Bleirundkugeln

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2008 um 20:15) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo,
    ich überlege momentan mir mal für meine zwei Luftdruckgewehre mit Knicklauf,die 4,5mm Bleirundkugeln von Gamo zu kaufen um diese mal zu probieren.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit Rundkugeln gemacht und kann über Genauigkeit und Durchschlagskraft Auskunft geben?
    Ich könnte mir vorstellen,das sie nicht so genau sind wie die präzisten Diabolos aber ich denke sie müsten zum Plinking gut die Energie in das Ziel bringen?
    Kennt jemand noch andere Firmen die Bleirundkugeln in 4,5mm herstellen?

  • Ich schieße zwar nicht mit Rundkugeln, aber H&N stellt auch welche her.
    Die Diablos dieser Marke sind gut, also denke ich die Rundkugeln sind auch ok .
    Falls du die Kugeln im Fachhandel kaufst, guck doch einfach mal vorher in die Dose wenn möglich,dann siehst du sofort ob die Dinger Grate haben oder unförmig sind.

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Ich benutze die Gamo Rundkugeln selber.
    In meiner WLA sind sie recht genau und auch sehr (Achtung böses Wort) Durchschlagskräftig.

    Nachteilig ist, das die Oberfläche mit Grafit behandelt wurde , was zwar bessere Gleiteigenschaften bewirkt , aber auch die Finger schwärzt.

    Ich empfehle dir die Gamos einfach mal auszuprobieren, dann kannst du dir selbst ein Urteil bilden.

    Du kannst die auch mal das zu Gemüte führen , ist ganz interessant.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

    Einmal editiert, zuletzt von Dicke_Bertha (4. April 2008 um 01:36)

  • @Bertha
    interessanter Link.
    Was bedeutet WLA?

    Nightmare
    Mit anschauen ist schlecht.Ich wollte die bei Schneider bestellen.
    Habe da jetzt auch H&N Präzisionsrundkugel, schwarz 4,5mm gefunden.Bedeutet Schwarz das sie aus Blei sind?


    Da gibt es auch H&N Präzisionsrundkugel, Kupfer 4,50mm.Schadet das Kupfer der Kugeln dem Lauf auf Dauer?

  • WLA = Walther Lever Action

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Diabolo28
    Habe da jetzt auch H&N Präzisionsrundkugel, schwarz 4,5mm gefunden.Bedeutet Schwarz das sie aus Blei sind?


    Schwarz bedeutet in erster Linie das sie graphitiert sind. Solltest Du schwarze nehmen, dann teste evtl mal die Rundkugeln im nächst höheren Übermaß, also 4,55mm. Gibt eigentlich auch welche in 4,52 und 4,54mm aber die habe ich bei Schneider noch nie gesehen.

    Zitat


    Da gibt es auch H&N Präzisionsrundkugel, Kupfer 4,50mm.Schadet das Kupfer der Kugeln dem Lauf auf Dauer?


    Nein, die sind unbedenklich. Die verkupferten H&N's halte ich sogar für etwas besser, da sie in 4,50mm bereits deutlich mehr Übermaß haben als die graphitierten (schwarzen) H&N's in 4,50mm. Aus meiner HW40 sind die verkupferten in 4,50mm recht präzise - für's Funshooting allemal ausreichend - während die graphitierten in 4,50mm durch ihr leichtes Untermaß schon spürbar weniger Präzision haben. die graphitierten gehen auch extrem leicht in den Lauf während die verkupferten des gleichen Maßes schon richtig stramm sitzen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,

    was für einen Sinn macht es aus dem Luftgewehr Kugel anstatt Diabolos zu verschießen?

    Dias sind doch preiswerter und präziser?

    fragt der Mausermann

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Zitat

    Original von Mauserman
    Hallo,

    was für einen Sinn macht es aus dem Luftgewehr Kugel anstatt Diabolos zu verschießen?

    Dias sind doch preiswerter und präziser?

    fragt der Mausermann

    Durchschlagskraft auf 10 Meter ist mit Rundkugeln enorm... andere Vorteile gibt es nicht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke an alle für die Infos.

    Columbo
    Wenn die Kupferkugeln fester im Lauf sitzen,bedeutet das weniger ms oder eher mehr?
    Sind die Kupferrundkugel innen auch aus Blei?Gibt es es zwischen den Kupfer und Bleikugeln Gewichtsunterschiede?
    Danke schon mal im vorraus :)

  • Zitat

    Original von Diabolo28
    Wenn die Kupferkugeln fester im Lauf sitzen,bedeutet das weniger ms oder eher mehr?


    Nun, wenn die Kugel sehr stramm sitzt treten natürlich etwas höhere Reibungskräfte auf und das führt zwangsläufig zu einem leichten Verlust an Geschwindigkeit.

    Zitat


    Sind die Kupferrundkugel innen auch aus Blei?Gibt es es zwischen den Kupfer und Bleikugeln Gewichtsunterschiede?


    Es handelt sich bei den H&N Kugeln um verkupferte Bleirundkugeln. Die Kupferschicht ist nur hauchdünn (wahrscheinlich galvanisch aufgebracht). Ich schätze mal 35µm oder weniger. Der Unterschied zu den normalen graphitierten Bleirundkugeln ist wirklich nur diese Kupferbeschichtung.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )