Allein auf dem Schiessstand

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 16.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2008 um 21:08) ist von derschlaueded.

  • Zitat

    Original von schadavi
    Hab jetzt mal bei allen SVs im Umkreis von 20km nachgeforscht, mehr kann man ja als Schüler ohne Auto oft nicht zurücklegen:

    Von den 17 Vereinen sind 16 Vereine "Trachtenvereine", die nur LuPi oder Gewehr schiessen, der letzte macht dieses Jahr noch dicht -.-

    Hallo Schadavi
    du trommelst :direx: noch viele Altersgenossen zusammen. Ihr sucht euch ein Verein aus. Bildet eine BDS DSU oder SLG Gruppe (BDMP) :n12:
    War bei uns im Verein genauso. Die aktiven schießen fast immer in den kleineren Verbänden so das die Trachtenheinis leiser geworden sind:p: .
    Am besten die Altersgenossen mit den waffen besgeistern die Ihnen Spaß machen würden:new11: .
    ne Lupi würde da nicht an erster Stelle stehen. Lt. Gestzgeber dürftet Ihr mit 21 und Idiotentest nämlich schon Pumpe und Co schießen:n1:

  • Zitat

    Original von ViperM
    (Ehe) Partner zahlen in den meisten Vereinen gar nichts oder nur einen sehr geringen Beitrag.
    Einfach mal nachfragen. ;)


    Aufnahmegebühr für Ehepaare 205€ statt 210, Beitrag 236 statt 300... Immernoch happig.

    Wobei, ich find das gar nicht teuer, absolut akzeptabel. Nur im Vergleich zum eigenen Keller halt deutlich mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (3. Juni 2008 um 10:38)

  • Bei uns Aufnahme 300 Euro/ Ehepartner 150 Euro
    Jahresgrundbeitrag 120 Euro/ Ehepartner 60 Euro
    Jugendliche nur 17 EURO:direx:
    Verband wo man rein möchte frei nach Wahl:lol:

    DSB 15 Euro (keine Trachtenpflicht):laugh:

    BDS 31 Euro

    DSU 30 Euro

    BDMP wird aus Kostengründen nicht mehr angeboten.

    dafür gibts ein 10, 25 und 50 Meter Stand. Bei letzterem bis 17.000 Joule zugelassen:n17:

  • So, ich habe mich mehr oder weniger erfolgreich durch die Abiprüfungen gemogelt und jetzt habe ich Ferien. Was macht man da? Richtig! Vereine besuchen. :crazy2: Ihr verzeiht es mir doch, wenn ich meinen Blog in diesen Topic integriere, denn ich habe hier ja schon mal angekündigt, diese Visiten zu machen und ggf. mit meinen Vorurteilen aufzuräumen.

    Gestern ist mir das allerdings leider nicht gelungen. Besuch bei einem DSB-Verein in meiner Nähe, der nicht genannt wird. Die Internetseite war ansprechend anzusehen, Schießtermine stehen alle angeschrieben, ebenfalls, dass man als Interessierter gerne vorbeischauen möchte. Das Tat ich dann auch, bekam eine ausführliche Einweisung in Waffensicherheit und über die exzellenten Wettbewerbsmöglichkeiten dort (die sich auch wirklich nicht leugnen lassen). Dabei auch einige gute und nützliche Tips zum Kurzwaffenschießen. Allerdings fühlte ich mich doch etwas bevormundet, was das Gespräch mit dem Standaufseher anging, da ich nur selten zu Wort kam und mein von mir leicht angedeutetes Vorwissen (Danke co2air!) kaum Beachtung fand. Außerdem zeigte sich mir das Sozialleben im Verein so: ältere Leute, die am LG/LP-Stand einigen Spaß haben "Den ersten Zehner um ne Halbe!" - die wenigen Jugendlichen waren allerdings (was ich mitbekommen habe) weniger kommunikativ und konzentrierten sich hauptsächlich auf ihr Training...
    Auch die Verbindung der These "Wir sind ein Verein für Leute, die Spaß am Schießen haben!" mit der Tatsache, erst einmal ein Jahr lang Lupi schießen zu müssen, bevor man sich überlegen könne, auf eine andere Waffenart umzusteigen, schien mir unlogisch. :new16: Näher als durch eine Glasscheibe durfte ich auch keine .357 sehen.

    Zusammenfassung:
    Erfahrene Leute mit viel Ahnung, viele Schießstände. Aber auch (soweit mitbekommen) wenig junges Sozialleben und strenge Reglementierung der Neulinge. :(
    Das bedeutet für mich persönlich zu stark ausgeprägte "Hierarchie" und somit Unterordnung der Neulinge. Ich möchte hauptsächlich Teil des Vereins sein bzw. werden und nicht "unter ihm dienen"... Das schien mir aber hier anders. Für die ausgezeichneten Schießstände würde sich ein Beitritt lohnen, aber für mich zählt die Gefühlsentscheidung, denn - Wissen gibt es auch über die Literatur und Schießen kann ich kostenlos auch daheim.

