstöpsel ausreichen oder ich ein Gehörschutz brauche,kann mir jemand ein vergleich sagen wie laut eine SSW 9 mm?

    Das solltest du lassen, 9mm sind laut. Ob du persönlich den Lärm aushältst oder nicht, ist deinem Innenohr (oder fängts schon beim Mittelohr an?) egal, wenn du mal feststellst "Ups, ist zu laut" oder "Ok, das hat schon weh getan / jetzt hör ich schlechter" bist du schon zu weit gegangen......

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (30. Mai 2008 um 23:36)

  • Zitat

    Original von Lt. Winters
    Ich teste mal einfach ob Ohrenstöpsel ausreichen oder ich ein Gehörschutz brauche,kann mir jemand ein vergleich sagen wie laut eine SSW 9 mm?

    Von der Wirksamkeit her gibt es keinen Unterschied, nur in der Bequemlichkeit des An- und Ablegens.

    Bei Y-Tours werden beim Schießen auch Ohrenstöpsel verwendet, und damit besteht absolut kein Gehörrisiko.

    "Anger, fear, aggression; the dark side of the Force are they. Easily they flow, quick to join you in a fight ... A Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack. " -- Yoda

  • Zitat

    Original von marathon
    1985

    85...45 Im Krieg hatten die Leute auch keine Gehörschützer... (Ein noch immer gerne verwendetes "Argument" der "Harten")

    Wie war noch die Story:

    Opa? Wie habt ihr das im Krieg eigentlich mit dem Gehörschutz beim Schießen gehandhabt?

    Ja ja, das ist lieb mein Junge, aber mir ist gar nicht Kalt! :confused2:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (31. Mai 2008 um 03:23)

  • Wie laut eine 9mm ist...?
    Ich würds einfach mal mit einem D-Böller vergleichen, der in ein Meter Entfernung deines Kopfes platzt...

    Trag auf jeden Fall Gehörschutz!! ;)

  • Also manche Hörgeräte-Shops stellen auch maßgefertigten Hörschutz her. Das sind so kleine "In -Ohr-Stöpsel" die nach einem Abdruck gefertigt werden. Damit kann man an einer normalen Unterhaltung teilnehmen, aber für das Ohr schädliche Frequenzen werden herausgefiltert. Kostet zwar nen paar Mark fuffzig, aber besser als den Rest des Lebens FFFFFFFFFFFFFIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEPPPPPPPPPPP!!!!!!!

    Gruß Doly

  • Zitat

    Original von Doly
    Also manche Hörgeräte-Shops stellen auch maßgefertigten Hörschutz her.

    Ja, genau... die Paar (hundert) Mark fünfzig tun auch grade Not wenn man die ein mal im Jahr braucht.

    Da gibt es hunderte Alternativen die nur einen Bruchteil kosten, und durchaus vergleichbaren Schutz bieten.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Erklärbär.

    Also nen Kumpel hat sich fürs Motorradfahren vor ein paar Jahren sowas anfertigen lassen und der hat keine 100DM damals bezahlt.

    Aber wie schon erwähnt, diese gelben Schaumstoffdinger, die man vorher zusammenrollt tun ihren Schutz ebenso gut. Aber bequem ist sowas auf Dauer nicht.

    Gruß Doly