ZF von Sutter. taugts was???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2008 um 15:20) ist von Ruddel.

  • Ich muß sagen, daß ich mittlerweile recht zufrieden bin mit meinem Sutter 3-12x50...
    Anfangs habe ich mich darüber geärgert, daß man das Ding bei Vergrößerungen über 8x nicht scharfgestellt bekommt.
    Aber dann fand ich heraus, daß man vorne den Ring abschrauben kann und die Linse justierbar ist(einfach ein Stück hinein- bzw herausschrauben), dadurch lassen sich zum einen die Vergrößerung bis 12x einwandfrei scharfstellen und zum anderen ist sowohl das Fadenkreuz als auch das eigentliche Ziel gleichzeitig scharf:-)

    Ich schieße meist auf 8 meter in der Wohnung, wenn das Wetter besser ist, auch mal auf 20 meter im Garten, es eignet sich für beides hervoragend.

    Gruß Bleihand

    Was für ein angesehener Mann ich bin, sagte der Räuber, der am Schandpfahl stand...

  • Das 4-16x50 hat aber nichts zm Abschrauben. Dort kannst du die Parallaxe ab 9,14m einstelen. IMHO aber trotzdem ein guter Preis, sofern es denn hält...

  • Ich hatte mal ein Sutter Gold 4-16x50 mit 30er Tubusdurchmesser und Leuchtkreuz, anstatt Leuchtpunkt gebraucht erworben . Habs wieder verkauft zusammen mit einer 300S. Die Parallaxe ab 10 Yards hat nur hingehauen bei 4 facher Vergrösserung. Auf der Skala gings glaub auch erst bei 30 oder 50 Yards los. Wird wunderbar verschwiegen im Verkaufsteil bei was für einer Vergrösserung genau das ZF scharf zu stellen ist. Ist aber nicht so tragisch, weil bei meiner das ZF leicht zu reparallaxen ging. Die vorderen Gewinderinge sind nicht verklebt, sondern einfach nur geschraubt und nicht weiter gesichert. Die Parallaxeverstellung ansich war ein Witz. Selbst mit der höchsten Vergrösserung von 16 fach war es nahezu unmöglich irgendwelche Entfernungen überhaupt nur Ansatzweise zu ermitteln ( wie beim Walther 3-12x50 CI). Fürs Plinking auf Festentfernung sicherlich o.k. , aber durch das hohe Gewicht und die grosse Baulänge sieht das ganze Überdimensioniert aus. Auch das beleuchtete Absehen war ein Witz, aber das ist ja bekannt bei Billiggläsern.

  • Die Sutter-Gläser lassen ne Menge Wünsche offen !
    Ein Freund von mir hat ein 6-24x50 von Sutter und hat seit diesem Kauf eine Menge Zeit mit dem Einschießen verbracht, ums genau zu sagen drei Jahre :laugh:
    Grüße Gib ! :))

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Moin erst mal,

    ich möchte jetzt meine meinung dazugeben.
    Es ist doch bei vielen sachen so.
    Diese frage von Gut oder nicht gut, ist meiner meinung nach
    immer vom gebrauch abhängig.
    Ein vereinsschütze(oder ähnliche) die meinetwegen weit über
    400lappen für ein Gescheites ZF hinlegen, können mit so
    ein "Billigteil" Nun eimal nichts anfangen.
    Das ist als würde man mit nem 50euro CDPlayer vom
    hissigen dicounter ne grossraum disco beschallen,
    dann verstehen auf einmal alle nicht warum die musik so leise ist.

    Fazit:
    Wer gehobene ansprüche hat muss in den meisten fällen
    auch gehobenes geld hinlegen. :new16:

    Ich selber habe noch keine erfahrung mit Sutter oder
    Ritter Optik oder sonstigen Discountern gemacht würde
    mir aber auf meine AM kein glas von Schmidt&Bender
    klemmen. :party:

    Der wert eines Menschen, liegt im Auge des berachters!