    MfG, Mike.

    7 Mal editiert, zuletzt von crassmike (18. Juni 2008 um 02:46)

  • Hi Crassmike, Hi at all,
    zugegeben, ich hab nicht alle Seiten dieses Treaths gelesen und will ich auch gar nicht.

    zum Thema ...

    Zitat

    ... Aber auch (soweit mitbekommen) wenig junges Sozialleben ...


    ... ne kleine Geschichte, wie ich das sehe:
    Ich bin nun fast 36 Jahre (Scheixx jetzt weiß ich warum die Haare weniger werden.) und bin im Februar 2007in meinen Verein beigetreten. Der Hauptgrund für meinen Beitritt war, das ich ohne dumm angeschaut zu werden mit meiner CO2 Beretta auf deren 10m-Stand schießen Durfte. Die "alten Herren" wußten zwar nicht das es solche "Nachbauten" scharfer Waffen mit CO2-Antrieb überhaupt gibt, waren aber von meiner CP99 und vor allem von meiner Beretta sehr angetan.
    Geschossen hab ich von anfang an auf 17er Lupi-Scheiben vom Verein. Im April hatte ich einen Durchschnitt von 320 Ringen ... mit der Beretta. Fast jedes zweite Wochenende nahm ein Sützenbruder, er ist Jäger, mich mit auf den 25m-Stand nach Deffersdorf um mit seiner Glock 17 (9mm) und seinem Colt 1911(.45) "ein wenig Rum zu ballern". Von meinem Vater bekam ich dann mitte April ne Feinwerkbau P40 geschenkt. kaum hatte die Erste Serie hinter mich gebracht entschloss ich mich dazu, das Königsschießen mit der FWB zu bestreiten ... und Klatsch ... Stefan A. , der Schützenkönig 2007 mit nem 37-Teiler.
    Die FWB bzw. das schießen mit der Lupi hat mich mitlerweile fest im Griff. Auch wenn ich nach wie vor mit meinem Kumpel "scharf" schießen könnte, trainiere ich lieber mit der Lupi auf dem 10m-Stand meines eigenen Vereins. Mir macht es einfach Spass "stur die Mitte der Zielscheibe zu löchern". Während dieser Serie kann / muss ich abschalten. In dieser einen Stunde kann / muss ich alles um mich herum vergessen. Genau das ist es weshalb ich "nur" Lupi schieße wo ich mich nicht um andere / anderes kümmern muss. Das gild für nen Wettkampf noch mehr als fürs Training.

    Was ich damit sagen will ist, das Jeder seine eigenen Interessen verfolgt und Jeder ein anderes Ziel vor Augen hat. Der eine tritt einem Verein bei um ein paar Gleichgesinnte zu treffen mit denen er mal die eine oder andere Mass stemmen kann. Der andere will in verschiedenen Vereinen dabei sein weil es fürs Geschäft und Imige gut ist und ich ... ich will einfach nur konzentriert Scheiben lochen ohne mich unterhalten zu müssen.
    Ich gehe ins Schützenhaus ; bestell mir was zu trinken (meist ne Apfelschorle) ; bereite mich, während ich das Glas leer trinke), auf's Schießen vor ; schieße meine zwei, oder manchmal auch drei Serien; und fahre dann völlig entspannt nach hause.
    Die meisten "guten" Schützen machen das ebenso.

    Also nicht böse oder beleidigt sein wenn "der Cowboy" (wie ich im Verein genannt werde) nicht mit Euch redet, solltet Ihr mal zu uns in den Verein kommen.

    Leider ist die eine oder andere Gesellschaftliche Verpflichtung als amtierender Schützenkönig unabdingbar.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Interessanter Blickwinkel, Stefan.

    Ich bin da glaube ich eher ein gesellschaftlicher Mensch, böse Zungen sagen auch "Schwätzer" :)) ...

    MfG, Mike.

  • moin,
    ich ziehe demnächst nach Wuppertal und bin auch schon fleissig
    nach einem vrein am suchen bin aber noch nicht fündig geworden.
    Und jedes mal nach Köln eiern hab ich auch nicht wirklich lust zu!

    Der wert eines Menschen, liegt im Auge des berachters!

  • Hallo zusammen..

    Die Nachwuchsproblematik ist in meinem Verein auch nichts neues.
    Dazu muss ich sagen, dass mein Verein "nur" auf 10m Pappe locht..

    Unser Altersschnitt ist ganz bestimmt über 50, wir haben gerade mal 4 Schützen unter 25 und irgendwie mag niemand so recht was tun,
    um die Jugend in den Verein zu bekommen.

