Walther ZF

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2008 um 01:22) ist von Tailgunner667.

  • Ich gebe dir mal den Rat mit solchen Fragen aufzuhören.
    Jedes mal schreibst du nur Einzeiler mit unnötigen Fragen.

    Lesen->Testberichte

    Da findest du etwas über dieses ZF :ngrins:

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Welches Walther 4x32?

    Das 4 x 32 Abs.8, das 4x32 GA Mil-Dot, das 4x32 MDC Mil-Dot oder das 4x32 Military Pro?

    Also, ich hab das 4x32 MDC Mil-Dot, "MDC" steht für "Mini Double Color". Das ist ein sehr kompaktes (sprich: sehr kurzes) Glas, das sich prima für Einzellader-Luftgewehre mit Seitenspanner eignet, da es aufgrund seiner Kürze den Schacht der Kammer nicht verdeckt, der zugänglich sein muss, um die Diabolos in den Lauf legen zu können. Das ZF hat mich (inklusive Montagen) 59,95 EUR bei Sportwaffen-Schneider gekostet und ich bin sehr zufrieden damit - es ist zwar "Made in China", aber wirklich sehr gut verarbeitet, funktioniert prima, es hält auch Prellschläge von starken Luftgewehren klaglos aus und die Montagen sind auch sehr stabil und greifen prima. Die Höhen- und Seiteneinstellung funktioniert zuverlässig und präzise und verstellt sich auch nicht. Zusätzlich hat es klappbare Staubschutzkappen, einen Parallaxeausgleich und ein Mil-Dot-Leuchtabsehen, das zwischen grün und rot umschaltbar und stufenlos dimmbar ist. Hier noch ein paar technische Daten: Länge 224mm, Gewicht 490g, Tubusdurchmesser 1 Zoll (25,4mm).

    Ich denke, die anderen oben genannten Walther 4x32 sind wahrscheinlich auch "Made in China" und haben eine ähnlich gute Qualität wie das MDC - die Gläser unterscheiden sich wohl vor allem in den Abmessungen und den Absehen (und die anderen haben keine klappbaren Staubschutzkappen). Für Luftgewehre oder CO2-Waffen sind sie auf jeden Fall alle gut geeignet (wobei ich aus den oben genannten Gründen bei einem Einzellader mit Seitenspanner das MDC nehmen würde).

    Letztendlich kommt es bei der Wahl eines ZF immer darauf an, was Du mit dem ZF vorhast - auf welche Waffe Du es montieren willst und auf welche Entfernungen Du damit schießen willst. Ein 4x32 ist auf jeden Fall für Entfernungen bis maximal 25 Meter brauchbar - und auch bei sehr kurzen Entfernungen (5 Meter oder weniger) funktioniert es noch super, was wichtig ist, wenn Du nur in einem kleinen Zimmer üben kannst..

    Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du hier im Forum noch eine ganze Menge Infos zu Zielfernrohren.

    Gruß,

    Tailgunner

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.