Allein auf dem Schiessstand

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 16.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2008 um 21:08) ist von derschlaueded.

  • pmbond

    Klar, der sichere Umgang mit einer Waffe ist so kompliziert, dass man eine Jahr lang mit einer Lupi üben muss. Wenn die Menschen wirklich so
    schwer von Begriff sind, müsste ein Führerschein ja 3 Jahre dauern.

    Dies Regel: mindestens ein Jahr Luftdruck wird in der Regel in DSB-Vereinen vertreten. Sie ist die Willkür der dort Herrschenden und ist nirgends vorgeschrieben. Gut, mit der Lupi lernt man präzise statisch schießen - aber wenn ich mich für eine dynamische Disziplin interessiere, was hab ich da davon, mich ein Jahr lang tödlich zu langweilen?

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (25. Mai 2008 um 17:00)

  • Zitat

    Original von barret
    pmbond

    Klar, der sichere Umgang mit einer Waffe ist so kompliziert, dass man eine Jahr lang mit einer Lupi üben muss. Wenn die Menschen wirklich so
    schwer von Begriff sind, müsste ein Führerschein ja 3 Jahre dauern.

    Dies Regel: mindestens ein Jahr Luftdruck wird in der Regel in DSB-Vereinen vertreten. Sie ist die Willkür der dort Herrschenden und ist nirgends vorgeschrieben. Gut, mit der Lupi lernt man präzise statisch schießen - aber wenn ich mich für eine dynamische Disziplin interessiere, was hab ich da davon, mich ein Jahr lang tödlich zu langweilen?

    Genau deshalb haben viele Vereine ja Nachwuchsprobleme:bash: . Deshalb finde ich solche Ideen wie Airsoft IPSC auch gut:n12:

  • Zitat

    Original von pmbond
    Klar, ich wette Crassmike, du benötigst kein Training, ich denke du schießt schon von Anfang an Loch in Loch.

    Und sichere Handhabung erlernt man nicht in 2-3 Stunden, sondern diese kommt nach und nach mit der Erfahrung.

    Die Grunddinge kann man schon recht schnell lernen, aber man geht hier größtenteils mit GK Waffen um und da sind solche Anfängerfehler schnell extrem Gefährlich.
    Und das nur weil der Person hinter der Waffe die Routine fehlt, bzw. die Erfahrung mit der sicheren Handhabung.

    Bitte? Ich meine, dass die nötige Vorsicht und die zuverlässige Befolgung der Sicherheitsanweisungen einer Aufsichtsperson am Schießstand gewährleistet wird. Ein Trainer mit genügend Menschenkenntnis sollte bald herausfinden, ob der Gastschütze leichtsinnig mit dem Gerät umgeht, oder die nötige Verantwortung zeigt.

    Natürlich ist die Gefahr größer, aber genau deswegen hängt die Handhabung in erster Linie nicht vom Trainieren ab, sondern davon, wie verantwortungsvoll man mit so einem Gegenstand umgeht.

    MfG, Mike.

  • @ all

    Mit "sicherer Handhabung" verstand ich das "präzise ausführen" des Schusses.
    Darum geht es u.a. doch wenn es heißt erstmal LP/LG schiessen. Es sollen erstmal wenigstens einige Grundfertigkeiten wie Abziehen(das A und O des Pistolenschiessens), visieren kurzum, wie verhalte ich mich bei dieser oder jener Situation, gelernt werden. Außerdem kann es für jemanden der erst anfängt zu schiessen recht frustrierend sein wenn er trotz hoher Motivation sich unnötig schwer tut. Der finanzielle Aspekt ist auch nicht zu vernachlässigen. Wer schießt zB. 50 Schuß GK, bezahlt dementsprechend, hat gar nur die hälfte der Schüsse auf der Scheibe und schießt u.U. noch etwas kaputt ? Ein weiterer Grund ist m.E. mit dieser Vorgehensweise "Ballerköppe" die zuviele Filme gesehen haben abzukühlen.
    Die Regeln zum sicheren Umgang mit Waffen ist keine große Sache, das lernt jeder relativ schnell.