    Was mich fast abgeschreckt hätte, war, dass ich ca. 3 Monate nach Aufnahme schon zum 3. Geschäftsführer hatte gewählt werden sollen..
    Ich sollte angelernt werden :crazy2:

    Inzwischen kümmere ich mich schon ein wenig um diese Probleme und
    versuche den Verein zu verjüngen.
    Vielleicht fangen wir mal damit an, im Vereinsheim die Holzverkleidung zu ersetzen *lol*
    Aber auf verschiedenen Meetings im Kreis und Bezirk äußerten viele Vereine solche Probleme, aber keine weiß Lösungen, um diese
    (meist DSB-Vereine LG/LP & KK) da raus zu bekommen.

    Ich hoffe mal, dass sich das fängt....

  • Zitat

    Original von mcmac


    Inzwischen kümmere ich mich schon ein wenig um diese Probleme und
    versuche den Verein zu verjüngen.
    Vielleicht fangen wir mal damit an, im Vereinsheim die Holzverkleidung zu ersetzen *lol*
    Aber auf verschiedenen Meetings im Kreis und Bezirk äußerten viele Vereine solche Probleme, aber keine weiß Lösungen, um diese
    (meist DSB-Vereine LG/LP & KK) da raus zu bekommen.

    Ich hoffe mal, dass sich das fängt....

    Deswegen finde ich solche Disziplinen wie Airsoft IPSC obwohl ich es noch nicht aus zeitlichen Gründen gemacht habe eine sehr gute Idee den Nachwuchs zu begeistern. Ich weis das einige Trachten Lodenheinis von solchen Disziplinen nichts halten:evil: . Mit den statischen Lupi Luftgewehrdisziplinen lockt man heute keine Jugendlichen im Counterstrike Zeitalter in den Schützenverein.
    Viel Feingefühl, Geduld, Zeit und vernünftige Kameraden sind für so eine Reform notwendig.

    Dir viel Erfolg und berichte mal hier von den Meinungen der Mitglieder wenn du solche Vorschläge einbringst.:new11: vielleicht hat der ein oder andere auch Internetanschluß und liest die Beiträge hier.

  • Guten Tag,

    Ich kann jetzt mit dem zweiten Verein, den ich besucht habe, mein Vereinssuche-Blog abschließen. (:)

    Der Verein ist ein DSU-Verein mit hauptsächlich GK-Kurzwaffenschützen und hat seinen Schießstand in einem ehemaligen Polizeischießstand untergebracht. Es lassen sich also diverse Mehrdistanzdisziplinen und so gut wie alle DSU-Kurzwaffendisziplinen schießen. Dieser Reichtum an Möglichkeiten war für mich der ausschlaggebende Punkt. Außerdem ist die Atmosphäre nach meinem Empfinden recht gut, trotz ebenfalls recht hohen Altersdurchschnitt... In anderen Worten: Ich kann mir gut vorstellen, mich da "zuhause" zu fühlen. KK geschossen habe ich bereits als Gastschütze, nun warte ich auf meine Aufnahme, damit ich mir die Tagesversicherung und Standgebühr sparen kann und werde dann auch wahrscheinlich in nächster Zeit auch die ein- oder andere GK-Waffe ausprobieren.

    Ich habe sogar bereits meine Waffensachkunde absolviert - ebenfalls recht gut "rübergebracht"... Zum Erwerb muss ich wegen der Waffenzuverlässigkeit und meines Alters erst noch 4-6 Jahre warten, allerdings sollte man ja auch keinem Verein beitreten nur um "schnell ein, zwei Waffen zu bekommen".

    MfG, Mike.

    4 Mal editiert, zuletzt von crassmike (6. Juli 2008 um 03:36)

  • Interesse an einem ordentlcihen SV hätte ich aufjedenfall.
    Aber halt einen in dem man schießt und nicht mehr Zeit damit verbrinkt sich zu besaufen und grüne klamotten zu tragen ;)
    Ich rede hier von den mir bekannten schützenvereine die,ich schätz mal eh nur Luftgewehr stände haben.
    Ich würde furchtbargern mal mit vernünftiger Einweisung mit etwas "richtigen" schießen...
    ich wohne im Postleitzahlengebiet 26409 .


    mfg
    Hezer =)

    W

  • Zitat

    Original von Hazer
    ...
    Aber halt einen in dem man schießt und nicht mehr Zeit damit verbrinkt sich zu besaufen und grüne klamotten zu tragen ;)
    Dort wird nicht mehr oder weniger gesoffen als wie in jedem anderen Fußball-, Kleintierzüchter- oder was weis ich in einem andern Verein oder der Feuerwehr auch.

    ... ,ich schätz mal eh nur Luftgewehr stände haben.
    Genau weist Du also gar nix !

