Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2009 um 23:46) ist von broohlyn.

  • Zitat

    Original von Sutter Optics
    ,,Die Größe liegt uns nicht vor. Sie dürfte aber so ca. 1mm betragen."

    MFG Optikost

    :laugh:

    also das nenne ich doch sachkenntnis ... :confused2:

    eGunID=goose969

  • Hallo!

    Ja also für jemanden, der seine Bötchen mit dem Handel von optischen Geräten verdient, ist diese Aussage schon mehr als dünn.
    Selbst wenn mir als Händler diese Informationen in diesem Moment nicht vorliegen (was ja auch gar nicht mal schlimm ist; man kann ja schließlich nicht alles wissen), sollte man doch versuchen, für einen potentiellen Kunden nähere Informationen einzuholen, anstatt ihn mit einer ca. Schätzung abzuspeisen.

    Also die Katze im Sack kaufen werde ich bestimmt nicht. Dafür wären mir die 30€ für ein 1X30 RD, bei einer Entäuschung echt zuviel. Dann lieber nochmal 30€ drauflegen und ein TOP POINT 1 oder ein SIMALUX LP-30N anschaffen. Da kann man sich wenigstens bei Fragen an den Importeur, Hersteller oder Händler wenden, wo man bestimmt qualifizierte Amtworten erhält.


    Gruß
    Holger

  • Moin Moin!!

    Zitat

    Also die Katze im Sack kaufen werde ich bestimmt nicht. Dafür wären mir die 30€ für ein 1X30 RD, bei einer Entäuschung echt zuviel. Dann lieber nochmal 30€ drauflegen und ein TOP POINT 1 oder ein SIMALUX LP-30N anschaffen. Da kann man sich wenigstens bei Fragen an den Importeur, Hersteller oder Händler wenden, wo man bestimmt qualifizierte Amtworten erhält.


    Mit dieser Aussage als Leitsatz, hatte ich eigentlich niemals vor mir ein RD der Firma Sutter zu bestellen.Doch als ich in diesem Thread von einem User gelesen habe, der sich ein RD dieser Firma an eine 11mm Schiene angepasst hat, und mit diesem doch sehr zufrieden ist, kam ich doch wieder ins grübeln. Tag später: Sche.... drauf! Bestellen!

    Kurz um: Heute Morgen kam ein Multidot T4 und ein 1X25,4 RD bei mir ins Haus getrudelt.
    Die Verarbeitung der RDs ist angesichts des Preises schlicht weg hervorragend. Also absolut Walther Top Point Niveau.
    Es sind leider keine Angaben über die Leuchtpunktgrößen vorhanden, aber die Punkte sind wirklich scharf, ohne Korona und wirklich verdammt klein!!! :new11:. Absolut tauglich zum Scheibenschießen!!!

    Tja. So können sich Meinungen ändern. *lol*

    FAZIT: Sehr Empfehlenswert!!!!

    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von Techniker
    Ja also für jemanden, der seine Bötchen mit dem Handel von optischen Geräten verdient, ist diese Aussage schon mehr als dünn.

    Die hier genannten Anbieter fallen für mich unter dies & das Importhandel GmbH.

    Vergleichbare Kapriolen habe ich schon bei ähnlichen Verkäufern erlebt, wenn ich nach dem Verstellbereich (adjustment range) eines ZF gefragt habe, und die Antwort lautete 1/4 MOA oder 1/4 Inch pro 100 Yards. ;)

  • Hi

    Ich habe mir ein Sutter Red Dot 1x25,4 für 11mm Prismenschiene gekauft. Leider musste ich feststellen, dass das Blendrohr eine andere Gewindesteigung als das Red Dot hat und somit nicht passt (geht gerade eine Umdrehung rein, dann zwickts).

    Mir ist aufgefallen, dass das Red Dot nicht eines mit 11 Leuchtstufen ist wie auch hier im Test zu sehen sondern meines hat nur 7 Leuchtstufen. Kann das der Grund sein, dass durch einen Modellwechsel die Teile nicht mehr zusammenpassen?
    Ich habe Sutter diesbezüglich kontaktiert, aber ist das vielleicht auch schon jemanden anderen passiert?

    Ich hoffe das wird nicht eine mühsame Geschichte, denn die Versandkosten von A --> D sind auch erheblich und die will ich eigentlich nicht tragen.

  • Zitat

    Original von ac2806
    Ich habe mir ein Sutter Red Dot 1x25,4 für 11mm Prismenschiene gekauft. Leider musste ich feststellen, dass das Blendrohr eine andere Gewindesteigung als das Red Dot hat und somit nicht passt (geht gerade eine Umdrehung rein, dann zwickts).