    Und ja, heute morgen war ich ganz allein auf dem Schießstand. Ziemlich langweilig !

    2 Mal editiert, zuletzt von derschlaueded (25. Mai 2008 um 21:08)

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    Und ja, heute morgen war ich ganz allein auf dem Schießstand. Ziemlich langweilig !

    Was glaubst du warum ich diesen Thread eröffnet habe. Nachwuchs begeistern:new11: . Solange alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden würde ich den Anfängern freie Wahl lassen

  • Zitat

    Original von funshooter

    Was glaubst du warum ich diesen Thread eröffnet habe. Nachwuchs begeistern:new11: . Solange alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden würde ich den Anfängern freie Wahl lassen

    Was heißt denn nähe Frankfurt/Main? Nur mal so als Anhaltspunkt. Wenns nicht zu weit entfernt von mir ist ->Interesse :new11:

    Bin zwar schon im Verein bei uns im Ort, aber das ist ein DSB-Verein, und naja, ihr wisst ja wie die sind. Da sind so richtig verkrustete Strukturen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Was heißt denn nähe Frankfurt/Main? Nur mal so als Anhaltspunkt. Wenns nicht zu weit entfernt von mir ist ->Interesse :new11:

    Bin zwar schon im Verein bei uns im Ort, aber das ist ein DSB-Verein, und naja, ihr wisst ja wie die sind. Da sind so richtig verkrustete Strukturen.

    Guggst du hier
    sg-sprendlingen.de

    da werden Sie geholfen:new11:

  • Zitat

    Original von funshooter
    Hallo Mike
    wie denkt den der Rest deiner Klasse /Schule über dein Hobby?

    So, um das noch aufzugreifen (hatte vorher keine Zeit):

    Naja, über den Schießsport wird bei uns eigentlich nicht viel geredet. Die Leute, die auch dieses Hobby betreiben, reden nunmal hauptsächlich unter "Fachleuten" darüber. Wenn allerdings im Freundeskreis ab und zu von Erlebnissen usw. auf dem Schießstand erzählt wird, hören schon viele interessiert zu.

    Mit dem Waffensammeln im Bereich Schreckschuss und (Böker)Messer hab ich bei Manchen Unverständnis geweckt, aber mit einer sportlichen Betätigung im Schützenverein scheinen die Meisten keine Probleme zu haben.

    MfG, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (27. Mai 2008 um 01:38)

  • Als ich Jugendlicher war schwärmte mein Klassenkamerad von 357 Magnum. Könnte ein Motorblock durchschlagen. Heute habe ich dieses Kaliber. Aber Motorblocks durchschiessen ist abgesehen das es verboten ist auch viel zu gefährlich. Meistens verschiesse ich 38 Spezial daraus weil günstiger und nicht so laut;-)

  • Zitat

    Original von funshooter
    Frage an die die nicht in einem Schützenverein sind was euch daran hindert.


    Was hindert einen..
    Da wäre zunächst mal die Konsumentenhaltung eines Freizeitsportlers, der nicht in einem Verein aktiv sein will sondern einfach mal mitsamt Ehefrau eine Runde auf ne Scheibe schießen. Ich kann eine Kegelbahn stundenweise mieten, warum nicht auch eine Schießbahn? 150€ Jahresbeitrag + 105€ Eintritt - 510€ für zwei Leute mit ner eigenen Waffe ist zum ausprobieren ein bischen viel für etwas, was ich daheim im Keller umsonst haben kann.
    Muß ja nicht damit enden, daß jeder ohne Einweisung da alles schießen darf, aber als jemand, der schießen kann, hab ich momentan da auch keine Möglichkeit. Warum nicht für 10€ ne einmonatige Schießberechtigung, nachdem man nachgewiesen hat, daß man mit seiner Waffe umgehen kann?

    Dann wäre da die Tatsache, daß die allermeisten Vereine über keine Webseite verfügen, wo man wenigstens mal Öffnungszeiten und Preise einsehen könnte... Ich mache heute fast ALLES im Internet. Urlaubssuche und buchen, Waffenberatung + online Kauf, da muß auch ein Verein mitziehen. Hab bei mir einen einzigen Verein mit Webseite gefunden, Preise s.o., mir zu viel.

    Kurz, die Vereine könnten auch mehr tun um Mitglieder zu ködern.

    Ich werd ich aber trotzdem mal bei ein, zwei Vereinen umsehen. Und dann entscheidet wohl spontan die Sympathie und der Preis.

    5 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (3. Juni 2008 um 11:49)

  • (Ehe) Partner zahlen in den meisten Vereinen gar nichts oder nur einen sehr geringen Beitrag.
    Einfach mal nachfragen. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von SAS


    Für mich sprechen einige Dinge gegen einen Schützenverein:

    - die alberne Traditionskleidung und ggf. Schießkleidung
    - die Altersstrukturen in den meisten Vereinen

    :D


    Da ist was dran. Diese Trachtennummern laufen allerdings vorwiegend in Norddeutschland. Ist auch nichts für mich. Alt werden wir alle, aber ich weiß, was hier viele junge Leute in diesem Forum meinen: In vielen S-Vereinen herrscht ausgeprägt konservatives Denken. Das törnt sie ab. Als junger Mensch kommt man bei älteren Aktiven nur schwer auf eine kameradschaftliche Ebene. Habe das vor 25 Jahren selbst erlebt. Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass es coole Leute und coole Vereine gibt.

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Zitat

    Original von terslam
    ...
    Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass es coole Leute und coole Vereine gibt.

    Gibt es reichlich, und vor allem OHNE Uniform. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ralph12345


    Was hindert einen..
    Da wäre zunächst mal die Konsumentenhaltung eines Freizeitsportlers, der nicht in einem Verein aktiv sein will sondern einfach mal mitsamt Ehefrau eine Runde auf ne Scheibe schießen. Ich kann eine Kegelbahn stundenweise mieten, warum nicht auch eine Schießbahn? 110€ Jahresbeitrag + 100€ Eintritt - 420€ für zwei Leute mit ner eigenen Waffe ist zum ausprobieren ein bischen viel für etwas, was ich daheim im Keller umsonst haben kann.
    Muß ja nicht damit enden, daß jeder ohne Einweisung da alles schießen darf, aber als jemand, der schießen kann, hab ich momentan da auch keine Möglichkeit. Warum nicht für 10€ ne einmonatige Schießberechtigung, nachdem man nachgewiesen hat, daß man mit seiner Waffe umgehen kann?

    Dann wäre da die Tatsache, daß die allermeisten Vereine über keine Webseite verfügen, wo man wenigstens mal Öffnungszeiten und Preise einsehen könnte... Ich mache heute fast ALLES im Internet. Urlaubssuche und buchen, Waffenberatung + online Kauf, da muß auch ein Verein mitziehen. Hab bei mir einen einzigen Verein mit Webseite gefunden, Preise s.o., mir zu viel.

    Kurz, die Vereine könnten auch mehr tun um Mitglieder zu ködern.

    Ich werd ich aber trotzdem mal bei ein, zwei Vereinen umsehen. Und dann entscheidet wohl spontan die Sympathie und der Preis.

    Nur um mal bei einem Verein "reinzuschnuppern"(sogar mehrmals) kostet entweder gar nichts oder sehr wenig. Das Geld wäre also kein Argument.
    Zumal 110 Euro Jahresbeitrag schon extrem hoch angesiedelt sind. Bei uns kostet das zB. pro Nase 42 Euro/Jahr + 15 abzuleistende Arbeitssunden im Jahr. Ob die meisten SV`s bei dir in der Gegend über keine HP verfügen entzieht sich meiner Kentnis,bei mir im Schützenkreis ist das nicht so. Und anrufen kann man ja schließlich auch,es wird dich schon keiner beissen.

