Zielfernrohr Grundlegendes

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2008 um 10:20) ist von kreuzbogen.

  • Hallo!

    Ich bin nun seit ca einem Jahr Armbrustschütze und möchte mir demnächst ein Zielfernrohr zulegen, da die standard-Excal- Zieleinrichtung für gehobenere Präzision recht unzureichend ist.
    Ich habe hier im Forum nun auch schon einige Beiträge zu Zielfernrohren gefunden, ein paar Fragen bleiben jedoch offen. :n17:

    -Ein ZF für die AB sollte prellschlagfest sein-demnach hält es dem Prellschlag länger stand-aber nicht ewig? Nach wieviel schuß zerlegt es denn ca ein prellschlagfestes ZF ungefähr?
    -Von der Befestigung an der AB habe ich noch kein klares Bild: Also man benötigt eine Montageschiene-für seine AB(in meinem Fall Excal-Phoenix) und dann?
    -Paßt jedes ZF dann auf diese Schiene oder gibts da was zu beachten?
    -Was hat es mit den Montageringen auf sich?-wozu brauche ich die?-hat da jemand eine Skizze, ein gutes Photo oder eine Anleitung? :confused2:

    Dann zum Zielen:
    -auf veränderte Distanz verändert man doch nur den Anhaltepunkt anhand der Skala (z.B. MilDOT)-wozu brauch ich dann die Höhenverstellung über die Türme?-nur zur Justierung???
    -Habe mir als Gelegenheitsschütze mal das BSA AR 2-7x32 schöngeguckt-Weiß jemand von Euch, wo ich das Teil hier in Deutschland bestellen kann?-Google leitet mich immer zu Online Shops ins Ami-Land weiter :(


    Viele Grüße aus Heilbronn
    Lilinator

    Das Leben ist ein beschissenes Spiel-aber die Grafik ist geil! :)

  • Hallo

    Ja. Du benötigst die Zielfernrohr-Schiene von Excalibur.

    Weaver-Schiene Excalibur

    Weaverschienen sind für Weavermontagen geeignet. Anders als
    bei den klassischen 11mm-Montagen sind Weavermontagen
    21mm-23mm breit. Weavermontagen haben am Montagesockel
    eine Leiste die in den Nuten der Weaverschiene halt findet.

    Der Ring der Weavermontage muss natürlich zum ZF passen.
    es gibt 25,4mm-Ringmontagen (also 1") und 30mm-Montagen.

    Diese Ringe sind halbierbar mittels Schrauben. Das ZF wird
    nach entfernen der oberen Halbschale in die untere Schale
    gelegt. Danach werden die beiden oberen Halbschalen mittels
    der Schrauben wieder montiert. Somit bildet sich der sogenannte
    Ring, mittels diesem der Tubus des ZF festgeklemmt wird.

    Aber lies dich bitte erst mal hier durch:

    Basiswissen Zielfernrohr

    Dieser Link ist im AB-Forum stark frequentiert. Beim Lesen muss
    halt unwichtiges von gutem Inhalt gefiltert werden:

    Welches Zielfernrohr für die Armbrust

  • Zitat

    Original von Lilinator
    Nach wieviel schuß zerlegt es denn ca ein prellschlagfestes ZF ungefähr?

    Also man benötigt eine Montageschiene-für seine AB(in meinem Fall Excal-Phoenix) und dann?

    Was hat es mit den Montageringen auf sich?-wozu brauche ich die?-hat da jemand eine Skizze, ein gutes Photo oder eine Anleitung?

    wozu brauch ich dann die Höhenverstellung über die Türme?-nur zur Justierung?

    Habe mir als Gelegenheitsschütze mal das BSA AR 2-7x32 schöngeguckt-Weiß jemand von Euch, wo ich das Teil hier in Deutschland bestellen kann?

    Hallo,


    1. eine pauschale Aussage über die Dauer der Prellschlagfestigkeit ist nicht mögliche. Einige Modelle werden vielleicht nur die Garantiedauer oder wenige tausend Schuß überstehen, solide gefertigte Optiken können auch dauerhaft halten. Einige Hersteller geben ja sogar 20-30 Jahre Garantie.

