FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin

Es gibt 570 Antworten in diesem Thema, welches 85.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2016 um 19:26) ist von Helmut - ein Bär.

  • Hi Roland,
    Du hast's ja schon....
    noch was ist mir gerade aufgefallen: Wenn ich's recht in Erinnerung habe, sollte der innere Zielkreis doch 8mm Durchmesser haben - hat aber nur 7,5.
    Ich unterstelle jetzt mal, Du hast die Kreise mit dem Computer gezeichnet, 8mm Kreis gesagt und die Linienstärke auf 0,5 gesetzt...? Dann kommt ein weißer Innendurchmesser von 7,5mm heraus, weil der Computer den Kreisdurchmesser in der Mitte der Strichstärke mißt.
    Da Ihr ja den angekratzten Kreis schon schlechter werten wollt, darfst Du so nicht sagen "der 100er Kreis hat 8mm Durchmesser"

    Ich hab die Maße für die anderen Kreise nicht mehr im Kopf, doch wenn Du die genauso gezeichnet hast, gilt da das Gleiche und heißt, dass bei 1mm Strichstärke der größte Innenkreis 1mm kleiner ist als Ihr sagt...

    Und noch ein Hinweis: nicht jeder Drucker kann's Randlos...

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Zitat

    Original von Herbk
    ... Wenn ich's recht in Erinnerung habe, sollte der innere Zielkreis doch 8mm Durchmesser haben - hat aber nur 7,5.
    Ich unterstelle jetzt mal, Du hast die Kreise mit dem Computer gezeichnet, 8mm Kreis gesagt und die Linienstärke auf 0,5 gesetzt...? Dann kommt ein weißer Innendurchmesser von 7,5mm heraus, weil der Computer den Kreisdurchmesser in der Mitte der Strichstärke mißt.
    Da Ihr ja den angekratzten Kreis schon schlechter werten wollt, darfst Du so nicht sagen "der 100er Kreis hat 8mm Durchmesser"

    Ich hab die Maße für die anderen Kreise nicht mehr im Kopf, doch wenn Du die genauso gezeichnet hast, gilt da das Gleiche und heißt, dass bei 1mm Strichstärke der größte Innenkreis 1mm kleiner ist als Ihr sagt...
    ...

    Hi,

    gezeichnet mit Visio 2003.

    Da wird einfach die Höhe und Breite mit 8 mm eingegeben. Das Shape (also der Kreis) bekommt dann einen Rand.

    Bei 8 mm ist der Rand auf 05 (keine mm, sondern in der Linienauswahl die Strichstärke)
    bei 12 mm auf 03 und
    bei 16 mm auf 09

    Auf die paar Zehntel-mm solls doch wohl nicht drauf ankommen (Hoffe, dass ihr da meiner Meinung seit).

    Wenn doch wirds unheimlich kompliziert, das richtig umzusetzen. Oder ich kriege einen Tipp, wie das einfach umzusetzen ist.

    Zitat

    Original von Herbk
    ...Und noch ein Hinweis: nicht jeder Drucker kann's Randlos...

    ;-)Meiner auch nicht. Das ist ja nur ein Bild zum anschauen. Ansonsten kopieren und in Word einfügen und ausdrucken.

    Wenns diese Scheibe werden soll, wird es zwei Scheiben 14 x 14 cm auf einem DIN A4 Papier zu Ausdrucken geben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    ...Ich find's theoretisch nicht so tragsich wenn man praktisch zwei Scheiben mit einem Schuß treffen könnte. Das dürfte selbst bei einem eher mittelmäßigem Schützen wie mir nur sehr selten vorkommen und wenn es doch mal passiert, dann wird das wohl auch keine Beinbruch sein. Man weiß ja was man wann wohin geschossen hat :ngrins:
    Also ich könnt mit leben :)) geht ja nicht um die deutsche Meisterschaft ;)

    Ich finds auch nicht so tragisch. Beide Ziele -25 Punkte (also insgesamt -50 Punkte) und *lol*ein Dia gespart.

    @all

    Stellt sich die Frage:

    Mit Übungszielen und dem Risiko 2 Spiegel zu treffen oder
    ohne Übungsziele und dafür etwas mehr als 4,5 mm Platz zwischen den Spiegeln oder
    die alten Scheiben bleiben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ich bin trotz allem für die erste Variante. Wenn jemand (die Chancen sind ja für alle gleich) 2 Spiegel ankratzt, kann er sich 25 oder 50 Punkte abziehen.

    Der Schütze hat ja beim nächsten Mal Gelegenheit, es besser zu machen.

