Pfeilverbrauch

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2008 um 13:37) ist von Jagdzeit.

  • Ich werd noch wahnsinnig!

    heut sind schon wieder vier pfeile auf nimmerwiedersehen im waldboden verschwunden :cry:

    wenn man bei schüssen über 50m nur etwas wackelt, sind die dinger geschichte.

    hab jetzt schon elf pfeile den waldgeistern geopfert.

    hab mir schon überlegt, ein metallsuchgerät anzuschaffen, will aber nicht noch mehr zeugs im rucksack durch die gegend schleppen.

    die pfeilsucherei zerrt allerdings ganz schön an den nerven :fluch:

    wie hoch ist denn bei euch so der jahresverbrauch an pfeilen?

    grüße

    johnny13

    Einmal editiert, zuletzt von johnny13 (16. Mai 2008 um 09:48)

  • :nuts:wir haben im club ein pfeilsuchgerät.....wegen den bogenschützen natürlich

    ich verbrauche schon ca. 30-40 bolzen aber mehr auch nicht......ich trainiere hauptsächlich 3d ......auf der scheibe zerschieße ich auch mal bolzen da gehen dan eben gleich 2 kaputt :n17:

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (14. Mai 2008 um 22:43)

  • Das ist natürlich Ärgerlich, aber so pauschal kann man wohl nicht sagen, wieviele Pfeile der Einzelne verbraucht, wage ich einfach mal zu behaupten, kommt wohl auf das Ziel und den Pfeil an, und was da hinter dem Ziel angebracht ist, ein Pfeilfang Netz, würde sich in deinem Fall wohl allmählich rentieren.
    Ich habe mit den Black Hawks der ja ein ausgesprochener Freizeit Pfeil ist und was Robustheit angeht, nicht kaput zu kriegen ist, schon weit über Tausend Schuß abgegeben, und der ist immer noch wie Neu, aber nur weil hinter meinem Altkleider Sack ein Bretter Zaun aus 1" Brettern aus Hartholz und 2 Metern hoch steht, bei einem Lamellenzaun, würde der glat durchgehen und die Anderen zwei, werde ich wohl in nächster Zeit auch nicht brauchen, da ich nur mit einem Pfeil schieße, wegen der Präzision.
    MfG Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (15. Mai 2008 um 08:10)

  • ich hab gerad eine idee, wenn man hinter der spitze ein loch bohrt (oder 2) und einen stift durchsteckt und fixiert, überschlägt sich der pfeil, sobald der waagrecht den boden streift, so kann er sich nicht mehr unters gras graben..

    ich weiß aber noch nicht wie sich das auf den pfeil auwirkt wenn aber doch trifft, und dieser stift auf der scheibe aufschlägt und damit den pfeil rapide abbremst...

    lg
    clemens

    ich habe so viel schlechtes über
    -sex
    -drogen und
    -alkohol gelesen, dass ich mit dem lesen aufgehört habe...

  • Ich bin selbst kein AB Experte und besitze auch keins, aber wenn man ein Stift in den Pfeilt steckt und der dann versucht durch eine Holzplatte sich zu Bohren, dann würde sich der Pfeil in zwei spalten denke ich mal und dann ist der Pfeil auch Pfutsch.

    mfg Nefret

  • Zitat

    Original von Savage
    ich hab gerad eine idee, wenn man hinter der spitze ein loch bohrt (oder 2) und einen stift durchsteckt und fixiert, überschlägt sich der pfeil, sobald der waagrecht den boden streift, so kann er sich nicht mehr unters gras graben..

    ich weiß aber noch nicht wie sich das auf den pfeil auwirkt wenn aber doch trifft, und dieser stift auf der scheibe aufschlägt und damit den pfeil rapide abbremst...

    lg
    clemens

    Die sog. "Judospitze" gibt es bereits im traditionellen Bogenbereich und sie
    funktioniert dort auch, wie sie soll. Nur kannst du dir denken, dass dies bei einem
    Armbrustpfeil mit noch locker 250fps am Ziel verheerende Wirkung auf den Pfeil
    haben wird!

    Mach's einfach wie all die anderen: Kauf die genug Pfeile und schieß möglichst
    selten daneben :D

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • dennis
    Das geht bei Johnny ja man langsam ins Geld, deswegen war meine Idee mit dem Netz als Pfeilfang hinter dem Ziel wirklich Ernst gemeint, denn wenn das so weiter geht, dann hat sich so ein fang Netz ganz schnell bezahlt gemacht, und ist auch nicht so unhandlich wie ein Metall Suchgerät.
    MfG Bruder

  • tja.. war ja auch nur eine idee ;)

    lg

    ich habe so viel schlechtes über
    -sex
    -drogen und
    -alkohol gelesen, dass ich mit dem lesen aufgehört habe...

