10er-single-speed-loader (eigenbau)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2008 um 23:29) ist von lukrab.

  • Material: eine leere kunststoffdose (zB UMAREX 8mmK), 10 m2-inbusschrauben, 20 m2-muttern, 27 unterlegscheiben (ca7mm außendurchmesser), 10 unterlegscheiben (ca 4mm außendurchmesser), 1 m3-schraube und 1 m3-mutter

    werkzeug: lötkolben mit einer spitze von weniger als 4,5mm stärke, bohrer/akkuschrauber, bastelmesser, inbusschlüssel für o.g. Schrauben und schlüssel/zange für o.g. Muttern.

    als erstes bohrt man in die mitte des dosenbodes ein loch für die m3-schraube und verschraubt so von außen her die schraube mit 6 unterlegscheiben mit dem boden der dose (innen dann noch eine unterlegscheibe und die passende mutter).

    Der so enstandene „turm“ dient als aufnahme für das 10schuß-trommelmagazin an seiner mittelbohrung.

  • der gleiche ablauf wird mit dem dosendeckel wiederholt, wobei man vorher am besten den deckelrand und etwa 5mm rundrum vom deckel abschneidet, denn der deckel wird ja später die „presse“ um die diabolos sicher in das magazin zu drücken. Nur am deckel wird das loch in der mitte mit einem 7mm-bohrer ausgebohrt.

    Im nachgang zum „lochschmelzen“ werden nur die löcher in dem dosenboden (NICHT im deckel!) mit einem 5mm-bohrer erweiter und sauber ausgebohrt, damit kein rand vom schmelzen an den löchern stehen bleibt. Im deckel kann man die löcher ggf mit einem 4mm-bohrer (passend zu den o.g. 10 unterlegscheiben (ca 4mm außendurchmesser) aufbohren.

  • Der deckel mit den bohrungen wird jetzt wie folgt – loch für loch – bestückt: inbusschraube mit aufgedrehter mutter große unterlegscheibe, kleine unterlegscheibe (das ganze durch das loch im deckel stecken), große unterlegscheibe und mutter festziehen. Die kleine unterlegscheibe dient einzig als zentrierung der schraube im loch. Dieser weg erschien mir schneller und einfacher, als die lage der bohrbunkte für ein 2mm-loch zu bestimmen, denn so kann man zweimal schnell mit dem lötkolben die löcher im boden und auch im deckel schmelzen unter zuhilfenahme des trommelmagazines als schablone und man muß nicht viel messen!

    So sollte das ganze dann aussehen – das laden erfolgt dann wie folgt:
    trommel transportkranz zum dosenboden hin auf den turm stecken und so drehen, dass die löcher im boden mit den löchern das magazines fluchten – umdrehen – diabolos in die dosen schütten – schütteln, bis alle löcher gefüllt sind – rest vorsichtig auskippen – diabolos mit dem deckel und den inbusschraubenköpfen endgültig in die trommellöcher drücken ... fertig.

  • Respekt. Ich glaub wenn ich Zeit hab bau ich mir mal auch so eins. Solltest ein Patent dafür anmelden :)).

    MfG lukrab

  • Eigentlich geht das nur dadurch das die Diabolos am Vorderen Teil ein kleines bisschen dünner sind als hinten bei Trichter.

    MfG lukrab