Gaspatronen

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 7.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2008 um 19:32) ist von Cuddles.

  • Ich glaube ich werde das mal zu Silvester testen. Hoffe ich kann mich dann noch an diesen Thread erinnern. :))

  • Zitat

    Original von holzdruckwurm

    Treibladung bei Gaspatronen? Nicht vorhanden oder sehr gering.

    Und wenn, was soll dann passieren?

    Grüße!
    Thomas

    Was passiert? Ganz einfach, die Hülse explodiert und eventuell fliegen Splitter durch die Gegend. Warum? Die Hülsen werden durch das Patronenlager (bei Pistole) oder durch die Trommel (bei Revolver) seitlich stabilisiert. Wenn man die so zündet ist diese Stabilisierung nicht gegeben. Zudem ist eine Gaspatrone geladen wie eine normale Platzpatrone, der Reizstoff ist zusätzlich noch drin. Und in den Platzpatronen ist mehr als noch das Zündhütchen drin, nur Zündhütchen würde bei einer Pistole den Schlitten nicht in Bewegung setzen können. Sieht man ja bei den Kleinstkalibern wie 4mm M20, 4mm RZ oder 6mm Flobert die ja im Endeffekt nur eine Zündladung haben.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Was passiert? Ganz einfach, die Hülse explodiert und eventuell fliegen Splitter durch die Gegend.

    Das bezweifle ich stark. Der Druck wird sich immer den einfachsten Weg suchen, und das ist die Öffnung die mit Plastik versiegelt ist.

    Kann mir nicht vorstellen das die ganze Patrone in die Luft fliegt. Vielleicht wäre das der Fall, wenn sie komplett dicht wäre und keine Öffnung hätte. Druck kann sich nur solange bilden, bis die schwächste Stelle nachgibt.

    Ich werde zu Silvester mal ein paar Patrönchen mit einer eher unkonventionellen Methode zünden...

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (1. Mai 2008 um 18:37)

  • Was mit dazu noch einfällt ist, die Kartuschen in eine Lösung mit einem geringen Säureanteil "auflösen/ angreifen/ zersetzen", anschließend (3 Jahre später :crazy2: ) die Säure mit einer Base ausgleichen (Natron) und entsorgen....

    Wasser hat den Vorteil, dass es eine dämmende und zusätzlich auch filternde Wirkung haben kann...

    mfG
    Thomas

    Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis"!

    3 Mal editiert, zuletzt von lawbreaker (1. Mai 2008 um 19:08)

  • Zitat

    Original von stg44
    Da ist nix mit Plaste :n17: die ist vorne Zugedrückt.

    Dann wird eben die Spitze auseinandergedrückt. Aber die Patrone selber wird nicht zerfetzt...

    Das glaube ich nicht.

  • Zitat

    Original von lawbreaker
    Cellulosenitrat (Treibladung) ist ein Initial gezündeter Stoff und detoniert erst bei ca. 3100°C.

    Bei Wikipedia steht:

    Explosionstemperatur: 3100°C

    Weiter wird die Explosionstemperatur als die höchste erreichte Temperatur bei einer Explosion beschrieben.


    Bist du dir sicher, dass die Patrone in einem Feuer nicht zündet?

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (1. Mai 2008 um 18:47)

  • Zitat

    Original von holzdruckwurm
    Hallo Lawbreaker!

    Doch es ist sogar möglich eine Patrone mit einer normalen Kerzenflamme zu entzünden.

    Gruß
    Thomas

    Stimmt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Nitrocelluloseclips.gif


    Und ich bin mir zu 99,99% sicher, dass eine Schreckschusskartusche höchstens im Feuer verpufft. Aber nicht die ganze Hülse zerreißt...

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (1. Mai 2008 um 18:49)

  • Nagut, ich hab die Werte von sona Tabelle.... Die scheint dann wohl eher nicht zu stimmen.... :confused2:

    ....Garnich wahr, hab mich verlesen.... da steht hoch entzündlich :))

    Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis"!

    2 Mal editiert, zuletzt von lawbreaker (1. Mai 2008 um 19:07)

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    da hat mal jemand unbeschossene patronen ins feuer gehaut:
    Patronen und Hitze

    Wusste ich doch, das verpufft höchstens. Da fliegt aber nichts in die Luft... *lol* :crazy2:

  • Zitat

    Original von stg44
    Ich meine wenns Kaliber 6mm.Flobert wäre kein Problem aber bei ner 45.short :new9:

    Ob 9mm P.A.K. oder 45. short, kein Problem

    Kartuschen aller Art kannst du ruhig reinwerfen. Die reißen höchstens das Feuer auseinander. Das würde ich aber nur in einem sicheren Behältnis ausprobieren. Wie schon geschrieben, in einem Topf im Garten, am besten zu Silvester...

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (1. Mai 2008 um 19:04)

  • Zitat

    Original von mistermister

    Wusste ich doch, das verpufft höchstens. Da fliegt aber nichts in die Luft... *lol* :crazy2:

    eben, wie ich schon oben schrieb ;)

    SSW??? Seite Seite Winkel?? :ngrins:

  • Zitat

    Original von holzdruckwurm
    eben, wie ich schon oben schrieb ;)

    Jo. ;)

    Also wer Kartuschen entsorgen möchte und dabei noch ein bisschen Spaß haben will, einfach ein Feuerchen im Topf machen und immer rein damit. Am besten aber nur zu Silvester. Danach kann man die Kartuschen ruhigen Gewissens in die Mülltonne schmeißen.

  • Beim Bund werden Hülsenklemmer von der Üb-Munition (Die Schwarzen) auch ab und an in die Feuertonne geschmissen . Die zischen auch nur .

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit.