DSR-1 - Eigenbau in Deutschland?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2008 um 14:23) ist von Thommy82.

  • Hallo allerseits :)

    Habe vor einiger Zeit einige Bilder der DSR-1 gefunden und hatte sofort dieses "muss ich haben" gefühl ;)
    Habe natürlich bei allen mir bekannten Airsoft-herstellern nachgeschaut ob die einen Nachbau der Waffe führen, aber pustekuchen :(

    Nun möchte ich fragen:
    1. Ist es in Deutschland erlaubt, selber Airsofts zu bauen, sofern Leistungsrelevante Einbauten (sprich: der Einbau der Feder) vom Büchsenmacher durchgeführt werden?
    2. Wie läuft das mit dem :F:-en ab? bringe ich meine Airsoft einfach zum Beschussamt, lass da xy(?) Euros liegen und lass dann ein :F: reinstanzen?
    (meine bisherigen Airsofts waren bereits ge-:F:-t als ich sie bekommen hab ;) )

    Nur am rande: Hab gerade in einem älteren Thread diesen LINK gefunden, hat vielleicht jemand eine Idee wo er die Maße her hat? Dachte bevor ich den Bastler persönlich anschreibe und mir mit meinem durchscnitts-englisch einen abreisse versuch ich´s erst hier ;)

    Hoffe ich hab bei der schreiberei nichts übersehen.... Hoffe mir kann geholfen werden :)

    MfG
    Der, dessen name immer schon wegregistriert ist :lol:

    Stiller Mitleser

  • Und wenn ich alle Teile die, direkt oder indirekt, mit dem BB in Kontakt kommen (gemeint sind Lauf, Hop-Up, Zylinder, Piston, Repetierhebel und Abzusystem) kaufe bzw. aus einer gebrauchten Airsoft entnehme? Dann wäre das doch im prinzip nichts weiter als ein Totaltuning der äusseren Einzelteile, was meines wissens ja erlaubt ist...

    Stiller Mitleser

    Einmal editiert, zuletzt von Namewarvergeben (16. März 2008 um 15:30)

  • Sagen wir mal: wenn du ne komplette Waffe die zugelassen ist hernimmst und da das System herausnimmst und dieses in ein neues selbstgebasteltes Gehäuse einbaust ist das unproblematisch. Sowie du aber am System was veränderst wirds schon wieder kritisch.

    Das ganze wird auch sicher nicht grad einfach, da brauchst schon eine entsprechende Ausbildung und Maschinen dazu um das hinzubekommen.

    Nebenbei: es gab mal ne Ankündigung für ein Airsoft DSR-1, aber das ist wohl nix geworden.

  • Darum gings ja auch nicht ;)

    Mir gings eher darum, eine Softair unter legalen umständen zu bauen, das ich die dazu :F:-en muss ist mir Klar ;)

    Danke für die schnellen antworten :)

    Edit:

    Zitat

    Original von Jürgen
    Das ganze wird auch sicher nicht grad einfach, da brauchst schon eine entsprechende Ausbildung und Maschinen dazu um das hinzubekommen.


    Ich arbeite in einem Metallverarbeitenden Betrieb und habe mit Dreh- und Fräßmaschinen (die ich dafür wohl am häufigsten benötigen werde) schon einige erfahrungen gesammelt (das größte problem dürfte sein, den innerbarrel so auszurichten das er auch richtig zur Picatinnischiene auf dem Gehäuse ausgerichtet ist.... das bedeutet arbeiten mit 1/100 toleranzen^^)

    Ich muss eigentlich nurnoch meinen Chef überreden...^^

    Stiller Mitleser

    Einmal editiert, zuletzt von Namewarvergeben (16. März 2008 um 15:48)

  • Ich betätige mich mal als Leichenschänder und poste einen Link über den ich gerade gestolpert bin:

    Airsoft-Variante des DSR-1

    (darauf gestoßen bin ich über die Bilder hier).

