Schichtholzschaft umfärben

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2008 um 11:33) ist von Promo.

  • Hallo beisammen,
    ich habe von meinem Händler ein recht gutes angebot für ein Luftgewehr bekommen. Nur leider ist es halt ein gebrauchtes, was nicht heißt das es schlecht ist. das einzige Problem ist die Farbe des Schafts.....mehrfarbig mit sehr viel rosa....nicht ganz meine wellenlänge...besteht die möglichkeit das farbbild etwas dezenter zu bekommen bzw einheitlich?

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

  • ja, abbeizen, abschleifen, beizen und dann ölen oder lackieren. ich persönlich finde ölschäfte angenehmen zu greifen.

    vita brevis, ars longa

  • Hi
    Wer lackiert denn sein Gewehr rosa :new16:
    Wenn es lackfarbe ist, dann besorg dir aus der Apotheke Ätznatron und wasche mit ner groben Bürste damit die Farbe runter. habe ich mit alten Möbeln auch schon gemacht. dabei aber unbedingt Schutzbrille und Handschuhe tragen.
    Du nimmst einen Eimer Wasser und schüttest das Ätznatron darein. Bloß nicht umgekehrt, das Zeug reagiert sofort und könnte dann aus dem Eimer spritzen.
    Wenn dann alles sauber ist, anschliessend mit Essig neutralisieren.
    Fertig
    Gruß Axel

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • hmm ja das würde ich bei nem normalen schaft auch machen aber das ist wie gesagt ein schichtholzschaft, da bin ich mir ned sicher ob das da so einfach geht. nicht das da die beize komplett durchs holz gezogen ist. ich würd echt kotzen wenn ich mit nem rosa schaft an der bahn steh.....
    Axel ätznatron hmm naja ich würd wenn dann Kalilauge nehmen und ggf mit Salpetersäure neutralisieren. Arbeite ja in der "chemischen" branche, ist also kein Problem.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

    Einmal editiert, zuletzt von aitor (20. Mai 2008 um 19:40)

  • Trau dich doch mal, stell mal ein Foto rein *lol*

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • uah...hmm ok, wart ne sekunde, muss erst raussuchen...

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

    2 Mal editiert, zuletzt von aitor (20. Mai 2008 um 20:53)

  • Ja, grenzt schon fast an Körperverletzung. Von dem her ist es für mich wichtig, dass ich das ganze nach dem Kauf umarbeiten kann. Mit dem Ding geh ich in der Farbe auf jeden fall nicht außer haus....

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

  • Das geht bei gefärbten Schichtholzschäften nicht, damit das Holz selbst gefärbt ist wird hierbei die Farbe mit hohen Drücken ins Holz gepresst. Das Holz ist durch und durch rosa.

    Du könntest zB den Schaft komplett schwarz überlackieren, sieht aber auch nicht gerade toll aus. Lass doch die Waffe jemanden dem das Design gefällt.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von aandykf
    uaahh... Das ist wirklich schrecklich, ich verstehe Dich vollkommen! :cry:

    Das sieht doch nicht schrecklich aus....ist ab Werk so gebaut, müsste sich um ein Anschütz handeln :) Ich würde da nix dran schleifen, das wird nichts. Ausser du willst es schwarz haben.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Schaut wirklich gruselig aus, ich frag mich immer, wer sowas "designt" und vor allem, wer sowas scheußliches für teuer Geld kauft. Wenn Du das Gewehr kaufen solltest...... bloß nicht mit Natronlauge etc. zu Werke gehen, die Holschichten sind erst einzel gefärbt und dann laminiert worden, könnte sein, daß sich der Schaft ganz auflöst.
    Evtl. kannst Du den Schaft pechschwarz beizen, aber ob das dann der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln.
    Ich glaube eher, die scheußliche Farbe ist der Grund für den günstigen Preis, neue (Ersatz-) Schäfte sind sauteuer.
    Selbstbauen ist hier wohl die einzige Alternative....
    Stell´mal ein Bild vom ganzen Gewehr ein, vielleicht hat der Schaftbau-Pabst Kurt eine Idee.
    Ich mach sowas gerade selbst bei einem Haenel MLG 550, ist aber noch nicht fertig.

    Gruß,

    Holger

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Da dürfte ein Anschütz-Seitenspanner aus den frühen 90ern sein.
    Das Design macht blind. Ab und an wird für die Püster ein gebrauchter Nussbaumschaft angeboten. Ansonsten hilft wohl nur Überlackieren, da das Holz komplett durch gefärbt wurde. Abbeizen/Abschleifen hilft nicht.

    collector

  • Zitat

    Original von collector
    Abbeizen/Abschleifen hilft nicht.

    selbstverständlich hilft das, mit anschliessendem neubeizen, natürlich in dunklen tönen wir dunkelbraun oder schwarz, hat man einen eintönigen holzschaft .

    vita brevis, ars longa

  • Brrr, danke für die ernüchternden antworten, ich denke ich bin so galant und gebe einem schützenweibchen die chance dieses "tuffige" stück zu erwerben^^

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

  • Uaahhh. Ich hab ja mit allem gerechnet, wer hat sich denn sowas einfallen lassen??. Und das ab Werk, echt?? Grauselich
    Also von den Farben würde ich so auf die 70er Jahre tippen *lol*
    Hast ja schon jede Menge Vorschläge bekommen. Schreib ma was draus geworden ist.
    Also ich würde mattschwarz lackieren :nuts:

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • nun, ich habe wie bereits oben vage angedeutet das geschäft nicht getätigt und schaue lieber weiter bis ich ein modell mit ähmm nennen wir es mal ansprechenderen farblichen komponenten finde^^

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

  • Zitat

    Original von C_O_2

    selbstverständlich hilft das, mit anschliessendem neubeizen, natürlich in dunklen tönen wir dunkelbraun oder schwarz, hat man einen eintönigen holzschaft .

    Wie soll das denn funktionieren? Die Farbe wird für bunte Schichtholzschäfte mit extrem hohen Druck ins Holz gepresst, das Holz hat die Farbe angenommen und ist somit nicht lackiert! Wenn man abbeizt mag das zwar an der Oberfläche helfen, aber würde de facto zu einem absolut grauenhaften Ergebnis führen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)