    Hier nochmal das Ergebnis mit meiner Diana 35, die schon ewig nicht mehr von mir geschossen wurde (Mit einem Match-LG stellt sich diese Frage sowieso nicht, wer da am 16 mm Ring auf 10 m vorbeischießt sollte erstmal mit der normalen Freizeitscheibe etwas üben):

    Das zeigt doch deutlich, dass so ein großer Abstand zwischen den Spiegeln nicht nötig ist. Immerhin wird hier auf 10 m oder auch nur auf 5 m, je nachdem, welche Bahnlänge vorhanden ist, aufgelegt geschossen.

    Was bei meinen 2 Vorschlägen auch noch zu beachten und nicht zu vergessen ist: Die Scheiben können auch in eine Scheibenzuganlage gesteckt und alle Spiegel beschossen werden. (Ich gehör nämlich zur gehfaulen Fraktion und kurbel mir die Scheibe lieber aus 10 m Entfernung her).

    Den Wertungsspiegel würde ich auch drauf lassen, da braucht sich keiner Gedanken machen, wo die Musterauswertung gerade rumliegt. Scheibe beschießen - auf der Kontrolle kurz nen Blick geworfen wenn nötig - Strichelchen eintragen - Zusammenrechnen - fertig.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Herbk
    ...sollte sich so mit vielen Druckern direkt auf die Rückseite einer 14x14cm Scheibe Drucken lassen.

    Hallo Herbert,

    ;-)ein Dokument in der Größe 140,1 x 140,1 mm wird sich nur sehr schwerlich mit einem Drucker auf eine Zielscheibe 14 x 14 cm drucken lassen. Da bleibt aussen rumm immer ein Rand von zirka 5 mm unbedruckt.

    Ich hab meine Scheiben bisher immer so erstellt, dass auf eine DIA A4 Seite 2 Scheiben passen und ausgedruckt werden können.

    Als Papier nehme ich DIN A4 (weiß oder farbig, je nachdem was ich gerade da habe) mit 200 g/m². Hat sich bestens bewährt.

    Und wenn mir jemand eine günstige Bezugsquelle für den orange/beigen Zielscheibenkarton nennen könnte, würde ich mir dort ohne weiteres so ca. 10.000 (in Worten zehntausend) Stück kaufen. Dann hätte ich erst mal eine Weile ausgesorgt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zum einen finde ich die Auswertung auf der Scheibe nicht schlecht, zum anderen könnte die Diskussion darum potentielle Teilnehmer auch verwirren.
    Ich denke mit der vier Scheiben der letzten Runde kommen wir zunächst ganz gut zurecht.
    Die Diskussion ist eh müßig, solange nicht mehr Leute antreten als das letzte mal. :( Aber ich denke das war ein versehen ;)

    Beste Grüße,

    Micha

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    ....
    Die Diskussion ist eh müßig, solange nicht mehr Leute antreten als das letzte mal. :( Aber ich denke das war ein versehen ;)

    Beste Grüße,

    Micha

    @all

    Traut euch, nehmt euch die Zeit.

    Schießt FFT und FBR was das Zeug hält. Die halbe Stunde innerhalb von 2 Wochen kann sich doch sicherliche jeder freischaufeln.

    Und dann, wenn Erfahrungen da, können wir uns abschließend abstimmen, welche Scheiben künftig benutzt werden sollen.

    Gruß
    Roland
    Der jetzt seine LG putzen geht für die 2. Runde

    Gruß
    Roland

  • 1. Wertung eingereicht (FBR 5m). Mit unterirdischem Ergebnis. :anon:

    Aber egal: Geschossen ist geschossen. Vielleicht bräuchte ich ein beidäugiges ZFR. *lol*

    Wenn man hinter die gedruckte Scheibe eine normale Pappscheibe einsteckt, werden die Stanzlöcher trotzdem leicht fransiger als gewohnt. Kann natürlich auch mit der geringeren V0 der DU-10 Eagle zusammenhängen (ca. 130 m/s).

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    ...Wenn man hinter die gedruckte Scheibe eine normale Pappscheibe einsteckt, werden die Stanzlöcher trotzdem leicht fransiger als gewohnt. Kann natürlich auch mit der geringeren V0 der DU-10 Eagle zusammenhängen (ca. 130 m/s).

    Andreas

    Hallo Andreas,

    welches Papier/Karton benutzt du für die Scheiben? Und was meinst du mit normaler Pappscheibe?

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five
    .....
    welches Papier/Karton benutzt du für die Scheiben? Und was meinst du mit normaler Pappscheibe?