    Offenbar baut ein Hersteller namens ARES aus Hong Kong unter anderem das DSR-1 als Airsoft nach, der Preis ist mit rund 800$ angegeben (was im Bereich von teureren/hochwertigen Airsoftwaffen anscheinend durchwegs gängig ist).

    Achtung beim Import nach Deutschland, die benötigt einen Beschuss, deshalb vorher umbedingt mit Zoll abstimmen!

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Sehr schöne waffe. :n1:Würde mich mal interessieren ob jemals die möglichkeit bestehen würde diese auf normalem wege (ohne den Zoll und Beschussstress) in D zu bekommen. :huldige:

    Bier ist der beweis,das Gott uns liebt und will das wir glücklich sind! (Benjamin Franklin) :drink:

  • Genau das meinte ich doch!Ob es diese waffe z.B. jemals ins Regal von Sniper,Kotze oder sonstwem schafft!

    Bier ist der beweis,das Gott uns liebt und will das wir glücklich sind! (Benjamin Franklin) :drink:

  • Ich glaube kaum das es die Waffe jemals in das Regal eines großen Händlers schafft. Dafür gibt es in Deutschland vermutlich zu wenige Abnehmer.

    Wenn du sie also haben willst, wird es dir nicht erspart bleiben das Teil selber zu importieren. Inklusive aller Formalitäten. Und da es ja auf jeden Fall durch den Zoll gehen wird solltest du das besser vorher klären.

  • Na dann fehlt mir ja bloß noch ne WBK und nen Haufen geld :(Aber gut zu wissen das man das Dsr-1 auch als Privatperson kaufen kann.Dachte bisher das es nur nen reines Behördenspielzeug wär.

    Naja,dann wäre der gesamtpreis wohl auch schon bei knapp 1000Euronen....Dann vieleicht doch lieber nen Star AW-338.
    Aber mit etwas glück taucht ja mal nen Testbericht im Netz auf ob sich der Preis vieleicht doch rechtfertigen würde.

    Bier ist der beweis,das Gott uns liebt und will das wir glücklich sind! (Benjamin Franklin) :drink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwin (18. September 2008 um 22:52)

  • Zitat

    Original von Kiwin
    Na dann fehlt mir ja bloß noch ne WBK.


    Du weißt ja, das ist das geringste Problem.
    Die DSR ist teuer aber durchaus privat käuflich. Aber das Kleingeld habe ich auch nicht.

  • Und ein weiterer Traum rückt in unergreifbare ferne*seufz* :cry:

    Bier ist der beweis,das Gott uns liebt und will das wir glücklich sind! (Benjamin Franklin) :drink:

  • DSR-1 ist in den letzten 2 Jahren um ca. 600 Euro im Preis gestiegen, Grundpreis liegt knapp über 7000 Euro. Sollte aber hier nicht das Thema sein.

    Das DSR-1 ist keine Militärwaffe da es bisher auch nur an Polizeieinheiten abgegeben wurde. Die Läufe kommen aus Schottland und sind aus ziviler Fertigung, deshalb ist es auch für Privatpersonen zu erwerben. Aufgrund des Preises ist die Kundschaft aber eher dünn gestreut.

    Die Waffe kriegt man sicherlich nach Deutschland. Das :F:-en kostet eben etwas, aber ist definitiv problemlos machbar. Und bei einem Waffenpreis von mehreren hundert Dollar dürfte das wohl auch weniger ins Gewicht fallen. Zudem es damit sicherlich ein Sammlerstück bleibt (und offensichtlich mittlerweile offizielle Lizensierung hat - das heißt originale Markings).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Du weißt ja, das ist das geringste Problem.
    Die DSR ist teuer aber durchaus privat käuflich. Aber das Kleingeld habe ich auch nicht.


    Mal 'ne Frage von jemandem mit Halbwissen :(

    Sind Bullpup (Ich hoffe richtig geschrieben...) Gewehre, als scharfe Versionen, nicht in Deutschland illegal...? So wie Pumpguns mit Pistolengriff...?

    Übrigends finde ich das DSR1 auch sehr schön und wenns hier raus kommt und nicht zu teuer wird... :ngrins: