Hilfe bei "Entbrünierung"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2008 um 03:40) ist von cp88*4.5mm.

  • Hi Leute,

    ich habe man Patronenlager "entbrüniert" und auf hochglanz poliert, sodass sie einiger Maßen wie die Sonderedition aussieht.

    Und sicherlich kennt Ihr doch die Steel-Finish-Varianten, da haben immer naja wie soll ich sagen, matte und ganz kleine Riefen drinnen.

    Wie bringe ich die bei meiner P99 hin.

    Schleifpapier hat nichts gebracht - habe ich schon versucht.

    Und was ist eigentlich das feinste Schleifpapier, dass es gibt? Ich wohne in einer Großstadt mit ~ 150.000 Einwohnern und diversen Baumärkten. Aber keiner hat ein feineres Schleifpapier als das 1000er. Seltsam.

    Aber wie gerade schon gefragt, was ist das feinste Schleifpapier? Mir wurde zwar gesagt, es gäbe ein 1200er, sei aber ausverkauft - in allen Märkten - seltsam!

    Schon mal vielen Dank für die Antworten und sorry für die Fragen!

    PS: diverse Polierpasten habe ich zu Hause. Von Grob bis ganz fein, leider ist aber keine Körnung angegeben.

    CO²-Pistolen
    Walther CP88 (Steel-Finish)
    Walther CP88 Competition (brün.)
    Walther CP88 (vern.)
    SSW's
    Walther P88 (Steel-Finish)
    Walther P99 (brün.)
    Walther PP (brün.)
    Smith&Wesson Combat Revolver (vern.)

  • Das Steel-Finish ist ein Lack, soviel ich weiß.
    Könntest es ja mal mit silbernem Lack probieren :confused2:


    Ansonsten finde ich das blank polierte schöner... ;)


    EDIT: Ich habe schon von 2000er Schleifpapier gehört, aber wenn du tiefe Rillen willst sollte doch eher das Grobe benutzt werden, oder?

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (16. Mai 2008 um 13:48)

  • also Schleifpapier gibt es bis Körnung 8000, bekommt man im Autolackiererhandel

    Die Gängigen feinen sind aber 1000 1200 2000 und evtl. noch 3000 Trizac vom 3M

    Allles was drüber ist, ist reiner unfug

    Wenn du so kleine Riefen willst "Bürst" Optik dann nimm ne ganz feile Runddrahtbürste aus Stahl für die Bohrmaschine, die müsstest du auch im Baumarkt bekommen.

    Gruß HM

    Nachts ists kälter als drausen!

  • Zitat

    Original von John McClane 89
    800er Körnung ist ja schon fein, aber 8000?! Wird im Supermarkt auch unter dem Namen Zewa Softies verkauft.


    Das habe ich gerade auch gedacht.
    Fein polieren einfach Autosol Chrompolish und stabilen (Leinen-)Lappen.

  • Ich fand 800er Schleifpapier bisher völlig ausreichend ... hab hier in der Gegend auch nichts höheres als 1000er gefunden, und würde auch meiner Ansicht nach auch kaum Sinn ergeben. 1000er ist schon SEHR fein.

  • Das polieren geht mit Scheibe und Wachs ohnehin viel besser, schneller und ist billiger, als 2 Duzend Schmirgelbögen.
    Borhmaschine und Schraubstock hat wohl jeder oder besser eine Ständermaschine. Komplettes Polierset gibts bei Louis für 18 Euroirgendwas. Damit ist das Polieren Minutensache und Mami freut sich, weil nun das Messing wieder blinkt und strahlt. Einzig Kleinteile und das Polieren in engen Winkeln geht wegen der 10 cm Scheibe schlecht. Da nimmt man dann den Dremel.

    Mit dem Set kann man wochenlang Dauerpolieren bis der Arzt kommt. 2 Wachssorten zu je 250 g (oder wars sogar ein Pfund?), eine grobe und zwei feine Stoffscheiben nebst nötigem Aufspanndorn liegt bei. Sogar Schutzbrille ist im Karton. Einfacher kann man es nicht haben.
    Ich habe mein Set schon jahrelang in sporadischer Nutzung.
    Die grobe Scheibe mit dem weißem Wachs zieht problemlos Lack herunter. Geht man anschließend mit der weichen Scheibe und dem rosa Wachs drüber, ist Sonnenbrille empfohlen :wow:

    3 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (16. Mai 2008 um 18:46)

  • Werde demnächst übrigens mal Fotos einstellen, damit Ihr euch einen Eindruck machen könnt.

    CO²-Pistolen
    Walther CP88 (Steel-Finish)
    Walther CP88 Competition (brün.)
    Walther CP88 (vern.)
    SSW's
    Walther P88 (Steel-Finish)
    Walther P99 (brün.)
    Walther PP (brün.)
    Smith&Wesson Combat Revolver (vern.)