Armbrust und Zubehör für Schützen

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 18.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2009 um 17:05) ist von Neo-Cortex.

  • Grossmulukke
    Die BHs sind wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß, für 10Meter mit einer China AB mögen die ja noch gut sein aber dann :))
    Deswegen benutze ich ja auch immer nur ein und den selben, und danke für das Angebot vielleicht komme ich drauf zurück, aber solange ich die ML P II habe, werde ich mit den Max Hunter schiessen :lol:
    MfG Bruder

  • Na ja... meldest dich halt wenn de se willst... ham halt 18,5 Zoll.
    Ich kann au die X-Flights (in Antrhazit) nur Empfelen. Mit denen war ich 100% zufrieden, und der Preis stimmt auch.

    Jäger und Gammler

  • Ricardo
    Du hast 18,5 Zöller extra für die Horton gekauft, das hattest Du mir noch gar nicht erzählt, das Du mal ein Paar für die ML P II bestellt hattest, meinte ich hier gelesen zu haben.
    Ich schreibe Dir mal eine PN ja.
    MfG Bruder

  • Also danke für die ganzen Tipps.

    Die Erfahrung, daß man das aufgelegt erzielte Trefferbild freistehend oft nicht ganz reproduzieren kann, hab ich auch gemacht. Aber da kann man dann ja an sich arbeiten. Jedoch war es bei mir so, daß ich aufgelegt gar kein vernünftiges Trefferbild zusammengebracht hab, also die meisten Pfeile waren zwar links, aber es gab auch deutliche Ausreißer auf die andere Seite, wenige auch nach oben und unten.

    Obwohl nicht nicht glaube, daß ich sehr stark verkante ("glaube", daß ich da einen einigermaßen geübten Blick habe auch vom LG-schießen her) werde ich mir bei Gelegenheit so eine rechteckige Libelle besorgen und das überprüfen. Gott sei Dank hab ich meine alte hölzerne Wasserwaage ja grad vor kurzer Zeit entsorgt. :( Einen Sandsack o. ä. werd ich mir auch besorgen. Wenn ich frei stehend einschieße, ist es jedenfalls sinnvoll wenn ich dies auf die kürzere Entfernung (20 m) tue. Die 30 m wären mir aber lieber gewesen, weil ich denke daß dann der Unterschied zwischen yards und meter bei den anderen Absehen nicht so gravierend ausfällt (ihr wißt was ich meine?).

    Die Abdeckung vom AcuDraw50 werde ich dann mal abnehmen um zu sehen ob ich da was machen kann. Zu AIA ist der Weg weit und ich müßt wenn dann die ganze AB einschicken. Es ist aber schon so, daß ich bei ganz ausgezogenen Spannseilen die Armbrustsehne noch leicht anziehen muß um in die Haken zu kommen. Wenn ich aber dann gespannt habe hängen die beiden Griffe fast 5 cm lose heraus. Dabei immer der rechte weiter als der linke. Das war schon so, als ich die AB frisch aus der Verpackung genommen habe.

    Viele Grüße
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von Tiros02 (30. Juni 2008 um 15:28)

  • @Tros
    Als Sandsack kanst Du ja deiner Frau oder wem auch immer erst mal die Jute Einkaufstasche entwenden, naja und der Sand :nuts: das ist natürlich ein echtes Problem :laugh:
    MfG Bruder

  • @Tiros

    habe heute meine Shadow :n1: bekommen mit acudraw50.......habe auf der rechten seite das selbe problem aber nur etwas lose....1-2cm

    bitte berichte wie und ob du es hinbekommen hast..

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • @Tenpoint Elite
    Zunächst mal Glückwunsch zur Shadow!

    Genauso daß es am Anfang rechts 1-2cm raushängt wars bei mir auch. Nach mehrmaligem spannen hat es sich dann weiter "ausgeleiert". Scheint also ein häufiger vorkommendes Problem zu sein.

    Bin allerdings derzeit beruflich sehr stark eingespannt und muß erst sehen, ob ich diese Woche überhaupt noch zu was betreffend Armbrust komme... :(

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • also ich werde nächste woche zum händler gehen und zusehen wie er es macht werde es dir dann erklären

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Zitat

    Original von TenpointElite
    also ich werde nächste woche zum händler gehen und zusehen wie er es macht werde es dir dann erklären


    Das wär natürlich sehr nett!

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von Tiros02 (4. Juli 2008 um 10:09)

  • Bei mir hat sich das problem nun von selbst erledigt....hat sich irgendwie gleichmäßiger verteilt..

    ich hab die abdeckung schon runter getan ..du musst wohl was abschneiden..

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • TenpointElite
    Bei mir leider nicht... bevorzugt hängt die rechte Seite raus. Abschneiden? Und dann reicht das Seil trotzdem noch bis zur Sehne vor zum spannen?

    @Alle
    Im übrigen hab ich dieses Wochenende mir mein Teil mal verstärkt zu Gemüte geführt. Ich wollte endlich mal das ZF genau einschießen, und das war ein verdammt langer Weg und ich bin immer noch nicht fertig.

    Um Wind- und sonstige Witterungseinflüsse auszuschließen, hab ich mich dazu in unseren alten Heustadel begeben. Dort habe ich 15 m freies Schußfeld. Hab mir eine prima stabile Auflage bestehend aus unserem Vogelhäuschen mit aufgelegtem Sandsack gebastelt. Sowohl den Zielwürfel als auch die AB mit der Wasserwaage ausgerichtet. Das ZF wollte ich so zuerst auf die Vertikale (also ich meine damit die seitliche Abweichung) einschießen.

    Aber es wurde zum Haareraufen: Sobald ich dachte, das ZF jetzt optimal justiert zu haben, gingen die nächsten Schüsse wieder 5 cm nach rechts. Immer nach rechts! ZF wieder nachjustiert, wieder ein paar Schüsse OK, und dann wieder nach rechts! Ich wollt das Ding schon... aber: Zusammenreißen! Alles x-mal kontrolliert und keinen Fehler gefunden... Bis mir dann bei einer erneuten Überprüfung mit der Wasserwaage auffiel, daß die horizontalen Linien im ZF nicht mehr im Wasser sind sondern diese sich nach rechts verdreht hatten. Und das, obwohl das ZF sich mit der Hand nicht verdrehen ließ, also augenscheinlich fest sitzte. Bei der Kontrolle der oben liegenden Imbusschrauben stellte ich allerdings fest, daß diese nicht fest angezogen waren. Jetzt ist es möglich, daß sich das ZF durch den Prellschlag nach rechts verdreht hat. Habs angezogen - und siehe da - konnte nun die Vertikale einschießen! Wenns jetzt nicht hält kann es eigentlich nur noch sein daß sich innen die Linse mit der Markierung dreht - dann wärs schlecht. Zumindest ca. 20 Schuß hats so überstanden - bis auf zwei Pfeile, auf die ich dann hinten drauf geschossen habe. Bei einem ist die Nocke kaputt und bei einem anderen ist eine Feder ab. Zum einschießen der Horizontalen muß ich dann bei nächster Gelgenheit irgendwo ins Freie. Denn 15 m sind mir da zu wenig.

    Aber übrigens stecken meine Pfeile fast nie gerade im Ziel - nach wie vor nicht. Also das Pfeilende ist mindestens fünf Zentimeter schräg versetzt zum Einschlagspunkt. Warum eigentlich??? Und zwar zeigt die Pfeilspitze meistens nach rechts.

    Mal zur GT Flex, soweit ich das beurteilen kann (einen Vergleich habe ich leider nicht):
    Gut finde ich die Materialqualität und Verarbeitung, den Preis finde ich auch OK. Für die Katz finde ich eigentlich die Verstellung des Bogens auf die verschiedenen Positionen. Schnell wechseln ist da nicht, man muß den Bogen mittels der Schrauben an eine andere Position schrauben. Und das ZF muß man dann völlig neu einschießen. Ein für mich unvertretbarer Aufwand. Das ganze wär nur vielleicht interessant, wenn man tatsächlich die DSB-Feldarmbrustdisziplin schießen wollte. Jedoch wird dafür eine Matcharmbrust in jedem Fall geeigneter sein. Oder für Jugendliche die die große Länge vielleicht nicht sicher spannen können. Aber daß man da öfter hin- und herbaut, das kann man eigentlich vergessen. Was mir auch nicht gefällt ist das Camo-Design, aber das ist natürlich Geschmackssache. Das AcuDraw50 gefällt mir auch überhaupt nicht. Erstens baumelt bei mir rechts das Seil aber auch ansonsten halte ich es für überflüssig, eine einfache externe Spannhilfe im Hosensack wäre mir im Nachhinein lieber. Die Köchermontage vorne beim Bogen gefällt mir auch nicht, aber das ist wohl bei allen AB´s so, die ich gesehen habe. Mit den Schießergebnissen bin ich überhaupt noch nicht zufrieden, wobei ich mir noch nicht sicher bin, welcher Teil da bei mir liegt und welcher am Material. Es heißt noch ganz viel üben...

