Valtro LEP-Pistole Cal. 7,8 x 21 mm

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2008 um 08:41) ist von pak9.

  • Hallo,

    mal einige Fragen an die LEP-Spezialisten. Ich suche Informationen ueber eine von VALTRO hergestellte Pistole, Modell AP 92, Cal. 7,8 x 21 mm.
    Sie wurde mit Druckluft-Patronen betrieben, Druck 250 - 275 bar.
    Verschossen wurden Plastik-Geschosse. Diese wurden in den vorderen Teil der Patrone geladen. Beim Schuss verlaengerte sich die Katusche nach hinten (Richtung Stossboden) aehnlich einer blow-back-
    funktion. Dadurch wurde der Verschlussruecklauf und das Repetieren bewirkt. Die Waffe soll bis ca. 1999 gefertigt und u.a. an Webley/UK
    geliefert worden sein.

    Ein Bild des Patronen-Querschnitts:

  • Nachtrag:

    das Cal. 7,8 x 21 mm laesst den Schluss zu, dass die Waffe auch auf dem italienischen Markt verkauft wurde. Zu der Zeit wurde wegen gesetzlicher Bestimmungen in Italien anstelle des Militaerkalibers 9 x 19 mm das Cal. 9 x 21 mm verwendet.

    Danke im Voraus fuer Eure Hilfe.

    Gruss
    pak9

  • Hello Hans!

    The cartridge used in the Valtro is the "airmunition" cartridge.

    http://www.totalmission.com/index_files/Page1693.htm

    Other guns aside from the Valtro use the airmunition cartridge, including the Clock 17T training pistol.

    However, some time ago airmunition equipment stoped being offered to the public, now it is only for law enforcement. However, some people still own the guns, but replacement parts are virtually impossible to find.

    What more information do you need? do posess one of these guns?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomahawk674 (19. Februar 2008 um 17:11)

  • Mir ist die Technik auch nur Als übungsmunition für scharfe waffen bekannt. Es gibt auch Varianten mit Farbgeschoss (wie beim Paintball).
    Allerdings sind das keine LEPs.

  • Vampyr:

    danke fuer die Information.
    Die Waffe soll, z. B. in den USA, bis ca. 1999 frei verkauft worden sein.
    Danach wurde sie nur noch als Uebungswaffe an Behoerden usw. geliefert.
    Scheint auf dem europaeischen Markt nicht verbreitet zu sein, Informationen gibt es kaum.

    Weiss noch wer etwas?

    Danke
    pak9

  • Airmunition ist es geschützer Begriff für die Crown-Cartridges. Die wurden in den 80er Jahren vvon Saxby & Palmer neu "erfunden" (davor war es wohl der Luftgewehr-Tuner Steve Harper, der seine Patrone Aircartridge nannte). Die haben ihr System, da wenig erfolgreich, für ein britisches Pfund an die Brüder Silcock (Marke Brocock) verkauft und selbst in den Niederlanden eine neue Firma namens Crown gegründet, aber mit demselben Zweck, wieder leicht verändert, was die Dichtungen anging. Deren "Airmunition" ist sozusagen der Urvater heutiger LEP's (und Brocock verkauft eine weitere, eigene Patronenlinie).

    Von da an kam VISIER ins Spiel. Wir haben erstmal im März 1994 darüber berichtet. Es gab einige Kurz- und Langwaffen mit Crowns, die sehr attraktiv waren und auch funktionierten, etwa Western-SAA-Revolver und eine Winchester Yellow Boy. Parallel begann die Entwicklung von größeren Kartuschen mit Gummigeschoß für nonlethale Behördenzwecke. Es gab Fükkstationen, die wie eine Wiederladepresse aussahen, und auch Großfüllanlagen, die 100 Patronen auf einmal füllten.

    In Deutschland gab es aber immer wieder Probleme mit der PTB, weil die die Messingpatronen in 4,5 und 5,5 mm so geformt haben wollten, daß keine scharfe Patrone ins Lager paßt. Im Juli-Heft 7/95 habe ich die Beretta 92 (aus Valtro-Fertigung) getestet und die Double-Action-Cartridge in 7,8 mm vorgestellt. Damals gab es drei deutsche Importeure an den Einzelhandel, nämlich Jehn, Leader Trading und Nimrod, gefertigt wurden die Kapseln wohl in der Schweiz.

    Wie mir Michael Saxby und sein niederländischer Partner Henk Akkermann einst vor Zeugen sagten, habe Crown dann bei Valtro Neuwaffen in Auftrag gegeben, und auf "wundersame Art und Weise" seien Zeichnungen und Prototypen dann in Italien abhanden gekommen. Und plötzlich, völlig zufällig, brachte eine weitere deutsche Firma "eigene" Patronen und Waffen auf den Markt...

    Crown wollte nicht prozessieren (wahrscheinlich konnten sie es finanziell auch gar nicht leisten) und stellte bald die Entwicklungen für den zivilen Markt ein. Seither habe ich auch nichts mehr von ihnen gehört.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...