Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 41.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2011 um 22:19) ist von Dr.Proctor.

  • Ist es möglich, eine Pressluftkartusche mit CO2 zu befüllen?
    Zum Beispiel eine vom Walther 1250 Dominator.
    Da ich dieses Gewehr nicht besitze, würde es mich rein Informativ interessieren.

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Wärst Du bitte so freundlich und erklärst mit dieses "nein".
    Das will mir so nicht recht einleuchten.
    Danke

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Erstmal sind die Anschlüsse und Ventile völlig anders.

    Die Drücke sind auch unterschiedlich. co2 ca 70bar. Pressluft 200/300 bar. Es wäre nur möglich wenn man ein anderes, für co2 geeignetes Ventil und natürlich eine co2-Kartusche hätte. Und die entsprechenden Fülladapter natürlich. also alles Sachen die es als Zubehör gar nicht gibt für das Dominator.

    Eine Pressluftkartusche hat zudem ein Manometer was den Druck anzeigt. co2 wird aber abgewogen und nicht in bar angezeigt.

    Letztendlich würde das niemand tun weil co2 nur Nachteile gegenüber Presluft hat. Niemand baut eine Pressluftwaffe auf co2 um.

  • Entschuldige bitte, meine Frage war nur.......
    ist es möglich, in eine Pressluftkartusche, CO2 zu füllen.
    Ich habe die Kartusche von der Dominator nur als Beispiel genommen.
    Das Manometer wäre doch Nebensache, da der Inhalt gewogen wird.

    Die Drücke sind auch unterschiedlich. co2 ca 70bar. Pressluft 200/300 bar

    Weniger Druck, weniger Gefahr, oder sehe ich da auch wieder was falsch!

    Nehmen wir an: es gibt ein Ventil und einen geeigneten Adapter, wäre es damit möglich?

    Bitte keinen Streit, so eine Pressluftkartusche liegt bei gut 200€ und würde sich bestimmt nicht lohnen.

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Klar ist das technisch möglich. Wenn du fragst will ich auch was fragen: Was soll das bringen?!?

    CO² Waffen schiessen üblicherweise ohne Regulator. Pressluftwaffen mit einem Regulator der den Kartuschendruck auf die ~50-70bar Systemdruck herunterregelt. Du kannst mit einem Rückschlagventil auch 88g Kapseln aus einer großen CO²-Flasche wieder befüllen. Der Umweg über Preßluftkartusche+Adapteriererei wäre also Blödsinn. Rückschlagventil kostet 20 Euro, eine Kartusche 130 bei Prelutec zb.

  • Es wäre sicher technisch möglich in eine Pressluftkartusche co2 zu füllen.

    Jedoch sind wie gesagt die Anschlüsse völlig unterschiedlich. Das würde nur mit selbst angefertigten Adaptern gehen. Was natürlich wieder zur Folge hätte, dass das Ventil in der Waffe auch umgerüstet werden müsste, da es halt für 200/300bar von Pressluft ausgelegt wurde. Bei den 70bar von der co2-Kartusche würde es wahrscheinlich gar nicht öffnen beim Schuss.

    In der Praxis wäre es also günstiger sich gleich ein gebrauchtes co2-Matchgewehr bei egun zu kaufen wenn man unbedingt mit co2 arbeiten möchte.

  • Bei den 70bar von der co2-Kartusche würde es wahrscheinlich gar nicht öffnen beim Schuss.

    Ist nicht der Regulator vor dem Ventil und damit am Ventil selbst auch nur der Arbeitsdruck?
    Wenn man den für Pressluft und Kohlenstoffdioxid gleich wählt spart man sich die Fertigung eines Ventils ein, da für beides das gleiche genutzt werden kann, den Regulator braucht man für Pressluft so oder so.

    Wäre also günstiger das gleiche Ventil einzubauen, bei den Pfennigfuchsern von Umarex also normal :D

  • CO² hat aber direkt aus der Kapsel nur ~60bar.

    Der Regulator funzt ja auch anders herum, der macht zu sobald in der Vorkammer der gewünschte Druck erreicht ist. CO² braucht auch weniger Vorkammervolumen, da es zusätzlich seinen Aggregatzustand ändert, dabei Wärme aus der Umgebung aufnimmt und expandiert. Wie gesagt, ziemlicher Quatsch alles. Egal ob technisch machbar oder nicht ;)

  • Kostet dich das 7,5J Ventil von der Dominator und ne Walther-Kartusche. 200 Euro wenns gut läuft. Bei der Hunter musst halt nochn Loch in den Schaft machen aus das die Kartusche rausgucken kann :P

  • Oder eine Kurzwaffenkartusche von Walther kaufen..

    Aber ich weiß gar nicht ob in dem Hunter-Schaft genug Platz ist. Die Pressluftkartusche ist sicher etwas dicker als die 88g Kapsel.

  • Gehen wir von einer CO2 Waffe aus.
    Meine Gedanken gingen dahin, das volumen der Pressluftkartusche nutzen zu können.
    Welches volumen hat eine Pressluftkartusche in etwa (ccm)?

    Du kannst mit einem Rückschlagventil auch 88g Kapseln aus einer großen CO²-Flasche wieder befüllen

    Was wiederum für die AirMagnum Classic besitzer nicht sinnvoll wäre.


    Das einzige, was auf die Pressluftkartusche muß, ist ein Adapter der auf das Ventil der Waffe passt.
    Die Menge an Gas regelt das Ventil.
    OK, die Pressluftkartusche ist länger und etwas schwerer.
    Das könnte zb. bei der AirMagnum Classic durch den Schaft getragen werden.

    Ist reine Theorie und wenn ihr sagt, das bringt nix, geht nicht, vergessen wir es. :)
    War nur eine Überlegung.

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Bei der Hunter musst halt nochn Loch in den Schaft machen aus das die Kartusche rausgucken kann :P

    Genau das will ich nicht ;)
    Die Kartusche sollte fest und "unsichtbar" eingebaut sein und per Füllschlauch befüllt werden, wie bei den FX Kniften.

  • Joa hab mich da noch nich so informiert, hatte nur die AM von go4 im Bilderthread gesehen, der auch selbst auf Pressluft umgebaut hat.
    Dann dachte ich mir "Hm das muss doch auch unsichtbar im Schaft möglich sein".

    Aber mit der Befüllung per Schlauch und was man dazu alles braucht hab ich mich noch nicht beschäftigt.
    Auf so'ne Handpumpe hab ich nich wirklich Lust und eine große Flasche muss auch gekauft und irgendwo befüllt werden...