2 neue astgabeln

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 9.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2008 um 23:54) ist von King_Arthur.

  • Wie sollte man eigentlich vorgehen wen man eine Schleuder aus einer Astgabel baut?
    Sollte man sie im Feuchten oder getrocknetem Zustand bearbeiten?
    Wen trocknen dann mit oder ohne Rinde.
    Wie lange sollten sie trocknen.
    Mit was kann / sollte bzw sollte man nicht (Klarlack *lol*)behandeln?
    Welche Hölzer sind zu empfehlen und welche nicht?

    Ich hab jetzt mehrere "Rohlinge" aus Buche die ich mit Rinde trocknen lasse.

  • also der reihe nach:

    im feuchten zustand sind sie am besten zu bearbeiten ( leichter)

    ich schäle die rinde immer ab, aber eher aus ästhetischen gründen

    trocknen kann man sie bei raumtemperatur über längere zeit, oder in konzentriertem salzwasser abkochen, dadurch wird das holz nochmal dichter

    ja klarlack ist ne geschmackssache,aber tatsache ist das klarlack die poren verschliesst und das holz nicht mehr "atmen" lässt

    zu empfehlen sind alle harthölzer

    mfg arthur

  • andy, du kannst bei astgabeln vorgehen wie du willst, wenn du frische astgabeln verwendest, musst du nur beachen das sie beim trocknen schrumpfen, was die gummibefestigung lösen kann, auch neigen frische astgabeln nach dem bearbeiten zum reissen.ich lasse frische astgabeln ziemlich gross, wenn du sie kürzt vor dem trocknen kannst du die schnittstellen mit klarlack versiegeln damit sie nicht zu schnell trocknen und reissen.wenn du eine schöne rinde hast, kannst du sie dranlassen,fühlt sich besser an und ist rutschfest.
    deine mit rinde getrocknete buche eignet sich bestens!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ja aber wie schon gesagt ich würde da die over the top methode bevorzugen, leichter abzubinden und schonender fürs gummi ( eine quetsch/ würge verbindung entfällt, die bänder sind also vorne flach)
    und du hast ca 3 cm mehr auzugslänge zur verfügung

    ps : freut mich das du trotzdem viel spass damit hast ;)

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (24. April 2008 um 19:33)

  • Was genau bedeutet "over the top"?
    Könnte man nicht mal eine Wikiseite für Schleudern oder vielleicht generell für CO2air.de machen in der die ganzen Anbindungen, Gummis, Gummiformen usw. und deren Vorteile/Nachteile beschrieben sind.

  • also arthur, ich muss jetzt mal rumnörgeln,die löcher in deinem leder sind zu weit ausen, das kann zu schnell reisen, 3-4 mm mehr wären besser. :))

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • das waren sie auch aber durch die 25 kg auzugskraft der bänder , sind sie so gestreckt worden, und auch nach recht kurzer zeit gerissen

    bei so starken bänder muss man die löcher mit ösen verstärken ;) ( :n17: ) oder stärkeres leder benutzen ( hab ich leider nicht )

    mfg arthur

  • :huldige:schöne schleuder ,vor allem die runden kanten sind eine augenweide (gefräst?)
    bloß die anbindung..., du magst over the top nicht , gelle ?

    ps : das freistehende gummiende (zumindest an der lederlasche) kommt ,in schußrichtung gesehen, immer nach außen, und 1 cm langt, mehr bremst die schleuder nur unnötig aus

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (13. Mai 2008 um 19:11)

  • @ Athur

    Danke für den Tipp mit der Anbindung !
    Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen !

    Du hast nichts zu den geradlinigen ,nicht "ausgefranzen",Schnittkanten der Gummibänder gesagt ?!?

    :new2:.....carpe diem !

  • Zitat

    Original von Jahurev
    @ Athur

    ...

    Du hast nichts zu den geradlinigen ,nicht "ausgefranzen",Schnittkanten der Gummibänder gesagt ?!?

    davon gehe ich mal selbverständlich aus :ngrins:

    mfg arthur

  • runde kannten^^ wer macht schon ne schleuder mit richtigen klanten. biotte nicht falsch verstehn.
    denk mit schirkelpapier und feile sind die kanten kein ding.
    king arthur da hatse mich mit den gefrästen kantenb auf ne idee gebracht, mit einer oberfräse ließe sich da was machen.
    naja aber mit feile und sandpapier gehs auch.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (13. Mai 2008 um 21:30)

  • :huldige: wieder ein schönes meisterstück, aber hier ein tip für die anbindung:

    so kann das band frei über die gabel schwingen, und prallt nicht an diese ;)

    der 2 ring ist ein schlüsselring

    mfg arthur

  • könntest du von der gummibefestigung nocheinmal ein foto machen?
    was ist das für ein weißes stoffstück?
    und befindet sich zwischen gummi und schlüssel ring noch etwas?

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!