Baikal IJ 61 Streukreis wie Haubitze?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2008 um 22:35) ist von Wafan.

  • ich meine dass die Diabolos einfach immer etwas ölig sind.
    Das merkt man doch schon beim Griff in die Dose.
    Wenn sie ganz trocken wären, dann würden die sicher kratzen und müsssten PERFEKT sein, das Öl wirkt dann zusätzlich wie eine Dichtung

  • Zitat

    Original von NiklasIJ61
    ich meine dass die Diabolos einfach immer etwas ölig sind.
    Das merkt man doch schon beim Griff in die Dose.
    Wenn sie ganz trocken wären, dann würden die sicher kratzen und müsssten PERFEKT sein, das Öl wirkt dann zusätzlich wie eine Dichtung

    Nein. An Diabolos sollte NIE NIE NIE Öl sein. Öl führt nur zum Diesel-Effekt.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Wie kommst Du drauf das geölte Dia´s zum Dieseln führen ????
    Ob man Dia´s ölt oder nicht ist eher eine Glaubensfrage, die einen schwören drauf und die anderen meinen es sein Unsinn.

    Bei Matchwaffen halte ich einen positive Effekt durchaus für möglich , bei Freizeit Waffen ist es wohl eher unnötig.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Wie kommst Du drauf das geölte Dia´s zum Dieseln führen ????

    Öl im System, Luft unter hohem Druck, das KANN zum Dieseln führen.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele

    Öl im System, Luft unter hohem Druck, das KANN zum Dieseln führen.

    Aber eigendlich eher, wenn das Öl sich im Kolbenbereich befindet
    und beim Schuß zerstäubt (vergast) wird.

    Ein benetzter Dia ist da wohl eher unkritisch...

  • Zitat

    Original von cp99schütze
    Aber eigendlich eher, wenn das Öl sich im Kolbenbereich befindet
    und beim Schuß zerstäubt (vergast) wird.

    Ein benetzter Dia ist da wohl eher unkritisch...

    Klar. Allerdings hinterläßt das Öl einen Film im Lauf, und der Teufel ist ein Eichhörnchen :n17:

    Und außerdem: Blei ist selbst sowas wie ein Schmiermittel - warum sollte man die Diabolos noch schmieren?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von NiklasIJ61
    Ich meine ja nur, dass die immer nicht nur BLEI sind, sondern immer etwas ölig, feucht.
    Die hÄnde riechen ja nachher auch irgendwie anders und sind ÖLIG


    Womit wir wieder bei PISA wären.

    Das an den Fingern ist kein ÖL sondern BLEI.

    Und da Blei nicht Gesundheitsfördernd ist (sagt man in Kalifornien),
    solltest du nach dem Schiessen nicht am Daumen lutschen sondern dir die HÄNDE WASCHEN.

    Einmal editiert, zuletzt von cp99schütze (1. Juli 2008 um 08:56)

  • Meine Hände riechen nach dem Schießen auch ölig, das kommt daher, daß ich die Waffe ab und an mit Ballistol einreibe zwecks Korrosionsschutz. Die Diabolos sind bei mir trocken.

  • Streukreis wie eine Haubitze ?!?

    Wir hattan beim Bund Haubitzen, mit denen man auf 20Kilometern Entfernung auf 50Meter genau treffen konnte.

    So ein Luftgewehr hätte ich auch gern...

    Mal im Ernst, ich hatte das gleiche Problem. Von meinem Bekannten
    war ich gewohnt mit einer HW35 auf 10m mit Diopter und Ringkorn aufgelegt fast immer eine 10 zu schießen.

    Nun hab ich am falschen Ende gespart und mir eine Norica Dragon geholt.

    Auf 10m aufgelegt waren mit 10 Schuß 90 Ringe drin. Frei stehend habe ich aber immer viiiel zu hoch getroffen (etwa 2hoch).

    Ich war der verzweiflung nahe und habe meine Dragon ständig "eingeschossen".

