Ausleiern der Mechanik?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2008 um 17:58) ist von Fuxe.

  • Hi,
    es geht um Folgendes:

    Wenn ich meine SSW geladen, durchgeladen und entsichert (o gesichtert, ist ja egal) ein oder zwei Tage rumliegen habe, wirkt sich das auf die Mechanik der Waffe aus?
    Z.B. auf die Rückholfeder, die Feder des Schlagbolzens etc.

    Also ich meine damit zB die Erlahmung der Rückholfeder oder die Erlahmung der Feder des Bolzens, diese Teile halt. Teile die notwendig für die einwandfreie Verwendung der SSW sind.


    Bei Softairs zB ist es ja so. Die Frage für mich ist jetzt ob das bei meiner Reck Miami auch so ist oder ob sie in der Richtung um einiger realer und widerstandsfähiger sind als Softairs etc.


    MfG, Ghost89

    ~ Lieber stehend sterben als knieend leben ~

    ~ Niveau ist KEINE Hautcreme :new16: ~

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost89 (16. Februar 2008 um 17:13)

  • Das dürfte der Waffe nicht viel ausmachen, zumal ja kein Bauteil in gespanntem Zustand gelassen wurde.

    Anders sieht es bei Waffen mit sogenanntem Schlagbolzenschloss ( also Waffen ohne aussenliegendem Hahn ) aus. da kann die Schlagbolzenfeder lahm werden.

    Genauso kann ( muss aber nicht ) beim Lagern eines vollen Magazins die Zubringerfeder erlahmen.
    Allerdings nicht bei 2 oder drei Tagen Lagerzeit. Da müssen schon mindestens ein paar Monate ins Land gehen.

  • MarcAndree: Nur bei mir geht es nciht ums Magazin sondern um die Funktion der Waffe an sich.

    @ Fuxe: Bei meiner Reck Miami 92F bekomme ich da keine Probleme? Bist du dir da sicher? Sry, dass ich das so hinterfrage aber ich will ja nicht, dass was kaputtgeht oder erlahmt...

    Gruß, Ghost89

    ~ Lieber stehend sterben als knieend leben ~

    ~ Niveau ist KEINE Hautcreme :new16: ~

  • Mach Dir keine Sorgen. Viele Federn sind ohnehin immer unter einer Grundspannung. Im gespannten Zustand halt etwas mehr. Meine Waffen liegen jede Woche auf dem Schießstand den ganzen Abend offen, d.h. Schlitten offen und folglich mit gespanntem Hahn auf dem Tisch. Auf der WSK sogar fast 2 komplette Tage.
    Außerdem möchte ich nicht wissen, wie viele Kipplaufwaffen ein gespanntes Dasein in den Waffenschränken fristen. Die Schlösser sind zwangsweise nach jedem Öffnen, also auch nach der Entnahme der Patrone/Hülse gespannt, egal ob abgeschossen oder nicht. Da wird das Entspannen durch abschlagen oft vergessen.
    Mein K98 ist auch aus Platzgründen mit offenem, gespannten Schloss seit Jahren im Schrank.
    Einzig Magazine würde ich nicht vollständig gefüllt längerfristig lagern.
    Ansonsten - Federn kosten nicht die Welt.

  • Eine Feder die unter normalen Betriebsbedingungen spürbar erlahmt
    (sprich keine oder nur mangelhafte Funktion), ist entweder
    a) eine Fehlkonstruktion oder b) ein Qualitätsproblem des Federdrahts.

    Das Federn dauerhaft haltbar konstruiert werden können beweist jeder Ventiltrieb eines Ottomotors :smash:. Da bleiben auch bei jeden Stillstand des Motors Federn mehr oder weniger gespannt.

    Und wenn eine Magazinfeder/Schlittenfeder, nur weil sie im Betriebszustand gelagert wird schlapp macht, ist das m. E ein Garantiefall.

    Gruß Lodi

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  • Zitat

    Original von Ghost89


    @ Fuxe: Bei meiner Reck Miami 92F bekomme ich da keine Probleme? Bist du dir da sicher? Sry, dass ich das so hinterfrage aber ich will ja nicht, dass was kaputtgeht oder erlahmt...

    Gruß, Ghost89

    100% sicher. Im "Ruhezustand" ist bei der Waffe nichts gespannt.
    Da wird nichts kaputtgehen. Und selbst wenn eine Feder mal lahm werden sollte, geschieht das nicht in ein oder zwei Tagen, da brauchts schon Monate oder Jahre dafür..... ;)