  • Hab jetzt mal bei allen SVs im Umkreis von 20km nachgeforscht, mehr kann man ja als Schüler ohne Auto oft nicht zurücklegen:

    Von den 17 Vereinen sind 16 Vereine "Trachtenvereine", die nur LuPi oder Gewehr schiessen, der letzte macht dieses Jahr noch dicht -.-

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von ViperM
    [quote]Original von terslam
    ...

    Gibt es reichlich, und vor allem OHNE Uniform. ;)

    hi viper,

    tragt ihr im Rheinland nicht auch gerne hübsche Trachten?

    gruß terslam

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Zitat

    Original von ViperM

    Gibt es reichlich, und vor allem OHNE Uniform. ;)

    Kann ich bestätigen, unser Verein ist - Zitat Vorstand - "für alle Schandtaten zu haben", sprich man kann bei uns so ziemlich alles schießen, der Stand ist bis zu 7000 J zugelassen, als Mitglied sowohl im DSB als auch im BDS stellen sie dir auch nahezu jedes mögliche Bedürfnis aus, von der KK-SpoPi bis zum Halbautomaten oder eines Vorderschaftrepetierers (im Volksmund auch "Pumpgun" genannt). Wie jetzt die Altersstruktur aussieht, kann ich so nicht sagen, wir haben aber aktive Schützen ab 14-15 Jahre (dann natürlich nur LuPi/Luftgewehr), über 20-30 jährige bis hin zu unseren Senioren jenseits der 80.
    Und was die Interessensschwerpunkte angeht, so ist hier auch alles vertreten, von echten "Wettkämpfern", die tatsächlich nur zum echten trainieren auf dem Stand sind, über Waffensammler und Jäger bis hin zu Kammeraden, denen die Gaudi und das Vereinsleben am wichtigsten sind.
    Die Uniformen betreffend, ist bei uns eigentlich nur ein Outfit vorherrschend, nämlich alles, was irgendwie in den Wilden Westen zu bringen ist. Unser Verein hat sich mittlerweile zu einem echten Pool an Westernfans entwickelt, wir veranstalten jedes Jahr ein mehrtägiges Westernschießen, wo dann auch Disziplinen wie Cowboy-Action-Shooting oder "Historische Waffe, Motivscheibe, 100 m) ausgefochten werden.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Zitat

    Original von terslam

    hi viper,

    tragt ihr im Rheinland nicht auch gerne hübsche Trachten?

    In den Vereinen wo ich bin nicht, auch nicht bei denen wo ich als Gast den Stand nutze.
    Ich kenne eigentlich überhaupt keine "Trachtengruppen", ich gehe schießen. ;)

    Aber diese Kirmesvereine gibt es sicherlich, sieht man ja wenn die mit Blechschwert und Holzgewehr zum saufen latschen. :laugh:


    Zu den Preisen, die ich kenne: Aufnahme 50 - 450 € Jahresbeitrag 50 - 250 €

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • hey, nix gegen Holzgewehre^^.....

    Bin auch in einem sogenannten "Trachtenverein" und das alljährliche Schützenfest ist besser als Weihnachten und Ostern zusammen :lol: (:), die Gemeinschaft ist klasse, und man kann wirklich bis frühmorgens zusammensitzen, erzählen und einen trinken :crazy2:..
    Nuja, aber wir sind ja nicht nur trachtenmäßig drauf, es gibt bsp Vereinsschießen, Vergleischschießen, Monatsschießen usw usw..
    wie ich finde ein ziemlich guter Kompromiss...und für die ganz Hartgesottenen gibt es bei uns auch noch die sSportschützengruppe....^^

    Einziger Nachteil, der mich irgenwie ein bisschen traurig macht ist, dass wir nur eine KK Schießbahn haben und wir somit leider kein GK schießen können...


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)