    Ich drucke auf normales Druckerpapier, schneide sie aus und stecke sie mit einer normalen 14x14 Scheibe als "Stütze" dahinter in den Kugelfang.

    Andreas

  • kleb sie auf dann geht es ganz gut

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Weiß(ss) von euch jemand die genaue Bezeichnung für den 0815 Scheibenkarton für die Freizeitscheiben mit den 12 Ringen, Farbe so leicht beige ???

    Möchte nämlich versuchen, mir mal ein paar Blatt davon zu besorgen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • wenn dein drucker 14x14cm scheiben einziehen kann, kannst hier mal gucken 500 unbedruckte scheiben für 3€ bei Krüger

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

    Einmal editiert, zuletzt von AfH86 (26. Mai 2008 um 19:41)

  • Zitat

    Original von AfH86
    wenn dein drucker 14x14cm scheiben einziehen kann, kannst hier mal gucken 500 unbedruckte scheiben für 3€ bei Krüger

    Danke.

    @all

    *lol* Zieht euch warm an. 2. Wertung ist raus.

    FBR:
    Weíhrauch HW 40 mit Tasco 2,5-10x42 AO
    Entfernung 10 m

    :nuts:Na mal sehen, auf welchem Platz ich damit lande.

    Soviel sei noch verraten: die Wertungszahl beginnt mit ner 1.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • So, die 3. Wertung ist raus.

    10 m FBR
    FWB 300 mit Simalux 6-24x50AO und JSB 4,51 mm.

    *lol*Dürfte für eine Platzierung unter den ersten Zehn reichen *lol*

    james:
    dauert noch ein bisschen mit der Antwort, zur Zeit viele Baustellen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • so, auch hier muss ich mich mal für die lange abwesenheit entschuldigen...

    Beruf geht leider vor und da war ich in letzter Zeit viel unterwegs ohne viel Zeit, um mich um den Special WK zu kümmern. Aber wir sind ja noch in der Test und Probephase...


    Die ergebnisse sind raus, ich hoffe mein Auswertungsprogramm stimmt soweit, sollten Fehler oder sonstige unzulänglichkeiten entdeckt werden, bitte um kurze info per email.


    ansonsten bin ich gespannt ob noch mehr dazustossen werden...

    ich werde wenn zeit da ist mich auch mal an das thema heranwagen und selbst mal eine solche runde mitschiessen...


    wenn ich demnächst etwas mehr zeit habe, würde ich mich gerne um die zielscheibenvorlagen kümmern und mit den 2 zielscheibenerstellern kurzschliessen.

    ich würde die vorlagen gerne vereinheitlichen um diese dann auch für den professionellen druck anzubieten (zielscheibendruckerei)

    also wie gesagt, wenn demnächst mehr zeit ist, müssen wir das unbedingt noch angehen

    soweit aber schon mal vielen dank allen beteiligten und mitwirkenden für das kreieren und teilnehmen an dieser neuen wettkampfform beim fernwettkampf.


    danke fourpointfive, so wie ich das gesehen habe, der viel beigetragen hat, danke helmut , wie immer, und alle anderen, die ich nun hier (mangels lesen des forums) vergessen habe.


    also weiter so, viel spaß und denkt immer dran, der fernwettkampf ist von euch für euch und lebt von euch...

    james

    http://www.fernwettkampf24.de

  • Na die Teilnahme ist doch etwas besser geworden. :new11: Congradulations @ all.

    @ James,
    mal wieder klasse Arbeit, wie immer wenn es um den FWK geht. :huldige: :lol:


    Zu den Schieben - ich denke wir sind noch im "Testbetrieb". dafür sind die bisherigen Scheiben meiner Ansicht nach allemal o.k.
    Wenn sich diese Disziplin durchsetzt und weitere Freunde findet, so sollte man sich auch über die Scheiben noch einmal Gedanken machen. (:)

    Frage: Um die Spiegel der Scheiben auf Ihre Brauchbarkeit zu prüfen, sollte man da nicht die Distanz aus welcher geschossen wurde in der Wertung mit angeben?

    Beste Grüße und gut Schuss,

    Micha

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    ...Frage: Um die Spiegel der Scheiben auf Ihre Brauchbarkeit zu prüfen, sollte man da nicht die Distanz aus welcher geschossen wurde in der Wertung mit angeben?

    Beste Grüße und gut Schuss,

    Micha

    Hi,

    das wäre sehr zu begrüßen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • So, zwei FBR-Wertungen sind raus. Zu mehr hats diesen Monat leider nicht gereicht.

    ;-)Mal schaun, wie viele sich diesmal beteiligen konnten. War ja schließlich EM.

    Gruß Roland

    Gruß
    Roland