    Es grüßt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von Tiros02 (7. Juli 2008 um 13:41)

  • Tiros02
    Danke für den Bericht, dann ist die GT Flex also genau das was ich mir vorgestellt habe, eine AB für die ganze Familie.
    Das mit den Schrauben na ja wenn man ein ZF montiert hat, sollte man sowieso erst mal alle Zehn Schuß die Schr. nachziehen, später alle hundert, und zwar dann alle Schrauben an der AB aber immer noch besser als kaput.
    Zu den Pfeilen kann ich nur sagen selber Schuld :)) haben hier doch schon viele Leute geschrieben, einschiessen nur mit einem Pfeil, und auf 15 Metern, kann man ruhig mal nach einem Schuss loslatschen, denn bis 20-30 Metern sind Robin Hood Treffer immer drinn, schade um die Kohle :cry:
    Das war jetzt nich böse gemeint :n1: aber trotzdem vielen Dank und berichte weiter.
    MfG Bruder

  • Das mit den Pfeilen hatte ich zum Schluß dann bewußt in Kauf genommen, weil mir die hin- und herlatscherei einfach zu blöd geworden ist.

    Kann vielleicht jemand was zu den schräg steckenden Pfeilen sagen? Ist das bei anderen auch so oder nur bei mir?

    Viele Grüße
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Zitat

    Original von Tiros02
    Aber übrigens stecken meine Pfeile fast nie gerade im Ziel - nach wie vor nicht. Also das Pfeilende ist mindestens fünf Zentimeter schräg versetzt zum Einschlagspunkt. Warum eigentlich?

    Hallo,


    die Pfeile werden beim Abschuß gestaucht und machen unmittelbar nach dem Abschuß verrückte Bewegungen, englisch-fachsprachlich fishtailing und wobbling genannt, also wedelnde und schwingenden Bewegungen, bis sie durch den Schwerpunkt und die Befiederung stabilisiert werden.

    Es ist also ganz normal, daß sie nicht alle parallel im Ziel stecken. Zumindest auf kurze Distanzen.

    Die Verstelloption bei der GT Flex verstehe ich eher als einmalige Anpassung an den Benutzer. Natürlich ändern sich alle Parameter, wenn man die Auszuglänge dauernd verändert.

    Die GT Flex hat ja eine Vertiefung für eine normale Seilspannhilfe. Wenn Dir der ACUdraw 50 nicht zusagt, ist ein Verkauf und Benutzung der einfachen Seilspannhilfe (Excalibur) zu überlegen.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (7. Juli 2008 um 14:19)

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    die Pfeile werden beim Abschuß gestaucht und machen unmittelbar nach dem Abschuß verrückte Bewegungen, fachsprachlich fishtailing und wobbling, bis sie durch den Schwerpunkt und die Befiederung stabilisiert werden. Es ist also ganz normal, daß sie nicht alle parallel im Ziel stecken. Zumindest auf kurze Distanzen.


    Danke Andreas für die kompetente Antwort. Fällt dann bei Recurve-AB´s wie die GT Flex ja eine ist wohl noch stärker ins Gewicht wie bei den Compound, weil der Abschuß schlagartiger erfolgt.

    Zitat

    Original von kreuzbogen
    Die Verstelloption bei der GT Flex verstehe ich eher als einmalige Anpassung an den Benutzer. Natürlich ändern sich alle Parameter, wenn man die Auszuglänge dauernd verändert.


    Ja genau so sehe ich es auch. Als "Familien"-AB, bei der mal der eine und mal der andere mit unterschiedlichen Auszugslängen schießt, wie Bruder es bezeichnet, sehe sie daher für nicht so geeignet an.

    Zitat

    Original von kreuzbogen
    Die GT Flex hat ja eine Vertiefung für eine normale Seilspannhilfe. Wenn Dir der ACUdraw 50 nicht zusagt, ist ein Verkauf und Benutzung der einfachen Seilspannhilfe (Excalibur) zu überlegen.


