Altes Tell Gewehr zerlegen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2008 um 18:15) ist von kakerlake.

  • Dazu gabs hier ja schonmal einen Beitrag der Leider geschlossen ist.
    Wie gesagt ich möchte die Schraube im Kolben rausbekommen.
    17er Nuß ist zu klein und alles was drüber ist 18,19 ect passt nicht in die Bohrung rein.
    Muß die Dichtung wechseln die hat es zerlegt. Das System soll ja hinten verschraubt sein. In welche Richtung muß ich da drehen links oder rechts?

  • Ich habe zwar noch kein Tell zerlegt aber ähnliche Gewehre.
    Lass den Kolben dran - derstört nicht.
    Erstmal Abzugbügel abmachen (oft wird das Gewinde des System mit den Schrauben des Abzugbügels gesichert)
    Dann Kolben samt Abzugseinheit von der Systemhülse abschrauben. Eventuell etwas in die Öffnung des Abzugs stecken, um einen kleine Hebelwirkung zu erzielen - aber vorsichtig!
    Schraub in die Richtung, in die Du auch eine Wasserflasche aufschraubst. :ngrins:

    collector

  • Dieser Beitrag war damals von mir. Es handelt sich um die selbe Waffe. Meines habe ich damals nicht aufbekommen und habe dann aufgegeben. Hatte es Tagelang in entroster eingelegt, durch erhitzen versucht sowie mit Kriechölen. Das hat alles nichts gebracht selbst im Schraubstock und in die Ritze beim Abzug ein Brecheisen rein und leichte Schläge gegeben alles wirkungslos.

    Am Material hat man dann schon leichte Druckstellen gehabt und ich musste aufhören weil ich das Gewehr lieber in gutem aber defekten Zustand habe als das es funktioniert aber total beschädigt ist.

    Habe damals versucht gegen den Uhrzeigersinn aufzudrehen. Aber es hat sich echt keinen mm bewegt.

  • Natürlich kann man versuchen erstmal in Gegenrichtung zu drehen falls das Gewinde verkeimt ist. Also ist linksherum auf und rechtsherum zu.
    Beschädigungen am System wird es bei mir nicht geben,ich habe da eine Vorrichtung mit Aluminiumeinsätzen in die man Rohre einspannen kann ohne daß sie zerdrückt werden.
    Denke nicht,daß die vordere Abzugsbügelschraube das System gegen aufschrauben sichert.
    Schonmal gut zu wissen daß ich den Kolben nicht abnehmen muß um das System zu zerlegen.
    Soweit ich sehen konnte ist die Lederdichtung hinüber...lauter kleine schwarze Stückchen kommen da raus.