Walther ZF 6x42 Absehen kaputt(aufgrund hohen Prellschlages)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2008 um 14:04) ist von Ranger XLT.

  • Heute habe ich mit der GAMO 1250 geschossen, nach dem 3.ten Schuss musste ich feststellen, dass mein Absehen zerstört wurde(es ist schräg und an einigen stellen auseinander gerissen)
    Kann ich das meinem Waffenhändler zeigen und erwarten, dass das repariert wird oder muss ich blechen? Also Garantie is ja noch drauf, aber der Prellschlag vom GAMO 1250 is halt sehr hoch.
    Kann man da evtl. ein neues Absehen kaufen, denn sonst ist alles noch in ordnung.


    Gruß, David

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • im allgemeinen wirst du da wohl pech haben, denn bei einsatz auf prellern erlischt häufig die garantie denn vermutlich heißt es nirgendwo in der anleitung, dass dein ZF auf prellern eingesetzt werden darf - eher das gegenteil.

    reparieren kannst du vemrutlich auch vergessen, denn das wäre teurer als ein neues ZF - nicht nur wegen der neuen stickstofffüllung, sondern den deutschen stundenlöhnen.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (22. Mai 2008 um 20:32)

  • Wenn es neu ist, schick es an Umarex. Die Walther Zielfernrohre werden ja für Preller verkauft. Somit solltest Du Ersatz bekommen.

    Und dann kaufst Du Dir ein Tasco 2,5-10x42. :lol:

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Wenn es neu ist, schick es an Umarex. Die Walther Zielfernrohre werden ja für Preller verkauft. Somit solltest Du Ersatz bekommen.

    Und dann kaufst Du Dir ein Tasco 2,5-10x42. :lol:

    Gruß Matthias


    *Zustimm*
    Hab es auf einem HW35, und es lebt schon seit 1-2 Monaten :)

  • Wobei man bedenken sollte: Ich glaube das Gamo 1250 kommt ja auch in D mit einer starken Feder daher - allerdings gamotypisch mal wieder mit Zwangsentlüftung des Kolbens. Daher wäre ich sehr vorsichtig, auch mit einem Tasco. Evtl mal eine gedämpfte Montage in Erwägung ziehen. Sind zwar nicht billig, aber das 1250er von Gamo ist auch einfach ein undankbares Gerät in der :F: Variante - zumindest was die ZF Auswahl und Haltbarkeit desselbigen auf der 1250 anbelangt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ja. Also ein normales Zielfernrohr für GK-Waffen würde auf einem LG nicht lange überleben, weil der Prellschlag in die andere Richtung geht als der Rückstoß von scharfen Waffen.

    Die Linse könnte unter Umständen einfach vorne rausfallen, wenn sie nicht nach vorne hin gesichert ist. Den Prellschlag eines LGs sollte man nicht unterschätzen.

    Gruß Matthias

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, das der Prellschlag das Gewehr vom Schützen wegtreibt und nicht wie bei Feuerwaffen nach hinten?

    Gruß
    andy

  • Zitat

    Glaubst du wirklich, ich hätte nicht als aller erstes Google, das Lexikon und die Suche benutzt? ;)

    Ne, im Lexikon steht ja leider nicht, in welche Richtung der Prellschlag wirkt.
    Ich habe bis jetzt nur Prellschlagfreie Luftgewehre geschossen (und natürlich meine HW 40 :n1:)) , daher meine Frage.
    Auf dem Jarmarkt schieße ich auch öfters. Täusche ich mich, oder wirkt sich bei diesen Gewehren der Prellschlag nach hinten aus? Oder ist das gar kein Prellschlag sondern ein richtiger Rückstoss?? Wäre ja eigentlich nicht möglich, höchstens wenn der Kolben andersrum gebaut wurde.

    Gruß andy

  • dann solltest du den text dort mal lesen und auch wirklich verstehen:

    Der Prellschlag entsteht bei Federkolben-Luftgewehren wenn der Kolben vorne im Kolbenraum aufschlägt. (Zitat von Paramags)

    in welche richtung kann da die kraft denn nur wirken?!? ;)

    EDIT: genau genommen schlägt ein kolbengewehr zweimal: beim erstenmal wird der kolben aus seiner ruhelage nach vorne beschleunigt, gem. massenträgheit will er aber ruhig liegen bleiben und somit drückt die feder sozusagen gegen den stehenden kolben und somit will das gewehr um den kolben herum nach HINTEN.

    dem sollte jedoch deine schulter im weg stehen.

    also bewegt sich der kolben schließlich doch nach vorne, trifft da jedoch nach kurzer zeit auf den widerstand eines sich aufbauenden luftpolsters und schließlich auf das ende des systemes mit der transferportbohrung.

    hier ist also schluß mit der bewegung des kolbens, die dieser aber jetzt beibehalten will (träge masse eben) aber aufgrund des vorderen systemendes nicht beibehalten kann und so ruck- bzw schlagartig abgebrmest wird, was dann das gewehr nach VORNE treibt.