    Ich würde furchtbargern mal mit vernünftiger Einweisung mit etwas "richtigen" schießen...
    Wo ist also genau dein Problem ? Kontaktiere die einzelnen Verbände, man wird Dir gerne Auskunft darüber geben welche Vereine/Gruppen bei Dir in der Nähe sind.

    ich wohne im Postleitzahlengebiet 26409 .

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (7. Juli 2008 um 11:52)

  • Ich schieße desöfteren auf der Dune bei Paderborn (Altenbeken) mit meinem AR15.
    In Paderborn gibt´s den PSSV (Polizeischießsportverein). Hauptverband ist BDMP. Dabei sind BDS und DSB. Ist allerdings ein reiner Großkaliberverein. "Luftschützen" wird man da kaum vorfinden. Der Altersdurchschnitt liegt bei etwa 30-40. Es gibt dort auch eine Jugendabteilung. Ich bin dort in der BDS Abteilung und da kommen auch 18 bis ~ Jährige zum schießen. Es gibt dort natürlich auch eher Ältere aber die sind ziemlich locker drauf. Die sind es längst gewohnt, dass dort auch AR15 / SL8 Schützen aufkreuzen und schießen die Teile selbst liebend gerne.
    Das ist allerdings auch schon der Unterschied: Diese ältere Herrschaften bei uns schießen selbst seit Ewigkeiten nur Großkaliber und haben mit Luftpistole nichts am Hut. Daher haben sie auch nichts dagegen, im Gegenteil, wenn Jüngere GK Schützen aufkreuzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von renado (7. Juli 2008 um 15:18)

  • Also von der Distanz zum nächsten Schießstand (Lp, Lg ,Kk ,Bogen und Tontaube) her währe das kein Problem. Das währen nur 200m.
    Ich war auch schonmal im Schützenverein (Bogenschießen). Und da war ich auch garnicht mal so schlecht. Habe es dann nur nach ca 3 Jahren bleiben lassen weil die Trainerin meinte an meiner Schusstechnik feilen zu müssen (Das war echt nervig, vor allem weil ich dann nicht mehr getroffen hatte).

    Ansonsten würden mich nur meine Eltern daran hindern Lg bzw. Lp zu schießen. Begründung: "Waffen sind für Schießwütige und Satanistisch orientierte Unholde".

    Aber sobald ich 18 bin werde ich denen den Garten verbleien :laugh:

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Zitat

    Original von Spinebreaker
    ...
    weil die Trainerin meinte an meiner Schusstechnik feilen zu müssen (Das war echt nervig, vor allem weil ich dann nicht mehr getroffen hatte).
    ...

    Vieleicht versteht sie einfach mehr davon ? Wenn man sich Fehler aneignet wird es umso schwerer sich diese wieder abzugewöhnen und dann ist doch klar daß die Ergebnisse sich zunächst verschlechtern.
    Wir haben auch so einen im Verein. Abgesehen von ein paar Eintagsfliegenergebnissen wird sich gewundert warum man nichts trifft. Aber bloß nix von anderen erfahrenen Leuten annehmen.

  • Zitat

    Original von derschlaueded

    Vieleicht versteht sie einfach mehr davon ? Wenn man sich Fehler aneignet wird es umso schwerer sich diese wieder abzugewöhnen und dann ist doch klar daß die Ergebnisse sich zunächst verschlechtern.
    Wir haben auch so einen im Verein. Abgesehen von ein paar Eintagsfliegenergebnissen wird sich gewundert warum man nichts trifft. Aber bloß nix von anderen erfahrenen Leuten annehmen.


    Für sowas empfiehlt sich ein Seminar mit einem Landestrainer abzuhalten.

    Kostet für 2 tage 150€ + Unterkunft, dass ganz findet bei euch auf dem Schießstand statt und ist für bis zu 10 Teilnehmer.

  • Zitat

    Original von pmbond


    Für sowas empfiehlt sich ein Seminar mit einem Landestrainer abzuhalten.

    Kostet für 2 tage 150€ + Unterkunft, dass ganz findet bei euch auf dem Schießstand statt und ist für bis zu 10 Teilnehmer.

    Da ist allgemein kein Interesse mehr für da. Wir sehen das alle nicht mehr so eng. Es ist ja nicht so daß derjenige überhaupt nichts vom schießen versteht, mit dem LG hat er früher mit 380 - 390 Ringen ganz ok getroffen. Aber mit dem KK Sportgewehr, eine Katastrophe. Auch sind wir genug Leute in der Mannschaft die schon einige Landesmeister,Deutsche meister und sogar Welt/Europameister (wenn auch schon einige Jahre her) Titel mit dem LG/KK/Armbrust eringen konnten,die also etwas davon verstehen. Aber nix zu machen, er nimmt an Ratschlägen nichts an.