Unterschiedliche kolbenabmessung FWB300?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2008 um 16:58) ist von gilmore.

  • Hallo,
    Ich hab da mal eine frage über das innenleben meiner FWB300.
    Würde mir gerne eine satz verschleissteile zulegen, federn und dichtungen, nicht weil es nötig ist, aber für die zukunft hat man alles da und soll ja nicht die welt kosten. Wie hier im forum gelesen kontakt zu feinwerkbau aufgenommen und erfahren das ich die teile nur über die Holländische vertretung bekommen kann, da angerufen und die geben mir eine adresse hier in der nähe von einem waffenhändler der diese teile besorgen könnte.
    Ihm eine mail geschrieben und jetzt komme ich zur frage. Laut aussage des händlers könne er mir keine teile verkaufen da er dafür die waffe da haben müsste weil zu viele unterschiedliche kolben benutzt worden sind und er die genaue masse messen müsste, soll heissen die waffe muss demontiert werden, teile gemessen und wieder montiert werden, ist bestimmt nicht umsonnst. Das kann doch nicht sein, oder? Ist dies eine versuch der abzocke oder hat er recht. Lese hier im forum nur "Hab bei FWB angerufen, einen satz bestellt und zwei Tagen später waren die teile da". Kann mir noch vorstellen das FWB nicht ins ausland liefert, soll ja leuten geben die ihre rechnungen nicht bezahlen, aber so schwierig hätte ich mir das nicht vorgestellt.
    Würde mich freuen schlauer zu werden und danke schon mal im voraus für aufklärung

    Gruss

    Ben


    Wer schreibfehler findet darf sie behalten, bin halt holländer

  • Federn und Dichtungen sind immer gleich beim 300er und dem Nachfolger der 300S. Auch die Kolben.

  • Dachte mir schon sowas, danke für die antwort.
    Weiss vielleicht jemand im raum Aachen eine adresse wo ich diese teilen bestellen könnte?

    gruss

  • Hallöchen,

    mich wundert es, dass FWB keine Teile mehr ausliefern sollte :( . Ruf nochmal an, ich denke Du bekommst die Teile.

    Wenn nicht, siehe wie folgt.

    Einen Satz Originalfedern (2)*) mit blauer Dichtung nebst Kolbenring liegt bei mir zu Hause. Im Forum findest Du die De- und Montageanleitung für´s FWB 300. Wenn Du keine zwei linken Hände hast, packst Du die Montage im Schlaf :lol: . JE, janz einfach.

    Übringends, eine FWB wenn sie gut behandelt wird, überlebt Dich. Da geht nichts kaputt.
    Höchstens eine oder zwei Federn, welche i.d.R. am Ende brechen, selbst dann schießt die noch gut. Das merkt man erst wenn man sie mal doch zerlegt.

    *) rechts und links gewickelt, in der Mitte ein Plastikring, welcher beide Feder zusammenhält. Kleiner Montagehinweis, drehe die Federn so, dass sie im Strang gerade sind, sonst könnte beim Schuss ein metallisches klingen zu hören sein. Und ja nicht in einen Eimer mit Fett tauchen und einbauen. Ganz leicht und hauchdünn einstreicheln, mehr nicht. Ein normales FWB 300 hat mit JSB Exakt 0,547 Gramm ca. 182 - 184 m/s V0 = ca. 8,4 Joule. Mach Dir deswegen keinen Kopf, diese Schussleistung ist konstruktionsbedingt.

    Es gibt nur Unterschiede zwischen FWB 150 und FWB 300, Teile und montagemäßig.

    Und schmeiß den Händler/BÜMA in die Tonne.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    2 Mal editiert, zuletzt von alfred044 (14. Februar 2008 um 13:07)

  • comojb: rufe einfach bei fwb an, nach 2-3 tagen hast du alles was du brauchst. es sind zwei federn, also nicht wundern, plus dichtungen sollte es unter 20€ kosten. den händler (büma) würd ich vergessen...

    thomas

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Hier findest Du die Explosionszeichnung mit den Teilenummern
    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…=69&katid=&sid=

    In diesem Thread sind die Teilenummern genannt:
    FWB 300S - verschlissen oder falsche Diabolos ?

    Ich vermute mal, das es sich beim Kolben um ein wesentliches Teil im Sinne des WaffG handelt.

    Dann würden auch Export- (Import- ?) erlaubnisregelungen greifen.

    Nenn Deinem Büma in NL die Teilenummern und bitte um einen Kostenvoranschlag.
    Kosten hier in D bei Direktlieferung von Feinwerkbau inkl. Versand knapp 30 Euro (August 2007).

    Sie bei einem Büma in Aachen zu bestellen und selbst zu importieren kann man ohne genaue Absicherung der Rechtslage nicht raten.


    Andreas

  • ach aachen, nicht achen ach ach ach, sorry nicht gesehn.

    bleibt dir wohl doch nur dein händler wenns so verzwickt ist, allerdings kannste einfach folgende teile bei ihm bestellen bestellen:

    Dichtungssätze für das Luftgewehr Mod. 300:

    Dichtring, Ref.-Nr. 1500.121.3, EUR 1,33 / St.

    Rechteckring, Ref.-Nr. 1500.128.3, EUR 5,79 / St.

    Puffer, Ref.-Nr. 1500.127.3, EUR 2,13 / St.

    Druckfeder, Ref.-Nr. 1709.129.3, EUR 3, 52 / St.

    Druckfeder, Ref.-Nr. 1700.129.3, EUR 3,52 / St.


    Preise ab Werk zuzüglich Porto, Verpackung und der am Tag der Rechnungsstellung gültigen MWSt.

    preise sind von 12.0006 da kann wohl bissi was passiert sein...

    gruss

    thomas

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Erstmal danke für alle vorschläge.

    Glaube das Feinwerkbau zwar noch wie gehabt ausliefert innerhalb Deutschland, nur ins ausland glaube ich das sie das durch die jeweilige vertretungen machen lassen, kann ich ja auch noch verstehen mit bezahlung und so.

    Zitat:
    "Ich vermute mal, das es sich beim Kolben um ein wesentliches Teil im Sinne des WaffG handelt.

    Dann würden auch Export- (Import- ?) erlaubnisregelungen greifen."

    Denke mal nicht, sind nur ein paar federn und dichtungen hat in dem sinne nichts mit einer waffe zu tun und da brauch ich auch nichts zu importieren, ist keine waffe im sinne des gesetz, fahren jetzt auch zum baumarkt in deutschland und kaufen da schon mal eine feder oder schrauben oder egal was. Brauche auch kein kolben es geht nur um federn und dichtungen.

    Werde mal schauen ob ich jemand finden kann der LG verkauft, wird mir die teile schon bestellen können.
    Vielen dank nochmals