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (22. Mai 2008 um 22:45)

  • Das Walther 4-12x50 hat auf meinem 1250er bisher alles mitgemacht. Das 6x42 kenne ich aber nur von KK-Waffen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Also erstmal vielen dank für die Antworten, doch wie es aussieht muss ich mir dann ein neues ZF zulegen.
    Danke für den tipp mit dem Tasco 2.5-10x42 mir ist dieses ZF noch garnicht bislang aufgefallen, aber es scheint doch wirklich gut zu sein. Ich habe bereits ein Tasco 6-24x42, doch kann man da halt eher schlechter auf 10m schießen, da der kleinste Zoom bereits 6x42 ist.

    Noch eine Frage: Muss man z.B. auch bei nem Weihrauch Gewehr stärker auf den Prellschlag achten(könnte ein Hw97 ebenso das Absehen durch den Prellschlag zerstören, wie ein Gamo 1250?)
    Denn evtl. leg ich mir dann auch mal ein LG von Weihrauch zu, ich hab mal ein HW57 in der hand gehalten, die Grifflage war einfach unglaublich gut. Bloß schießen durfte ich damit noch nicht,aber ich denke die Weihrauch Lgs werden wohl kaum einen vergleichbaren Prellschlag wie das Gamo 1250 haben, liege ich richtig?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • also ich kann nur für das hw35 als :F: mit dem tasco 2,5-10*42 sprechen/schreiben:

    ich hatte das tasco für mehrere hundert schuß auf dem hw35 drauf und habe es dann auf mein TM desperado umgebaut. dem tasco hat das hw35 keinen sichtbaren/spürbaren schaden zugefügt, weshalb ich mir jetzt noch ein gleiches tasco gekauft habe, welches dann wieder auf das hw35 draufkommt - nur fehlt derzeit noch die gamo-ts-250(einteilig)-montage.

    minimalabstand für 10fache vergrößerung ist wohl nur ca 3,5m.

    eGunID=goose969

  • Hat eigentlich jemand gute Erfahrungen mit der HW95 gemacht? Mich interessiert die nämlich sehr.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Hallo,

    ich hänge mich hier direkt mal an das Thema dran.
    Bin neu hier und habe mein HW 35E gegen eine Diana 52 getauscht.

    Leider ist kein ZF montiert und deshalb suche ich das richtige Teil, damit es mir nicht so wie dem Themenstarter ergeht.
    Das LG hat richtig bums und steht bei mir auf der WBK....

    Welches ZF könnt Ihr mir für den normalen Einsatz empfehlen ?
    Einsatzentfernung = 8 bis 25 m, Vergrößerung bis 8-fach müsste eigentlich reichen.

    Danke für Eure technische Hilfe..

    Gruß RangerXLT

  • Zitat

    Original von David
    Hat eigentlich jemand gute Erfahrungen mit der HW95 gemacht? Mich interessiert die nämlich sehr.

    Habe mit der 95er leider keine persönliche Erfahrung, aber ich finde sie läßt sich etwas blöd zerlegen - siehe den Testbericht über die HW95 von User "HW35". Die 95er scheint nicht dieses äußerst benutzerfreundliche schraubbare, massive Systemende zu besitzen.
    Wenn Du ein ausgewachsenes LG als Knicker suchst, dann wirf doch mal einen Blick auf die HW80. Habe schon öfters über die hW80 gelesen, daß es sich bei diesem Gewehr quasi um ein HW35 MK2 handeln soll, nur halt noch größer als das 35er.

    @ Ranger XLT: Dir kann man da wohl das "Forums-ZF" Tasco 2,5-10x42 empfehlen. Sollte alles bieten was Du brauchst. Dazu die einteilige Gamo-Montage TS-250 mit Schiene.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo


    @ Ranger XLT: Dir kann man da wohl das "Forums-ZF" Tasco 2,5-10x42 empfehlen. Sollte alles bieten was Du brauchst. Dazu die einteilige Gamo-Montage TS-250 mit Schiene.

    Danke für den Tip .... habe das Teil gerade für 60 Dollar entdeckt ... :new11:

    Mein Kollege hat noch ein neues RWS Classic 4-12x40 rumliegen, ist auch schon eine Montage dran.
    Ist das auch geeignet oder geht das in die ewigen Jagdgründe ... ?

    Gruß Ranger XLT

  • Theoretisch ist das ZF geeignet - zumindest technisch - wenn es eine verstellbare Paralaxe hat und damit meine ich nicht den Dioptrieausgleich hinten am Okular ;)
    Die meisten ZF's welche unter dem Label RWS offeriert werden haben leider keinen Paralxenausgleich und sind deshalb meiner Meinung nach für das Schießen mit LG nicht geeignet.

    Ob das ZF dem Prellschlag auf Dauer standhält vermag ich Dir nicht zu sagen. Ich würde vermuten, daß die ZF's von RWS diesbezüglich vergleichbar sind mit denen von Walther. Bedenke, daß die sowieso alle im Auftrag irgendwo in China hergestellt worden sind und dann nur das RWS oder Walther Label tragen. Es gibt immer eine gewisse Exemplarstreuung.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )