Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.599.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • @ Haenel: Hast du mal die 10 Schüssige Haenel aus dem Link gesehen? Was ist das für ein Modell?

    Gibt auch einen schönen Bericht bei Muzzle.de zur 28 R.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (19. Januar 2013 um 15:11)

  • Hallo
    Ich würde denken, das der Riss, nach dem wässern deutlicher zu sehen ist.


    Ich habe den Riss ganz vorsichtig gespreizt und dann mit einen Pinzel und Holzleim eingestrichen.Danach eingespannt und drei Tage trocknen lassen.So habe ich dann die anderen Risse auch bearbeitet
    danke an alle gruss wuchti

  • @ Jason: Nein hab ich nicht scheint ja auch eher von BSA zu sein. Unter den Bildern ist ja noch eine Katalogkopie wo BSA als Hersteller genant wird.

    Gruß Haenel

  • Hatte gedacht es ist vielleicht ne Haenel, weil da steht "apparently made in Germany by Haenel" was frei Übersetzt: offensichtlich in Deutschland von Haenel hergestellt bedeutet. Kann aber auch bedeuten, dass es eine von Mike Sharp modifizierte Haenel ist.

    Gruß und Danke

  • Tut mir leid für den Doppelpost, aber finde das es das Wert ist. gerade bei Egun gesehen. Angeblich ein Prototyp eines Unterhebelrepetierer Modell 310 Safari. Nur 5mal Hergestellt.

    Kann das den Stimmen? Einfach mal bei Egun : HAENEL 310 Unterhebel nur 5 mal gefertigt eingeben

    Gruß

  • Hab ich mir schon gedacht. Deswegen die Frage. Sieht auch stark nach eigenkonstruktion aus, weil der Griff nicht an den Hebel angepasst ist und das Schaftholz so ein gekünsteltes Antikfinish hat. Gruß und Danke

  • Auf was für kreative Ideen manche Leute kommen um ihre zweitklassigen diletantisch zusammengeschraubten Haenels an den Mann zu bringen.


    Vom Haenel Mitarbeiter gekauft . Ich glaube die würden sich beim Anblick dieses verstümmelten 310ers im Grabe herum drehen :D:S

  • Die Konstruktion mit dem eloxieten Aufsatz als 11mm Schiene und nem gefrästen Unterhebel ist aber eigentlich gar nicht schlecht. Hab auch schon ein paar Pläne für nen Unterhebel für die 310 gemacht. Kann man ja wieder in original Zustand versetzen (nicht die von Egun) und man hat mal das Feeling einer 410 oder 580.

    Gruß

  • @ FAX was war denn das für eine Geschichte? Übrigens steht der Unterhebler jetzt schon bei über 120€ und es sind noch 13 Tage.

    Gruß

    Es wurde ein karabinergeschäftetes 49er angeboten, in der Beschreibung stand, wie das LG entstand. Laut Verkäufer eine originalgetreue Kopie des für die Kasernierte Volkspolizei gebauten KVP-Karabiners , leider heute nicht mehr ernsthaft belegbar ;^) . Die Umschäftung sah sehr professionell aus und der Hintergrund des handelt sich um einen Nachbau eines " militärisch verwendetes Luftgewehres " brachte einen exorbitanten Verkaufspreis. Man kann also glauben was dort stand, oder auch nicht - 8|

    Gruß FAX

  • hallo
    Habe mal noch eine Frage zur Pflege und Wartung,ich lese immer öfters "Gewehr ist eingefettet,oder ist gefettet",was wird da gefettet und mit was für Fett.
    Danke wuchti

  • Wenn es sich um Verkaufsanzeigen dreht, dann ist damit meist gemeint, dass das Gewehr-System mit Ballistol eingerieben wurde. Dient dazu die Brünierung zu erhalten und als Rostschutz. Macht man aber auch so zu Hause nach dem schießen (Schweißfinger etc.) Bei den Haenels mit Lederdichtung ist es so das diese (wenn neu) meist auch in Ballistol oder auch Motoröl eingelegt wird damit sie geschmeidig wird und sich gut anpass. Hin und wieder mal ein bischen öl zur Pflege sollte man übrigens an die Dichtungen machen auch wenn sie nicht neu sind.

    Gruß

  • und nicht zu vergessen die Feder einfetten wenn sie schon mal ausgebaut ist. Ich nehme dafür Handelsübliche Vaseline.

    Hallo und Gruß an alle

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • @ FAX was war denn das für eine Geschichte? Übrigens steht der Unterhebler jetzt schon bei über 120€ und es sind noch 13 Tage.

    Gruß


    Und nun schon 180€ Sind die Irre?

    Hallo übrigens!

  • Hallo zusammen,

    Weiß jemand von euch ob es eine "Stempelvorschrift" für die Seriennummern am Diopter des MLG 550 gab? Also meins hat keine und ich hab mein MLG aus den alten Bundesländern von einem älteren Herren der es so gut wie gar nicht benutzt hatte und mir sämtliche orginal Unterlagen dazugegeben hat. Ein Bekannter von mir sagte das es diese "Stempelvorschrift" gab und das mein Diopter nachgekauft wurde ?( ?( ?(

    Weiß jemand von euch näheres dazu??


    Gruß

    Frank