Armbruste - Einstellungen & Verbesserungen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2008 um 10:40) ist von kreuzbogen.

  • Ich möchte hier wieder einmal das Thema Armbruste tunen ansprechen. Hingegen der meisten Meinungen, ist es wohl möglich, mit geringem Aufwand an den ausgelieferten Armbrusten Verbesserungen vor zu nehmen. Allerdings beziehen sich meine meisten Tipps auf Compound Armbrüste und man braucht eine Bogenpresse.
    Ich möchte hier mal den Anfang machen und würde mich auch freuen, wenn von euch bereits erprobte Verbesserungsmaßnahmen hinzukommen würden, bzw. ihr meine Vorschläge erweitert oder kritisiert.


    1.) Entgraten der Sehnenkrallen, Tip von Kreuzbogen

    Die meisten Sehnenkrallen sind bei Auslieferung der Armbruste an den kanten etwas scharf. Darunter leidet die Lebensdauer der Mittelwicklung. Dies kann man, bei geschlossener Sehnenkralle beheben, indem man mit einem passenden Stück Seil oder besser feinem Schleifgummi, welches man über die Sehnenkrallen hin und her zieht.


    2.) Entgraten des Überganges der Pfeilführungsschiene zum Schloss auf Pfeilführungsschiene, Tip von Kreuzbogen

    Der Übergang von Schloss auf Pfeilführungsschiene ist bei den meisten Armbrusten nicht sauber gearbeitet. Auswirkung einer schlechten Verarbeitung an dieser Stelle zeigen sich bald an den Pfeilen, vor allem an Carbonpfeilen. Mit einem Dremmeltool mit zartem Schleifgummi lässt sich dieser Übergang sauber bearbeiten.


    3.) Cams mit Distanzscheiben auf richtiges Spiel und Höhe bringen

    Bei allen meinen Armbrusten ließ sich das axiale Spiel der Cams durch einbringen von Distanzscheiben auf der Achse verbessern. Distanzscheiben aus Edelstahl bekommt man im Fachhandel in Dicken von 0,1 mm aufwärts.
    Beachten sollte man hier aber, dass das Spiel der Cams dennoch groß genug bleibt, dass die Cams in gespanntem Zustand genug Spiel haben, was allerdings schwer zu kontrollieren ist. Ob die Distanzscheiben unterhalb der Cams oder oberhalb montiert werden, hängt davon ab, ob man lieber mehr oder weniger Auflagedruck der Sehne auf der Pfeilführungsschiene möchte.


    4.) Sehnenauflagedruck synchronisieren und/oder einstellen

    Sollte man den Druck der sehne auf die Pfeilführungsschiene nicht mittel der Distanzscheiben einstellen können oder wollen, tut man dies über die Hilfskabel. Möchte man die Sehne auf der rechten Seite der Pfeilführungsschiene heben, so dreht man entweder
    a) das rechte untere Ende des Hilfskabel etwas ein, also man verkürzt es, oder
    b) man dreht das rechte obere Ende des Hilfskabels etwas aus

    Welche der zwei Maßnahmen man wählt sollte davon abhängen, in welchem Eindrehstatus die Enden der Hilfskabel bereits sind. Sollte das obere Ende des Hilfskabels bereits stark eingedreht sein und das untere nicht, empfiehlt es sich eher das obere Ende des Hilfskabels etwas auszudrehen. Ein gutes Ergebnis ist dann erreicht, wenn oberes und unteres Ende des Hilfskabels möglichst die gleiche Belastung tragen.


    5.) Cams synchronisieren

    Die Cams sollten, wenn sie nicht mehr synchron sind, synchronisiert werden. Dazu ist es aber notwendig, dass die Cams über Markierungen zum Synchronisieren verfügen. Haben sie dies nicht, baut man sie aus, steckt sie auf einer Achse aufeinander, so dass sie Deckungsgleich sind und macht seitlich mit einem Stift Markierungen. Anschließend macht man an diesen Stellen auf der Oberseite der Cams mit einem Dremmeltool oder ähnlichem Werkzeug kleine Markierungen in die Cams.

    Die Hilfskabel müssen nun so ein- oder ausgedreht werden, dass die Cams sich auf beiden Seiten in der gleichen Position befinden. Dies geht freilich nur, indem man den Bogen immer wieder in der Bogenpresse entspannt, die Hilfskabel ein- oder ausdreht, den Bogen aus der Presse nimmt, zwei bis dreimal die Sehne etwas durchzieht und anschließend die Lage der Cams kontrolliert.

    Selbes Ergebnis kann man auch schon versuchen zu bekommen, indem man die Synchronisation der Cams beim Einstellen der Sehnenhöhe wie unter Punkt 4 beschrieben, berücksichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von xbow (11. Februar 2008 um 07:55)

  • Zitat

    Original von xbow
    Ich möchte hier wieder einmal das Thema Armbruste tunen ansprechen. Hingegen der meisten Meinungen, ist es wohl möglich, mit geringem Aufwand an den ausgelieferten Armbrusten Verbesserungen vor zu nehmen. Allerdings beziehen sich meine meisten Tipps auf Compound Armbrüste und man braucht eine Bogenpresse.

    Hallo xbow,


    willkommen im Forum. Du hast ja gleich eine schöne Zusammenfassung geschrieben, und offenbar schon einiges ausprobiert. :marder:

    Mit den Cams und Kabeln habe ich bisher so gut wie garnicht gespielt. Einzige Veränderung an meiner Impact sind etwas weniger knackig eingedrehte Hilfskabel, so daß sie jetzt etwa 333 statt 342 fps in der Herstellertestkonfiguration schießt und damit einfach angenehmer ist.


    viele Grüße

    Andreas