visier norica dragon - wer kennt sich aus

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2008 um 19:44) ist von Erpelwerner.

  • hallo,hab zu dem lg mal ne frage.
    wie bekommme ich am besten den korntunnel ab?also nicht nur das
    blech,ganzes korn.die kimme hab ich schon ab aber da steht
    noch ne gewindestange raus von der höhenverstellung.wiess einer wie
    die da befestigt ist?gewinde/gepresst?kann man diese stange mit 2 gegeneinander geschraubten muttern herrausdrehen?
    evtl. hat das ja schonmal einer gemacht...gruß

  • Zitat

    Original von compactpower
    hey,also genietet oder geschraubt ist es nicht,vielleicht geklebt.
    wie bekomm ich das am besten ab ohne was kaputt zu machen.
    das korn ist dem zf im weg.

    Ganz vorsichtig mit einer Heißluftpistole erwärmen.
    Vielleicht hilft`s.

    Gruß muffrikaner

  • Die Schraube ist sicherlich im System eingeschraubt und mittels Schraubensicherung ala' Loctite fixiert.
    Das löst man, in dem man zwei Muttern miteinander kräftig kontert, so dass man einen (Ring!!-)Schlüssel oder Nuss aufsetzen kann. Dann mittels Brenner die Schraube gut warm machen, damit der Kleber weich wird. Dann in Ruhe Schlüssel ansetzen und versuchen mit Gefühl die Schraube auszudrehen.
    Damit die Schraubenlöcher nicht offen bleiben, würde ich zwei Inbusschrauben flach und leicht abgeschrägt (also kräftige Farse) abdrehen lassen und eindrehen.
    Das Korn, ist ein Problem. Ist es Kunststoff müss es durch wohl dosierte Wärme sich vom Lauf trennen lassen. Aber das Kunststoffkorn geht dabei drauf. Wenn man Pech hat, bleiben Kleberreste auf dem Lauf. Rechne mit einem (unsichtbaren?) Passstift als Verdrehsicherung.
    Hat der Lauf Kratzer bekommen und Du willst das nicht wegschleifen und neu brünieren, könnte man auch eine vielleicht 5 - 10 cm lange Hülse aus Metall drehen lassen. Sie muss so knapp sein, dass sie sich nicht aufschieben lässt. Erwärmt man diese* dann (im Backofen so heiß wie möglich) und steckt den Lauf in die Kühltruhe*, kann man die Sache aufschrumpfen. Richtig gemacht ist das unlösbar.

    ( * Metall dehnt sich bei Erwärmung aus und schrumpft bei Kälte. Somit schafft man Platz für die unter gleichen Temperaturbedingungen nicht zusammen passenden Teile. Passt das richtig, ist das unlösbar, weil man die Teile ja nicht mehr getrennt erwärmen bzw. kühlen kann.)

  • Hi,

    Habe das gleiche LG und das gleiche Problem.
    Wenn du dir die Explosionszeichnung der Dragon ansiehst ist zu erkennen, das der Lauf unter dem Korntunnel Profilrillen eingefräst hat.
    Ich schätze mal das sieht sch... aus, wenn du den Kornhalter entfernst. :crazy3:

    Ich hab schon überlegt ob man nicht besser den Kornhalter nur oben abschneiden/schleifen sollte. Wenn man das ordentlich hinbekäme müsste das ordentlich aussehen. :new16:

    Der Bolzen für die Befestigung de Kimme ist m.e. mit einem Bolzenschweissgerät befestigt (nutze so etwas beruflich häufiger).
    Da hilft nur abdremeln und mit Schnellbrünierung oder Edding rumflicken. :(

    Zeig mal bitte Fotos, wenn du einen Versuch gestartet hast.

    CU Werner

    P.S.: es reicht ja wenn sich einer seine Dragon versaut...

    Hahn- und Schlittenbruch :huldige: