Schallschutz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2008 um 21:34) ist von aandykf.

  • Mehr aus Spaß als aus echtem Interesse habe ich ein SSW Röhm gekauft.
    Wenn ich die Rechtslage richtig gelesen habe, darf ich auf meinem eigenen umfriedeten Gelände damit Krach machen. ( Außerhalb muß ich einen "Kleinen " haben.
    Wie laut ist so eine 9mm,
    muß mein Nachbar das erdulden,
    welche Schallschutzmaßnahmen muß ich bezüglich Lärmverordnung einhalten?
    Welche Einschränkungen gibt es.
    ( Ohne Einschränkungen wären wir ja nicht echt deutsch )
    Danke im voraus für die Auskünfte.

  • Hallo Moordruide!

    Also, für das schießen auf deinen befriedetem Gelände brauchst du keinen Waffenschein. Den benötigst du nur zum führen außerhalb deines Grundstückes. (der Berechtigt zum führen, schießen darfst du nur in Notwehrsituationen!)

    Wie laut ist so eine 9mm? Das kann man nicht sagen, da das relativ ist. Für den einen ist ein A-Böller laut, für den anderen ein Superböller II.
    Also, eine 9mm kann schon sehr sehr laut sein.

    Du solltst die geltenden Ruhezeiten einhalten und Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen! Vielleicht kannst du ja auch mit denen reden, sie vorwarnen?

    Weiterhin könnest du dir einen Sicherheitskompensator zu legen. (Guck mal im Lexikon)
    Das ist so etwas ähnliches wie ein Schalldämpfer für eine Schreckschusswaffe. Die Waffe ist aber trotzdem noch laut!

    Weiterhin wäre es vielleicht von Vorteil wenn du im Keller schießen könntest! Keller sind meist sehr gut Schallisoliert!

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

    Viele Grüße!
    andy

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (7. April 2008 um 20:30)

  • Erstmal Dankeschön,
    leider mit dem Keller wird das wohl nichts, in 1m Tiefe ist bei uns Grundwasser, und unter Wasser ist das auch nicht gut.
    Ansonsten werde ich es auf eine andere Art machen, ich habe eine Garage, mit Ohrenschützern Marke MickyMaus so sollte es wohl mal probeweise gehen.
    Ich dachte, es gäbe so etwas wie eine Phontabelle.
    Entschuldigung, aber ich halte es für nicht so gut, ein Knallgerät zu kaufen, um es dann zu dämpfen.
    In meinem Ferienhaus im Ausland habe ich eine 22er, die ist relativ leise, wenn ich mit dem Karabiner meines Nachbarn schieße, ist das deutlich lauter.
    Aber vielleicht sollte ich mir mal ein Phonmeßgerät ausleihen.
    Danke nochmals,
    Karl

  • Zitat

    Original von Moordruide
    Entschuldigung, aber ich halte es für nicht so gut, ein Knallgerät zu kaufen, um es dann zu dämpfen.
    Karl

    Den Gedanken verstehe ich voll und ganz :))

    Sowas ist halt nur was für Leute die wirklich nicht anders können (Mietwohnung) oder die das Aussehen einfach Schick finden.

    Zumal, wo ein Sicherheitskompensator auch nicht sonderlich gut für die Waffe ist!