    Als sehr haltbar gelten die hochwertigen Bushnell Elite-Modelle, oder konstruktionsbedingt die Simmons Master Serie.

    Sehr preiswerte Modelle sind auch mechanisch einfach und können m. E. nicht dauerhaft auf starken Prellern halten.

    2. Du benötigst die Weaver-Montageschiene von Excalibur und Weaver-Montageringe, mit denen das ZF auf der ZF-Schiene befestigt werden kann.

    Bei den Ringen Bauhöhe und System (Weaver) beachten.

    3. Bei der Armbrust wirst Du wegen der ausgeprägten Ballistik nur über begrenzte Entfernungsbereiche mit den Dots schießen können. Wenn Du über einen Bereich von mehr als 40 m schießen oder exakt abkommen willst, wird die Verstellung und ein großer Verstellbereich wichtig.

    4. BSA wird unter Armbrustschützen immer wieder nachgefragt, sind aber in Deutschland nicht einfach zu bekommen. Bezugsquellen siehe PN.


    viele Grüße

    Andreas

  • Lilinator:
    Frag mal hier nach http://www.dernockpunkt.at
    die adresse hat mir Tenpointelite verraten, da hab ich kürzlich ne neue
    Armbrust bestellt, und jetz kommts:
    Er verkauft Truglo Zielfernrohre, mit , nach seinen Angaben lebenslanger Garantie.
    des was ich bekomm,(speziell für Armbrüste) ist variabel 1,5 - 5 fach -
    (mit beleuchteten Absehen)
    es hat 4 Fadenkreuze ( 20 , 30 , 40 , 50 yards)
    man kann die Geschwindigkeit der Armbrust(in feet) darauf einstellen
    und laut Hersteller mit 1000 G (!) schockresistent.( Kosten ca.160.-)
    Dann hat er noch ein zweites(speziell für Armbrüste),
    dieses hat jadoch nur ein normales Fadenkreuz, dafür aber bis 16fach variabel.( des schießt der chef von dem Laden selber- und der ist nebenbei Staatsmeister im AB - schießen)
    Ich hab die 160.- riskiert ( hab auf meiner T L4 schon des 3.ZF übern Jordan geschickt)
    Bin ma gespannt, wie lange dieses lebt - ansonsten bekomm ich ersatz
    laut dem chef . - ne Anfrage isses sicher wert, denk ich.
    schönen Gruß, Albert

  • Sehr (!) interessant!

    Hier noch etwas zum ZF als Lesematerial:
    http://www.crossbow-review.com/ReviewPages/Lu…ruglo_page1.htm

    Und erstaunlich günstig ist es im Vergleich zu den USA (einfach mal googlen)
    für unsere Verhältnisse auch!

    Ich bin mal sehr gespannt, wie deine Bewertung dafür ausfällt und werde wohl
    bei Gelegenheit mal bei dem guten Mann anrufen. 5x ist ja schonmal sehr
    wünschenswert und das Absehen ist an sich auch okay, auch wenn es ein
    wenig tiefer hätte gehen können. Und inwiefern das "Auf Pfeilgeschwindigkeiten
    einstellbar" ein wenig Beschiss ist, geht auch aus dem Review (siehe Link)
    hervor - hätte man sich denken können.

    Und das Mordsding mit max. x16 ist höchstwahrscheinlich viel zu schwer, um
    somderlich lange auf der AB halten zu können. Und wer bitteschön schießt denn
    ernsthaft mit 16x? Ich persönlich bevorzuge auf weitere Entfernungen stets 6x,
    soweit verfügbar und mit dem Klicken habe ich auch kein Problem.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Und inwiefern das "Auf Pfeilgeschwindigkeiten einstellbar" ein wenig Beschiss ist, geht auch aus dem Review (siehe Link) hervor - hätte man sich denken können.

    Ja, ist einfach eine variable Vergrößerung, nur daß statt der Zoom die fps draufstehen. Nicht mehr und nicht weniger. --- Die Excalibur-ZF arbeiten nach dem gleichen Prinzip.

    Im Prinzip kann das jeder mit variablen ZF und Mil-Dot-Absehen machen: Man wählt die Vergrößerung so, daß die Treffpunktlagen auf möglicht viele der Punkte oder halbe Längen passen.


    viele Grüße

    Andreas