    Ich werde erstmal den Deckel abnehmen und sehen ob ich was an dem heraushängenden Seil verbessern kann.

    Es grüßt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von Tiros02 (7. Juli 2008 um 14:15)

  • wenn der acudraw erst mal funkt. dann gefällt er dir sicher ;)

    ist doch viel praktischer...sonst musst du immer was aus der tasche holen und wieder rein tun.....beim acudraw musst du fast nur loslassen dann ist er schon wieder am richtigen platz..
    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (7. Juli 2008 um 14:20)

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    Die GT Flex hat ja eine Vertiefung für eine normale Seilspannhilfe.

    Meine GT Flex hat keine Vertiefung!
    Trotzdem ist es ohne weiteres möglich mit der einfachen Exal-Spannhilfe die AB zu spannen. Das Spannseil rutscht, auch ohne Vertiefung, kein bisschen.

    Auch ich denke das die GT Flex keine "Familien-AB" im eigentlichen Sinne ist. Der Aufwand beim Verstellen ist zu hoch um eben mal die Frau oder Sohn schiessen zu lassen. Es ist halt mit dem Bogenverstellen nicht getan, allein das Ausrichten vom ZF.... nein, der Aufwand ist zu hoch.

    Ich habe meine Flex auf 30m eingeschossen. Bin dann auf 50m gegangen und habe, gewöhnt durch die Exal, eine Überraschung erlebt. Da ich jetzt das ZF, das voher auf der Exal war, auf der Flex verwende habe ich, als ich auf 50m ging, ungefähr den Haltepunkt gewählt den ich auf der Exal hatte. Ja sogar noch etwas höher gezielt.
    Trotzdem schlugen die ersten zwei Pfeile im Boden ein.
    Auf den "weiten" Distanzen merkt man doch sehr deutlich, das die GT Flex schwächer ist.

    Was aber die Leistung und die Verarbeitung keineswegs schmälern soll. Es ist eine Freude mit der Flex zu schiessen. Und wenn man sich an Power, das Schussverhalten usw. gewöhnt hat, hat es jede andere AB schwer dagegen zu halten.
    Dies ist meine Meinung.

    skardas

    mfg Jörg

  • Keinäähhr versteht mii i i ch :cry:
    Also das mit der Familien AB war auch nicht in dem Sinne gemeint, das ich Sie eben mal der Frau dem Bengel rüberreiche sondern eher eine Metaffer.
    Eigentlich dachte ich mir das so, und zwar bei Schlecht-Wetter im Keller mit 90Lbs auf 10-15 Meter, mit 120 lbs auf bis zu 30 Meter im Garten, und die 180 wenn sich später mal mehr ergeben sollte.
    Habt Ihr mich nun verstanden, wofür ich die Flex haben möchte ;)
    und was meint Ihr da zu :nuts:
    MfG Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (7. Juli 2008 um 19:56)

  • Ja klar. Dafür sind die einzelnen Leistungsbereiche ja auch gedacht.
    Und auch für die Kleinen und ganz Großen. Family-Tauglich halt.
    Oder eben auf die Anforderungen angepasst. Kurze Entfernung=
    weniger Leistung=weniger Stress beim Pfeileziehen.

    Auch die 90lbs in der Feldarmbrustklasse sind eine Erweiterung der
    Anwendung im Sportbetrieb.

    Das Einschiessen des ZF auf die unterschiedlichen Entfernungen in verschiedenen Leistungseinstellungen
    ist sicher ein Mordsspass und bleibt dir sicher nicht erspart. Aber Zettel, Bleistift und Geduld werden es ermöglichen.

    skardas

    Das kann aber auch daran liegen, das die Neigung des ZF anders als
    bei der Excal-Montage ist. Auf kurze Entfernung noch nicht merkbar kann
    das dann schon eine Rolle spielen, wenns gar so extrem ist.

    Aber jede AB ist anders. Ein ZF lässt sich da nicht so einfach verpflanzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwe (7. Juli 2008 um 20:12)

  • Zitat

    Original von Bruder
    und die 180 wenn sich später mal mehr ergeben sollte.


    und warum haste dir den 200 ibs Bogen für deine ML bestellt? Für seeehr viel später? :laugh:

    skardas

    mfg Jörg