  • Denn müssten solche Dinger doch auch gehen.
    Gesehen bei Koska( http://www.armbrusttechnik.de )5 Stck Packung 6,40 Euro.
    Sind so genannte Siebscheiben, wofür die Dinger eigentlich gedacht sind, schreibe ich lieber nicht
    MfG Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (15. Mai 2008 um 20:25)

  • ich glaub es muss was sein, das sich praktisch im boden "verhakt", sowas rundes hat aber keine kanten die irgendwo hängenbleiben könnten.. aber probiern geht über studiern ;)

    lg

    ich habe so viel schlechtes über
    -sex
    -drogen und
    -alkohol gelesen, dass ich mit dem lesen aufgehört habe...

    Einmal editiert, zuletzt von Savage (15. Mai 2008 um 20:27)

  • Zitat

    Original von Bruder
    Denn müssten solche Dinger doch auch gehen.
    Gesehen bei Koska( http://www.armbrusttechnik.de )5 Stck Packung 6,40 Euro.
    Sind so genannte Siebscheiben, wofür die Dinger eigentlich gedacht sind, schreibe ich lieber nicht
    MfG Bruder

    Kannst du ruhig aussprechen, die sind zur Jagd auf Bodenvögel (insbes. Truthahn
    gedacht), aber ob sie der Wucht eines Armbrustpfeils widerstehen würden, glaube
    ich auch hier kaum. So ein Pfeil hat genug Speed, um einem Porsche auf der
    Autobahn den Auspuff zu perforieren und bringt satte 27-32g mit auf die Piste,
    kaum ein Alupfeil dürfte das aushalten - ob Carbonpfeile splittern würden kann
    ich aber nicht einschätzen.

    Aber bitte bedenkt, was passiert, wenn der Pfeil mit solch einer Modifikation NICHT
    daneben geht, sondern schön die Scheibe trifft. Die ganze Wucht wird 2cm nach
    dem Eintritt (eben dort, wo diese Scheibe sitzt) auf Null abgebremst und das
    macht auf Garantie kein Material mit...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • dennis
    das mit der Scheibe hatte ich mir auch gedacht, was da wohl pasieren könnte, aber im Waldboden, dürfte der Pfeil eigentlich nicht verschwinden.
    Aber wer schon 11 Pfeile zugesetzt hat, kann auch noch einen, und 6.40 opfern, um das mal aus zu probieren, und dann hier berichten :))
    MfG Bruder

    Ach ja, die Siebscheiben sind spec. für Armbrustpfeile gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (15. Mai 2008 um 23:47)

  • Hey Bruder,

    Klar, den Waldboden könnte so ein Pfeil (wenn denn Carbon) locker überleben,
    aber den gewünschten Treffer eben wahrscheinlich nicht, immerhin gehen da so
    einige Joule in's Ziel...

    Und an Pfeilen habe ich auch schon eine Menge verloren, habe heute erst einmal
    eine kleine Tabelle aufgestellt - da fehlen einige!

    Wie gesagt, am besten nicht daneben schießen und gute aerodynamische
    Eigenschaften haben. Notfalls eben selber Pfeile befiedern lassen, um Geld zu
    sparen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • dennis
    ich hab in drei Wochen die drei Orig. Pfeile verloren, war eh kein gro?er Verlust.
    Ich eben mal meine Spardose, wo ich immer 2 Euro Stücke reinwerfe durchgezählt, und hab schon 160 Euro für die GT Flex zusammen, nun darf nur nichts kaput gehen, oder mein Kater krank werden, dann wirft mich das wieder zurück.
    MfG Bruder

  • Hallo Bruder,

    das kann ich nachvollziehen. Besonders bei einer neuen Armbrust und demnach
    zwangsweise auch dem neuen Einschießen verliert man gerne mal einen Pfeil.
    Sei es, dass man ihn nach dem Fehlschuss nicht wiederfindet oder in einen
    Baum jagt und ihn zerstört oder im Erdwall einen Stein erwischt - mit dem selben
    Resultat. Man kennt eben seine neue Waffe noch nicht und verschätzt sich gerne
    etwas und schon ist der Pfeil auf Maulwurfjagd und ward seither nie mehr gesehen.

    Erst heute ist mir ja aufgefallen, dass ich von meiner ursprünglichen Serie AIA-
    Pfeile (vor ziemlich genau einem Jahrnach dem Apfelturnier bei Harald
    zusammen mit der Vortex gekauft) nur noch 6 von insgesamt 18 besitze, der
    Rest ist irgendwann über den Jordan gegangen, teils nicht mehr gefunden,
    teils zerschossen. Ich denke mal, dass ein gewisser Verschleiß und Verlust
    bei den Pfeilen ganz normal ist und der Sprung beim Einschießen von 50m
    auf 60m ist eben groß und wenn man Pech hat, verliert man dabei ein paar
    Pfeile.

    Aber die 20 Pfeile pro Jahr sind zumindest in meinem Budget noch gut zu ertragen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (16. Mai 2008 um 00:32)

  • Bei den Empfehlungen ,die man zeitweise hier so bekommt ,ist ein Verlust von Pfeilen und Schäden am Material nichts neues.Wenn man sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt,geht kaum mehr etwas verlohren, oder kaputt. Nur Ratschläge erteilen bringt nichts ,weil diese sowieso nicht befolgt werden!
    Der Streukreis bei einem Compoundbogen oder einer AB sollte auf 50 mtr. nicht viel mehr wie eine Handfläche groß sein! (Was die Regel ist)

  • Arrow
    bei mir waren es die 3 Orig. Pfeile die bei der AB dabei waren, und beim einschiessen vom ZF anschliesend einfach nur Bananen mäßig aussahen, und das obwohl ich den Altkleider Sack immer getroffen hatte, deshalb der Umstieg auf Carbon, oder besser gesagt gleich mit der AB drei Carbon Pfeile mit gekauft, von denen 2 im Schrank ruhen, während ich nur mit dem Ersten schiesse, und wie schon beschrieben schon über 1000 Einsätze überstanden hat und immer noch wie Neu ist.
    Der hat auch schon das Eine oder Andere mal im Bretterzaun gesteckt, aber mit etwas Gefühl bekommt man Selbige gut raus.
    MfG Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (16. Mai 2008 um 08:10)

  • Ich hab da selber ein Experiment gemacht -werden vielleicht ein paar nicht gern hören, und jeder hier hat sicher keinen Hund -
    Den Ausdruck "Schießhund" kennen ja sicher alle ( diese Hunde Haben den Armbrustschützen in vergangenen Zeiten die Bolzen wieder gesucht.
    Da ich nen Schweißhund habe, hab ich folgendes Experiment gemacht - ich hab die Federn meiner Pfeile mit Schweiß ( das Blut von Wild) bestrichen - und als ich einen Pfeil in die Pampa geschossen habe, hab ich meinen Hund eingesetzt - und siehe da, der Hat keine 5min gebraucht, ja er hat sogar an der betreffenden Stelle zum graben begonnen - ist Tatsache.
    Allerdings die Spitze war hinüber( iss auf nen Stein gegangen, und die Vanes ordentlich verwurstelt) -
    allerdings bin ich mir sicher, dass auf die Tour jeder Hund so einen Pfeil findet.
    Ist übrigens für meinen Hund sehr angenehm - ich nehm ihn jedes mal mit, er hat seinen Auslauf, und nebenbei ne gute Übung für ihn.
    Metallsuchgerät iss natürlich für die meisten einfacher.
    Gruß, Albert
    PS.: dieser Beitrag soll nicht provokant sein - iss eher ein Erfahrungsbericht, was alles so möglich ist.
    Muss natürlich kein Schweiss sein - frisst der Hund bestimmte Sachen besonders gern, sind diese selbstverständlich auch geeignet zum einstreichen.

  • Zitat

    Original von Arrow

    Der Streukreis bei einem Compoundbogen oder einer AB sollte auf 50 mtr. nicht viel mehr wie eine Handfläche groß sein! (Was die Regel ist)

    das mag beim scheibenschießen von definierten entfernungen aus schon seine richtigkeit haben.

    mich interessiert aber mehr das 3D-schießen. ich stelle die ziele immer anders auf und versuche sie von verschiedenen entfernungen, richtungen und höhen aus zu treffen.

    ein ziel auf 30-70m immer sicher zu treffen finde ich eine interessantere aufgabe. natürlich gehen so am anfang mehr pfeile drauf, aber ich hoffe, das legt sich noch.

    zur idee von jagdzeit: :new11:

    cooler uriger ansatz.

    grüße

    johnny13

  • Albert
    Du als pasionierter Jäger müßtes das doch wissen, könnte ich das mit meinem Kater Rasse KAMIKATZE, auch gehen, denn könnte der sich auser faul rum zu liegen, und sich voll zu fressen, auch mal nützlich machen, und Seiner Figur schadet das bestimmt nicht *lol*
    Gruß Bruder
    PS. Du wirst Ihn ja wohl noch kennenlernen, kannst Ihn ja mal abrichten, wenn Du Hier bist