    Dann habe ich im Anfängerforum sehr aufmerksam das tread übers richtige Schiessen gelesen und durchgearbeitet.

    Ergebnis: ich kann jetzt mit meiner Dragon mit 2Kg Abzugsgewicht mehr als zufriedenstellend treffen - egal aus welcher Lage.
    Nur "Aufgelegtschiessen" ist bei mir nicht mehr drin.

    Gruß Erpelwerner

    Hahn- und Schlittenbruch :huldige:

  • Zitat

    Original von Erpelwerner
    ...
    mit 2Kg Abzugsgewicht mehr als zufriedenstellend treffen -
    ...

    Gruß Erpelwerner

    Du meinst 200 g, oder *lol*

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Nein ich meine 2Kg!!

    Ist ne neue Sportart und nennt sich moderner Zweikampf.
    Halt ein gemisch aus Schiessen und Fingerhakeln gleichzeitig *lol*.

    Trotzdem klappt das mit einiger übung ganz gut.

    Hahn- und Schlittenbruch :huldige:

  • zum thema diesel im lauf

    hab gelesen, wie einige schützen die geschoßenergie ihrer luftgewehre zu 60% steigern, indem sie ein sehr kleines tröpfchen öl in die dias mit ner spritze zugeben. wegen der kleinen menge kommt das öl auch nicht raus, sorgt nur für ~100m/s mehr ausm lauf.

  • Zitat

    hab gelesen, wie einige schützen die geschoßenergie ihrer luftgewehre zu 60% steigern, indem sie ein sehr kleines tröpfchen öl in die dias mit ner spritze zugeben. wegen der kleinen menge kommt das öl auch nicht raus, sorgt nur für ~100m/s mehr ausm lauf


    Der iss gut :laugh: :laugh: :laugh:

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Zitat

    Original von Cife
    zum thema diesel im lauf

    hab gelesen, wie einige schützen die geschoßenergie ihrer luftgewehre zu 60% steigern, indem sie ein sehr kleines tröpfchen öl in die dias mit ner spritze zugeben. wegen der kleinen menge kommt das öl auch nicht raus, sorgt nur für ~100m/s mehr ausm lauf.

    Aber nur, wenn es geweihtes Salböl ist und du vor dem Schuss ein Vaterunser sprichst :laugh:
    Ich kann nicht mehr...100m/s :laugh:

  • Ist nicht so abwegig. Irgendwo hab ich hier neulich gelesen, wie das jemand getestet hat, indem er sein Gewehr in einer mit Tüte erst evakuiert, dann mit Stickstoff belüftet hat und dann schoß. Kam weit weniger V0 bei raus als an frischer Luft, wo sich Fettreste im System entzünden. Fettreste im System, kein Öl hinterm Diabolo. Und 100m/s mehr .. halte ich für übertrieben.

    Hier ein Link, man achte auf den Beitrag von Musashi
    Fragen zur Physik beim LG
    und noch was dazu:
    Dieseleffekt - Schädlich für Gewehr

    Generell sollte man das nicht mit Absicht forcieren, da das System leidet.

    2 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (11. Juli 2008 um 17:33)

  • 100 Meter - weiß nicht - aber grundsätzlich geht das. Der Dieseleffekt steigert die V0 erheblich, hat aber auch Nachteile:
    Die Geschwindigkeit ist bei jedem Schuss deutlich anders (lässt sich nicht genau reproduzieren)
    Die Kolbendichtungen werden es nicht danken und in die Grätsche gehen
    Man dürfte auch nur so viel Öl drauf geben, dass die Energie nicht über 7,5 J steigt

    collector

  • Starke Lg´s arbeiten mit einer Explosionsphase, bei einer IZH 60/61 wird wohl kaum die nötige Energie ereicht um Öl zu zünden. Mit Äther könnte es klappen, das schießen ist dann aber sehr ermüdent.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (11. Juli 2008 um 17:34)