Geeignete Waffe für einen Anfänger

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2008 um 19:44) ist von RugerBlackhawk.

  • Hm daran hatte ich noch gar nicht gedacht... hab gerade mal meinen Revolver gewogen. Der wiegt 315g und weist damit schon ein gutes Gewicht und Griffigkeit auf.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich über das 3-fache des Gewichtes bei mir rumschleppe... hm...

    Werde mir in Ruhe nochmal alles angucken und dann meine Wahl treffen. Danke nochmal für die Hilfe.

    Ach ja: Was ist denn mit dieser Browning hier? Sieht auch ziemlich gut aus finde ich.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/11774

    Einmal editiert, zuletzt von Adusoron (2. März 2008 um 14:10)

  • Mit der Browning GPDA 9 von Umarex kannste nix falsch machen.
    Ist vergleichsweise günstig, ausgereift, gut verarbeitet, funktioniert prima (Schlittenfang, Entspannhebel) und ist meiner Meinung nach eine der schönsten SSW auf dem Markt. Sie sieht fast zu 100% wie eine echte Browning BDA aus. Die Bedienbarkeit gefällt mir von allen SSW-Pistolen am besten. Aufgrund des günstigen Preises, des guten Aussehens und des guten Rufs ist sie eine der beliebtesten SSW überhaupt.
    Ist aber auch nicht gerade das, was man als handlich oder führig bezeichnen würde: das Gewicht liegt bei 800 Gramm, die Abmessungen sind auch nicht gerade als niedlich zu bezeichnen.

    Hier findest Du Tests:

    Pistole 9mm: Browning GPDA 9 PTB 772

    Pistole 9mm: Browning GP DA 9

    Pistole 9mm: Browning GPDA 9 (Umarex)

    Pistole 9mm: Browning GPDA 9 Improved Version

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Die Browning GPDA 9 hat keinen stählernen Patronenstoßboden, weshalb sie für mehrjährige / tausende von Schuß umfassende Silvesterorgien nicht in Frage kommt. Zur SV ist sie auf Grund ihrer Größe und Gewicht nur in einem guten Schulterholster sinnvoll.

    Ich bevorzuge, wenn es eine Pistole sein soll, die Vektor CP 1 - 13 Schuß, absolut zuverlässig und kompakter als Browning, RG 96, etc.
    Allerdings ist die Vektor in größe und Gewicht die absolut oberste Grenze an dauerhafter Tragbarkeit. Häufiger führe ich eine IWG P 900, ein zuverlässiger Walther PP Klon.
    Falls doch ein Revolver in Frage kommt, dann geht kein Weg am HW 37 und seinen erheblich leichteren Bruder HW 88 vorbei.

  • Ach so, ich dachte, das wär'n Unfall gewesen ... :new16:

    Was ich damit dem Vergleich Original/Kopie sagen wollte: es gibt SSW, die mit weniger Liebe zum Detail nachgestaltet wurden (und bevor jetzt die Einwände kommen: natürlich gibt es auch welche, die noch originalgetreuer nachgebaut sind als die GPDA).

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Hi Leute, ich bins mal wieder und warte mit einer neuen Frage auf...

    Ich habe mich mal auf Sportwaffen-Schneider umgesehen und bin da auf auf diese Gas- und Pefferpatronen gestoßen:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1630

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1623

    Kann ich die Dinger mit meiner SSW einfach so verwenden wie normale Platzatronen, oder muss ich da irgendetwas bei beachten?
    Und wie sieht das mit der Reinigung anschließend aus?

    PS: Bevor jetzt hier jemand wieder mit der Sufu ankommt: Die hab ich gerade 30 Minuten lang benutzt, bin bei meiner Suche aber eher auf Threads gestoßen, die sich mit dem mg-Gehalt dieser Patronen usw. auseinandersetzen! :new16:

    Gruß
    Adu

  • Da du dich nach Patornen Cal. 9 mm P. A. erkundigt hast, gehe ich mal davon aus, daß du dich jetzt für eine Pistole in obigem Kaliber entschieden hast, oder?

    Diese Patronen kannst du durchaus mit einer entsprechenden Waffe verschießen, allerdings sind die Pfefferpatronen (OC) nur zur Tierabwehr zugelassen, der Einsatz gegen einen humanoiden Angreifer kann u. U. juristische Probleme nach sich ziehen. CS-Munition ist durchaus auch geeignet, einen Angreifer erst mal abzuhalten (sofern er nicht völlig dicht/stoned ist).

    Welche Waffe ist´s denn jetzt geworden?

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Ich warte immer noch auf die Ankunft meines KWS. Sollte eigentlich in 1-2 Wochen da sein.
    Deshalb habe ich mir bis dato noch keine Waffe gekauft, werde dann aber entweder zu einer IWG SP 15 Compact oder Röhm RG 96 greifen. Die IWG gefällt mir insgesamt vom Aussehen her ein klein wenig besser, kostet aber natürlich auch ein bißchen mehr...

    Wenn mir die Pistole dann zur SV wirklich zu lastig ist, werde ich mir zum Geburtstag noch einen schönen Revolver wünschen. ;)
    Dafür gab es ja hier auch schon reichlich Vorschläge!

    Muss die Waffe denn nach den Gebrauch solcher Patronen extra gereinigt werden?

  • Zitat

    Original von Adusoron...

    Muss die Waffe denn nach den Gebrauch solcher Patronen extra gereinigt werden?

    Ja, besser ist das, zum einen, weil die Reizstoffpatronen rußen wie sau, zum andern, weil du dir dann immer eine nette Wolke Reizstoff mit dir herumschleppst.
    Nachdem der Gebrauch solcher Mun aber eigentlich die Außnahme darstellen sollte, ist das ja wohl nicht zu viel verlangt, die Waffe sofort zu reinigen.

    Wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist, würde ich mir überlegen, ob ich die Waffe primär als SV-Waffe haben möchte, oder eher zum Ballern an Sylvester. Für ersteren Zweck würde ich auf jeden fall was kleineres, Handlicheres als eine RG96 oder IWG SP15 wählen, bei den Pistolen wäre da die Röhm RG88 eine gute Wahl, ungefähr so groß wie eine Walther PPK, 7-Schuß-Magazin 9mm PA und halt Röhm-Qualität. Für´s reine Spaßschießen bist du mit der RG96 sicher nicht schlecht bedient.

    Nochwas zur bereits erwähnten Weihrauch HW94: Als SV-Waffe ungeeignet, da sie 1. nur gefalzte Patronen verschießt, und CS schon von daher eher selten zu finden ist, Außerdem rußt wie gesagt CS ziemlich stark, was bei dieser Waffe sehr schnell zu Ladehemmungen führen wird.
    2. CN-Patronen (Tränengas) empfohlen wird, was nicht wirklich eine Abschreckenende Wirkung hat (selbst schon erfahren, macht halt die Nase frei, sonst nix.
    Außerdem ist sie recht schwer. Für Sylvester ist sie aber wg. der niedrigen laufenden Kosten super.

    Gruß, RugerBlackhawk