Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.565.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Hab ich auch gerade gemacht. Aus einem 312er 2 Zwischenstücke raus (Diopter) und bei dem anderen (Zielfernrohr) rein.
    Da man beim Diopter ziehmlich nah ran muss und beim Zielfernrohr so ca. 80-100 mm weg sein muss.
    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Danke Graube, den Bericht kannte ich schon. Wundere mich nur gerade das auf 2 Stück aus meiner Sammlung noch die Bezeichnung Made in GDR zufinden ist.
    Daher meine Vermutung das der Fertigungszeitraum vor 1990 begonnen haben könnte.

  • Was mich ein Wenig wundert -
    Im Buch steht, dass das 311-2 von 1964 bis 1979 produziert wurde.
    Und das 311-4 erst ab 1992!
    Wurde in den 13 Jahren kein 311er hergestellt? - Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.

    Gruß Marco

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Und das 311-4 erst ab 1992!

    1992? War da das Kind nicht schon längs in den Brunnen gefallen? Meinen die vielleicht 1982 oder habe ich irgendwie was verpasst? Am 31. Dezember 1991 war doch Schluss, oder?

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Aber wie gesagt, es steht zu lesen auf Seite 164 - letzter Satz im Absatz "Sportschützenmodell 311-4"

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Gerade nach etwa 15 wochen Wartezeit wieder von Waffencenter Gotha vertröstet wurden... "

    Zitat

    das 30er System wird dieser Tage aus der Brünierung erwartet. Danach
    muss es noch systemiert werden. Denke mal nächste Woche.

    Ich rechne mal mit 3 wochen... yeay, dann sind 18 Wochen um.... Hätt ich dann genauso gut einen ausn Forum schicken können zm bearbeiten

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Hallo,

    hab das Problem, dass ich den Kornhalter nicht runter bekomme. Meine, schon mal was drüber gelesen zu haben, hier im Forum. War aber
    auch keine Lösung bei.
    Hab den Kerbstift entfernt. Öl dran. Erhitzt - Nichts hat geholfen. Kornhalter bewegt sich kein Stück.
    Kennt jemand einen Trick oder hat einer einen dafür vorgesehenen Abzieher?

    Gruß Horst

    ?(

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hallo Horst,

    die Frage hatte ich vor Längerem auch mal gestellt. Ist leider unbeantwortet geblieben.
    Also hab ich halt probiert.... Ich hab mich dann fürs Autogenschweißgerät entschieden. Kornhalter mit Lappen im Schraubstock eingespannt, gut erhitzt, und mit dem Hammer und nem zwischengelegten Hartholz (aber nicht mein Probestück!!! :D ) heruntergklopft.War sehr mühsehlig, aber ging dann doch.
    Andersherum isses einfacher. Wenn mann den Lauf heruntekühlt (ich hab ihn bei den nächtlichen Temperaturen einfach über Nacht draußen liegen lassen) und den Kornhalter erhitzt, dann fällt er förmlich auf den Lauf drauf.

    Gruß Marco

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Ich danke Euch für die Tipps.
    Muss ich mir noch überlegen ob ich den mit großer Hitze versuche runter zu kriegen oder ob ich ihn gleich drauf lasse.
    Wollte eigentlich einen Mündungskompensator montiertem da ich da jetzt ein Zielfernrohr drauf habe.
    Stören tut er allerdings nicht, passt nur nicht zum Zielfernrohr.
    Danke!

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hallo Gemeinde,

    ich wollt Euch nur mal kurz zeigen was was ich heute wieder für die Nachwelt gesichert habe.
    Nicht im dollsten Zustand, die guten Stücke, aber auf jedenfall zu retten !

    Na, was haben wir da...? Wer erkennts?




    Gruß vom Graube

  • Vom Metall her sieht das 284er am Besten aus.
    Da kann man mit Stahlwolle sicher viel machen,
    das 56er ist sehr stark vernarbt, dass wird schon ne größere Schmirgelaktion,
    und beim 53er muss ich schon fast von vorn anfangen, außerdem ist auch der Lauf verbogen.... aber kommt Zeit, kommt Lauf.... ;^)
    Die Schäfte kann ich jetzt noch nichtmal so richtig beurteilen, da muss erstmal Beize drauf und sämtlicher Schmodder runter.
    Aber ich werds bebildert festhalten.

    GvG

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • Hallo Gemeinde,
    gibt es eventuell Menschen die den Plastik Abzug vom 312 gegen einen aus anderem Material eingetauscht bzw. hergestellt haben?
    Könnte mir vorstellen einen Abzug aus Alu zu feilen.
    zum einen ist Plastik doof, zum anderen traue ich dem Ding nicht und zum dritten ist er mir abgebrochen (fragt bloß nicht).
    Ich weiss das ein neuer nur 5 euro kostet ;^) 

    Verstehe nicht warum das ding aus plaste ist und die restliche Abzugshalterung aus Metall....Metall und Plastik ist doch eh nicht so eine gute Kombination oder liege ich da falsch?

    Gruß Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • erinnert sich jemand an den tread wo die unterschiede zu den verschiedenen Modellen erklärt wurden? 3.102, 310-2, 310-3 was außer dem einstellbaren Abzug unterscheidet diese modelle noch? eins hat den trage gurt, aber welches?
    Ist ein älterer tread, glaube von 2009.

    gruß Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622