"V" und "L" Versionen bei Röhm-Waffen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2008 um 21:02) ist von Gummiente.

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    ich glaube "V" steht für vernickelt.

    "L" weiss ich nicht.

    Das steht so auf einer Bedienungsanleitung: "RG 9 - RG 9V - RG 9L"
    Ob vernickelt oder brüniert, das die eine unterschiedliche Bezeichnung haben, habe ich noch nie gehört. Der einzige Zusatz, den ich kenne, ist "V" bei den Revolvern.
    Auf den Kartons sind manchmal Aufkleber "HG" - Holzgriffe und "VN" - vernickelt, aber das ist damit wohl nicht gemeint.

  • Zitat

    Original von Rambo
    Das L steht soweit ich mich errinern kann für Luxus. Also vernickelt mit Holzgriffen.


    Und "V" folglich nur für vernickelt...
    Aber soweit ich weiß, gab es keine vernickelte mit Kunststoffgriffen (zumindest RG 100/800 und RG 90), und was wäre dann mit der brünierten mit Holzgriffen?

  • Ich erinnere mich an einen RG-Prospekt Ende der 80er Jahre, darin standen 3 RG9-Varianten:
    1. die einfache brünierte mit Plastikgriffen (damals 129 DM)
    2. die vernickelte mit Holzgriff
    und 3. eine Luxus-Version, brüniert mit Holzgriff und paßgenauem Lederholster.

    Auf diese 3 Varianten bezieht sich die Beschriftung wohl.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Aber veloursvernickelt sind die Röhmer ja alle...
    Wo mir aber einfällt, dass meine RG99 auch Holzgriffschalen hat... somit wäre es eigentlich ja eine L-Version... Ich versteh nur noch Bahnhof :(

    Ich hätte auf "vollvernickelt" getippt, da es die RG99 ja auch teilvernickelt gab, bzw die RG99N noch gibt...

  • Ich bezog das mit dem Prospekt jetzt auf die oben erwähnte RG 9 L aus Gummientes Posting. Das war nämlich jene Sonderausgabe brüniert mit Holzgriff. Normal hat die brünierte Plastikschalen, die Holzschalen sind der Nickelversion vorbehalten. Dieses RG 9 L Modell ist mir auch seit Beginn der 90er nicht mehr unter die Augen gekommen, weder live noch im Katalog.
    Von anderen L-Modellen von Röhm ist mir persönlich nichts bekannt. Das "N" bei den Revolvern ist ja inzwischen bekannt, warum und woher. Von dem von Dir angesprochenen RG 99 kenne ich in der ALTEN Ausführung 2 Varianten: brüniert und vernickelt, BEIDE mit dem Holzgriff. Die Alternative in Kunststoff kam erst bei den N-Modellen zum Einsatz. Wobei ich die schwarzen Kunstsoffgriffe im Combat-Look schon auf früheren RG 89 ohne N gesehen habe (teils in Bicolor-Ausführung). Das waren noch welche mit vorn abgeschrägtem Ausstoßergehäuse, also definitiv KEINE "N" ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Wobei ich die schwarzen Kunstsoffgriffe im Combat-Look schon auf früheren RG 89 ohne N gesehen habe (teils in Bicolor-Ausführung). Das waren noch welche mit vorn abgeschrägtem Ausstoßergehäuse, also definitiv KEINE "N" ;)

    So einen alten RG 89 besitze ich in vernickelter Ausführung.
    Es handelt sich dabei um das Sondermodell Combat, welches es brüniert, teilvernickelt und vernickelt gab. Dises Modell gab es nur mit dem schwarzen Kunststoff-Combatgriff. Die Verpackung hat einen umlaufenden Aufkleber, welcher die normale Modellbezeichnung abdeckt. Auf dem Aufkleber ist das Modell als RG 89 Combat deklariert. Bei meinem Modell steht noch velourvernickelt drunter.

  • Nachtrag: ich habe jetzt eine alte Anleitung der RG 9 in die Finger bekommen und da steht auf der Rückseite folgendes:

    Zitat


    Luxusausführung RG 9 L

    Mit Holzgriffaschalen und Gürtel-Schnellzieh-Holster, für Rechts- und Linkshänder geeignet, aus echtem schwarzen Leder, mit Klemmfeder und Spezial-Druckknopfverschluß, der sich beim Ziehen der Waffe selbsttätig öffnet.
    Bedienung der Waffe wie RG 9.

    Also jetzt wissen wir's genau.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (19. Februar 2008 um 21:02)