Putzstock

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2008 um 13:18) ist von SaberRider.

  • Hallo ich habe nochmal eine Frage zum Reinigen.

    Wieso sollte man nie von der Mündug zur Patronenkammer putzen?

    Hatte gerade ein Problem. Ein Reinigungspropfen und ein Diablo haben sich im Lauf verhangen. Nach 10 versuchen es normal raus zu schießen (Gewehr immer neu gespannt) habe ich dann den Putzstock zu hilfe genommen. Bloß lässt sich der bei der HW77 nur von der Mündung einführen. Irgendwie habe ich nun ein dummes Gefühl was kaputt gemacht zu haben. Schießen tut sie meines erachtens noch genau so.

    Ich hab nun etwas Angst das der Kolben vom wiederholten Spannen und Druckstau beschädigt ist. Oder durch den Putzstock...

    [GLOW=firebrick]

    Du suchst ein gutes Luftgewehr? Dann ist eine HW 77 genau das richtige für dich!

    [/GLOW]

  • Das Putzstock-Verbot "nie von der Mündung aus" basiert noch auf den früheren Metall-Putzstöcken (Stahl oder Messing) ohne Kunststoffummantelung. Damit kann man die empfindliche "Krone", also die Kanten am Ende der Züge und Felder, beschädigen, was zum Präzisionsverlust führt. Konstruktionsbedingt kann man aber nun mal bei den meisten Druckluftwaffen ohne Knicklauf den Lauf gar nicht anders als von vorn reinigen. Und Zugschnüre, die vom lager aus eingefädelt werden, üben nie den gleichen putzenden Druck aus wie eine Bürste oder spezielle Filz-Pfropfen an einem Stock.

    Wenn du also einen Kunststoff-Putzstock (Schutzschicht reicht) verwendet hast, bestand kaum Gefahr, etwas zu beschädigen - durch mehrfaches Leer-Abschießen schon eher. Wenn aber da auch das Diabolo noch im Lauf war, sollte der Kolben auch nicht hart vorn aufgeschlagen sein, sondern wurde zumindest etwas gedämpft.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Also leer habe ich nicht geschossen. Lauf war ja verstopft. Der Prellschlag hat sich sehr gedämpft Angefühlt. Eher das mit dem Putzstock. War ein normaler aus Messing mit Wollwischer. Habe aber aufgepasst nicht anzuecken. Ich hoffe das einmalige Erlebniss hat nich zu viel ausgemacht. Danke für die Infos.


    Schon blöde, das bei den OnlineShops sehr viele Messingputzstöcke für LG`s angeboten werden, wenn diese schädlich sind. Ich als Neuling weiß ja nicht so bescheid und kann mir so meine Waffe versauen.

    [GLOW=firebrick]

    Du suchst ein gutes Luftgewehr? Dann ist eine HW 77 genau das richtige für dich!

    [/GLOW]

    2 Mal editiert, zuletzt von SaberRider (25. Februar 2008 um 13:22)