Fazit der Selbstversuche

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2008 um 17:19) ist von germi.

  • mal ne Frage: was passiert eigentlich wen jemand gegen Pfeffer oder CS allergisch ist und daran stirbt? Mord? Unfall?

    Gruß
    Drummermatze

    Einmal editiert, zuletzt von Drummermatze (12. Mai 2008 um 16:33)

  • Zitat

    Original von agato


    langsam frage ich mich ob es nichtg in deine kopf geht??? auch bei zwei weiteren tester....langsam frage ich micht nicht ob du ein wenig schwer von begriff bist....und ich bin nicht imun, da ich auch ein pfefferspray ohne brille getestet habe:D:D:D :bash: :bash: :bash: :bash:

    Ich kanns Dir nur in einem Fall schildern, als ich mal ne OC mit nem Platzer verwechselt habe und die Pistole nach dem Schuss gereinigt habe.

    Ich habe beim Putzen ganz deutlich was gespürt....


    Edith:

    Zitat

    Original von Drummermatze
    mal ne Frage: was passiert eigentlich wen jemand gegen Pfeffer oder CS allergisch ist und daran stirbt? Mord? Unfall?

    Ich denk mal, dass das auf den Richter ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (12. Mai 2008 um 16:35)

  • Zitat

    Original von Drummermatze
    mal ne Frage: was passiert eigentlich wen jemand gegen Pfeffer oder CS allergisch ist und daran stirbt? Mord? Unfall?

    Schwierige Situation. Wenn die Notwehr gerechtfertigt war, ist es ein Unfall, d.h. du kannst nicht dafür belangt werden.

    Gruß
    andy

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (12. Mai 2008 um 16:34)

  • Zitat

    Original von agato

    langsam frage ich mich ob es nicht in deinen kopf geht??? auch bei zwei weiteren testern gab es keien wirkung mit brille....langsam frage ich micht nicht ob du ein wenig schwer von begriff bist....und ich bin nicht imun, da ich auch ein pfefferspray ohne brille getestet habe:D:D:D :bash: :bash: :bash: :bash:

    agato, er schreibt die charge hat bei euch nicht gewirkt, du weisst was er damit meint mir charge? schon mal überlegt, dass diese charge vllt. "nicht ok" war? macht doch mal bitte den gleichen test mit einem pfefferspray und berichte uns das dann.

  • Zitat

    Original von Drummermatze
    mal ne Frage: was passiert eigentlich wen jemand gegen Pfeffer oder CS allergisch ist und daran stirbt? Mord? Unfall?

    Ich kann nur vermuten: Vermutlich wird geprüft ob eine berechtigte Notwehr/Nothilfesituation vorgelegen hat, b.w. ob die Notwehr angebracht war?

    Aber nach meiner Nicht-Juristen Rechtsempfindung brauche ich nicht nachdenken, ob ich einen Angreifer unbeabsichtigt verletze oder schlimmstenfalls töte, wenn mich der Angreifer vorangehend bewusst und gewillt der gleichen Gefahr aussetzt.
    Sonst müsste ich den unrechtmässigen Angriff jedes Straftäters dulden, um Ihn nicht einer Gefahr auszusetzen. Das widerspricht meiner Laien-Rechtsauffassung.

    Aber: Auf hoher See und vor Gericht befinden Wir uns Alle in Gottes Hand! :))

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (12. Mai 2008 um 16:39)

  • Mich würde ja eher interessieren, ob der Unterschied bei den Wirkstoffmengen wirklich spürbar ist...

    (Nicht als Aufforderung verstehen :)))

    Ja, ich meinte vorhin die Sache mit der Tierabwehr.. Es geht dabei nicht um den Einsatz in Notwehr, ich hab nur öfter hier gelesen, dass es rein rechtlich nicht ganz ok sein soll, wenn man das Magazin gemischt anfüllt. Zumindest in Deutschland, bei uns gilt die Regelung ja nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (12. Mai 2008 um 16:43)

  • Zitat

    Original von aandykf

    Schwierige Situation. Wenn die Notwehr gerechtfertigt war, ist es ein Unfall, d.h. du kannst nicht dafür belangt werden.

    Gruß
    andy

    Das ist keine schwierige Situation. Das ist eindeutig geregelt. Wenn der Einsatz durch Notwehr oder Nothilfe gedeckt wird kann der Verteidiger nicht belangt werden. Du hast mit einem regulär nicht lethalen Mittel versucht den rechtswidrigen Angriff abzuwehren. Da hat man vorher keine Zeit zu fragen ob Jemand allergisch ist oder nicht.

    Und Pfeffer ist nicht gleich Pfeffer, manche Hersteller setzen Nonivamid ein. Das ist künstlich hergestellter Pfefferwirkstoff. Das findet auch in der Medizin Anwendung, beispielsweise den bekannten Wärmepflastern. In den Sprays findet man meist natürlichen Pfeffer.

    Ich durfte mich schon von der Wirkung der Pflaster überzeugen. War während meiner Zeit bei der BW. Habe ein schiefes Kreuz, was mir auch vom BW-Arzt bescheinigt wurde. Nach einem Gefechtsmarsch hatte ich Probleme mit Schmerzen im Kreuz, also ab zum Arzt. Der hat mir eine Tragebefreiung bis 10kg und so ein Pflaster verordnet. Das wurde schön warm und irgendwann hörte es auf zu wirken. Wir sind aber an dem Tag noch auf die HiBa und ich hatte zwischendrin keine Zeit das Teil zu entfernen, durch den Schweiß wurde das Ding reaktiviert. Ich glaube ich war doppelt so schnell drüber wie sonst. Hinterher das Ding vom Rücken gepopelt, hat gebrannt wie Sau und der Rücken war komplett rot bis auf ein paar kleine weiße Stellen wo bei dem Pflaster so kleine Lüftlöchlein drin sind.

    Also so ohne ist der Kram nicht! Vor allem nicht in Verbindung mit Feuchtigkeit auf der Haut.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also ich empfände es schon als schwierige Situation, wenn der Angreifer einen Allergieschock kriegt, keine Luft mehr kriegt und man zuschaut wie er erstickt :crazy3:.

    Klar, er ist selber Schuld, aber schön ist es auch nicht grad.

  • Allerdings muss man als Angreifer mit sowas rechnen....und auch damit das einer noch alte Munition hat. Da fliegen die Verschlüsse der Patrone noch als Bonus mit raus (SM Reizstoffpatronen mit Wachsverschluss). Die wurden ja verboten bis auf den Altbestand weil mit den Dingern ein aufgesetzter Schuss auf die Brust lethal ist.
    Die richtig alten 6,35mm Reizstoffpatronen mit richtigem Wachsgeschoss gibt es ja nicht mehr, und selbst wenn wäre der Kram EWB-pflichtig. Ich habe noch alte Reizstoffpatronen von Anfang der 80er. Da fliegt der komplette Korkverschluss noch vorne aus dem Lauf. Dementsprechend kann man vergessen das aus einer neuen Waffe mit verbautem Lauf zu verschießen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-