    War bei mir das gleiche. Wurde zweimal zurückgeschickt und kam im gleichen Zustand wieder. Mein Geld habe ich noch nicht wieder :evil:

  • Oh mein Gott, das hört sich aber nicht gut an. :cry:

    Musstest du das gesamte Visier zurück schicken oder nur das Blendrohr?
    Hast du die Versandkosten tragen müssen oder hast du es unfrei gesendet?
    Mal sehen, was da bei mir nun raus kommt, aber wenn das nun nicht klappt, dann sollte man dieses Red Dot auf die "rote Liste" setzen, damit das nicht noch anderen passiert.

  • Beim erstem Mal habe ich nur nach einem neuen Rohr gefragt, das kam auch und passte genauso wenig, dann ging das RD zurück. Es kam mit einem Billigkompass und einem zweiten Paar Billigstmonatgen zurück, war aber immer noch der selbe Mist.
    Der Service der Firma ist, gelinde gesagt, verbesserungswürdig...

  • Leider kann ich zum Service von "Sutter" (www) - "optikost" (eGun/ebay) leider auch wirklich GAR NICHTS Gutes berichten.

    Ich habe bei einem meiner drei 25,4mm-RDs besagter Firma/besagten Verkäufers mal das Blendrohr angebaut: Ring löste sich nach 3,5 Umdrehungen ab, das Rohr war aber bereits nach 1,25(!) Umdrehungen wieder fest.

    Also muße auch ich feststellen, dass sich das Blendrohr zwar aufschrauben lässt, aber aufgrund der "fehlenden gut zwei Umdrehungen" ein deutlicher (ca 2mm) Spalt bleibt und somit ist das nicht wirklich passende Blendrohr wohl "normal" ...

    EDIT: Das RD an sich (also OHNE Blendrohrproblem!) ist IMHO für knapp 30Euro von der Dot-Größe her nicht zu toppen - der einzige Grund warum ich gleich drei derartige RDs habe ...

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (27. Mai 2009 um 16:32)

  • @ goose
    Ja der Spalt kommt duch die unterschiedliche Gewindesteigung zustande wodurch nur der erste Gewindegang greift. Schau dir mal genauer die Gewinde von Blendrohr und dem kleinen Ring, der original drau ist, an.
    Hast du versucht es zu reklamieren?
    Anscheinend sind alle neueren RDs davon betroffen (hast du auch das mit 7 Helligkeitsstufen wo das Problem aufgetreten ist)

    P.S.: Warum ich da so herum tu ist, da ich das Blendrohr auch gerne als Montagehilfe verwenden will.

  • Alle drei RDs sind "nur" mit einer 7-fach Helligkeitsverstellung ausgestattet.

    Probiert habe ich die Blendrohrmontage nur bei einem, da die beiden anderen RDs verbaut und eingeschossen sind und ich dieses Blendrohr nicht benötige und somit zu faul bin meinen 1911er oder die Beretta wieder "auseinanderzureißen" ;)

    Auf eine (positive) Resonanz von "Sutter"/"optikost" würde ich weder warten noch hoffen und die auf der Rechnung angegeben Telefonnummer bzw das Besprechen des dort laufenden Anrufbeantworters kann man IMHO auch besser gleich vergessen - das sind zumindest meine Erfahrungen!

    eGunID=goose969

  • Jetzt habe ich Antwort von Sutter erhalten. Kurz, prägnant und eigentlich nichts sagend:

    > vielen Dank für Ihre Anfrage!
    > Andre Blendrohre oder RDs sind leider nicht vorhanden!

    Das heisst es gibt für das Problem keine Lösung und wer ein Blendrohr haben will oder es für seine Montagewünsche braucht ist damit schlecht bedient.
    Und es scheinen alle aktuellen RDs 1x25,4 von Sutter betroffen zu sein. :(

  • " Jetzt habe ich Antwort von Sutter erhalten. Kurz, prägnant und eigentlich nichts sagend:

    > vielen Dank für Ihre Anfrage!
    > Andre Blendrohre oder RDs sind leider nicht vorhanden! "

    Kann ich so nicht bestätigen.Bei meinem vor 2Wochen gelieferten passte die Blende.
    Auch die zuerst mitgelieferten falschen Montagen wurden in kürzester Zeit umgetauscht.
    Achso und halten tut das Ding nach ungefähr 750 Schuß mit der HW45 immer noch :new11:

  • moin.

    hackt nicht so auf sutter rum. zumindest seine brückenmontagen sind sehr gut, vor allem für den preis.

    rabe

  • Nach nunmehr ca.800Schuß mit dem RD gabs die ersten Ausfälle :))
    Der Leuchtpunkt hatte einen Wackelkontakt.
    Nach genauerem Hinsehen hatte sich der Metallring unter dem Batteriedeckel der die Platine auf die Kontakte drückt gelockert.Nach erneutem festziehen gings dann wieder :huldige:
    Was mir danach auffiel war das der Dreher für die Leuchtpunktstärke ziemlich viel seitliches Spiel hat,ca 2mm.
    Keine Ahn. ob das vorher auch so war,ist mir zumindest nicht aufgefallen.
    Mal schaun wie lang das Teil es auf der HW noch macht :nuts: