BRANDAKTUELL: Stellungnahme des BMI + des LKA BAYERN zur LEP / 4mmM20 Problematik- Stichwort: WaffG.

Es gibt 946 Antworten in diesem Thema, welches 149.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2009 um 15:24) ist von harryumpf.

  • Ich muß noch einmal auf das leidige Thema Hausbesuche der Waffenbehörde zurückkommen. In einem Beitrag bei WO (den ich nachfolgend auszugsweise zitiere) wird deutlich, daß man sich bezüglich des Vorgehens und der Absichten von Behördenvertretern keiner optimistischen Illusionen hingeben sollte:


    Zitat

    [...]

    So ein Hausbesuch ist immer eine zweischneidige Sache: kam doch neulich ein Ordnungsamtler zu uns in den Garten, um einen Sachverhalt betr. JagdG festzustellen. Dabei sah er einen Flüssiggastank, welchen er sofort fotografierte - würde er an das Bauordnungsamt weitergeben - könnte doch sein, man braucht eine Baugenehmigung dafür, die sollen mal prüfen. Hat dann auch einen Schuppen gesehen, der nicht in den Lageplänen eingezeichnet ist. Wieder Foto, würde er an das Katasteramt weiterleiten - zwecks Einmessung, Grenzbebauung ..... In der eigentlichen Sache, wegen der er kam, ist der Herr, wen überraschts, innerhalb von 4 Wochen noch nicht tätig geworden.

    Haus- und Schnüffelbesuche - wie sagte der Ämtler so nett: wenn ich schon mal da bin, kann ich doch ...


    (Quelle)

    Darum noch einmal der Hinweis, das Grundrecht aus Art. 13 GG nicht leichtfertig aufzugeben. Selbst wenn man nichts Illegales getan hat, so hat man möglicherweise doch erstmal einen "Rattenschwanz" von Ärger.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • JoergS:

    :huldige: Du, Joerg, du hast in deiner Sammlung ein paar echt seltene LEP-Umbauten - u.A. eine Desert Eagle - hättest du davon vielleicht ein Bildchen für meine HP - ich denke, davon gibt es in D nur deine???

  • Hallo,

    habe gestern mit meiner SB telefoniert.

    Die Auskunft aus dem Zentralregister ist noch immer nicht da. Das ist aber nicht ungewöhnlich (sagte sie), alle Auskünfte dauern derzeit superlange. Sie vermutet EDV-Probleme.

    Rechtlich hat sich nichts geändert, sie will mir nach Erhalt der Auskunft die WBKs sofort ausstellen. Gebühr fällt nur einmal an.

    War ein wirklich nettes Gespräch, muß mal gesagt werden.

    Gruß


    Jörg

  • ;) Joerg, da mach dir mal keine Gedanken, so ein Auszug aus dem Zentralregister kann bis zu 3 Monate dauern (normal) - haste mal eine WBK, liegt so ein Auszug dann eh alle 6 Monate neu beim Amt vor - dann hat man da immer einen aktuellen und es geht schneller mit den weiteren WBK`s *lol*

    Habe auch mal wieder ein paar LEPchens bekommen - mehr demnächst auf meiner HP :n1:

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    Einmal editiert, zuletzt von harryumpf (4. Dezember 2008 um 21:27)

  • Hallo,

    diese email kam von meiner SB:


    Das hört sich doch ganz gut an!

    Gruß


    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von JoergS (16. Dezember 2008 um 16:04)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Na siehst, Glückwunsch.
    Wo kehren wir zum feiern ein?

    Erstmal muss ich die WBKs wirklich in den Händen halten. Ich bin Skeptiker. Vielleicht kommt vorher tatsächlich ein Polizeibeamter zu Besuch, findet Wollmäuse unterm Sofa (igitt!) und verwehrt mit deshalb die Karten.

  • Zitat

    Original von JoergS
    Erstmal muss ich die WBKs wirklich in den Händen halten. Ich bin Skeptiker.

    Naja, sooo schlimm wird es nicht mehr werden - aber ich hatte auch 4 Monate "die Hosen voll" bis ich endlich meine ROTE hatte :confused2:

  • Heute waren meine

    FÜNF WBK's in der Post!


    JUHUUUUUU!

    Und das beste ist:

    VON LEP STEHT KEIN WORT IN DEN WBKs.

    Die Kaliberangaben lauten

    .25 (6,35 mm)
    .22 (5,7 mm)
    .177 (4,5 mm)

    und das war's!

    Was das in der Praxis bedeutet... keine Ahnung.

    Aber Mun-Erwerb gibt's nicht, in dieser Spalte fehlen die Dienstsiegel.

    Nur eine Gebühr, übrigens! (40 Euro und ein paar Kaputte).

    Gruß


    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von JoergS (22. Dezember 2008 um 22:16)

  • Hallo Jörg,


    Von Herzen:Glückwunsch!

    Ich denke, so war es bei mir auf jeden Fall, jetzt fällt Dir ein dicker Stein vom Herzen!

    Welche WBK würde Dir genehmigt? Grün oder Rot?

    Wegen dem fehlenden LEP-Hinweis würde ich mir wenig Gedanken (Hoffnungen) machen da die entsprechende Behörde bescheid weiss und Waffenneukäufe (bei WBK grün) nur mit einem WBK-Voreintrag der Behörde möglich sind.

    Hast Du bestimmte Auflagen bezüglich der Aufbewahrung (Tresor) erhalten?


    Gruß,
    Rene'

    PS:

    Zitat

    Aber Mun-Erwerb gibt's nicht, in dieser Spalte fehlen die Dienstsiegel.


    Mist! Jetzt darfst Du keine Diabolos mehr kaufen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene' (22. Dezember 2008 um 22:26)

  • Hi Rene,

    Zitat

    Welche WBK würde Dir genehmigt? Grün oder Rot?


    da er schrieb..

    Zitat

    FÜNF WBK's in der Post!


    können es nur grüne sein, er hat scheinbar irgendwas zwischen 32 und 40 Waffen. ;)
    In eine rote können 168 Waffen eingetragen werden, davon wird er wohl keine 5 brauchen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von JoergS
    FÜNF WBK's in der Post!


    Na Glückwunsch. Dann hat ja doch alles geklappt und dass Deine dunklen Vorahnungen sich nicht bestätigt haben.
    Da hat sich der SB schön die Finger wund geschrieben. Soll einer mal sagen, dass dafür 40 € zu viel Gebühren sind.

  • Zitat

    Originally posted by Floppyk
    Da hat sich der SB schön die Finger wund geschrieben. Soll einer mal sagen, dass dafür 40 € zu viel Gebühren sind.

    Gab's hier oder in einem anderen Fred schon. Laut neuem WaffG eigentlich alles erst mal sehr schwarze Aussichten und trotz Aussicht auf Erfolg wegen ein paar Euros dann die große Aufregung. Und dann eine Drohung mit einem imaginären Anwalt Karlsruhe zu involvieren. Klar war der sauer, aber immerhin gab es eine Chance, wenigstens seine Sammlung behalten zu dürfen - auch, wenn sie seit dem 1.4. nichts mehr wert ist.

    Wie auch immer,

    ich freue mich für JoergS :new11::nuts:

    ... alter Leidensgenosse :n1:

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Hallo zusammen,

    danke für die guten Wünsche.

    Ich habe keinerlei Auflagen erhalten, auch nicht in Punkto Aufbewahrung.

    Kein Polizist ist bei mir aufgetaucht.

    Letztendlich ist die Sache unbürokratisch und problemlos - wenn auch etwas langsam - gelaufen. Eine nette SB hat die Sache abgerundet.