Blei oder Aluminium?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2008 um 21:22) ist von Stefan A..

  • Hi Leute,
    Wollt mal fragen was besser is von der Durschlagskraft her,

    Die Silver Point Dia´s oder die Tiger Alu

    Ich mien die Alu´s sin leichter, also auhc schneller. Die Silverpoinst sind ja schwerer un bringen daher mehr energie mit ins ziel. Aber dadruch das der Alu schneller ist macht der ja eig auch mehr "schaden" oder?

  • Aber dadruch das der Alu schneller ist macht der ja eig auch mehr "schaden" oder :laugh:

    Joa klar...wenn ich mit meinem Kettler Alu MTB gegen nen Baum fahre ist der Baum wech...wäre mit nem Stahlrahmen nicht möglich :)) Wie soll das funktionieren? Leichte Dias bringen nicht mehr Energie... in Physik nicht aufgepasst :nuts: Ist das Geschoss leicher fliegt es zwar schneller...gibt aber dadurch nicht mehr Energie ab! Dei Energie bleibt gleich. Schwerere Dias sind aber efektiver da die Energie über weitere Entfernung beibehalten wird. Leichte Dias fliegen schlecht und auch nicht so weit... Durchchlagskraft...ich hasse das Wort. Was willst du denn durchschlagen??? Für Blechdosen reichen immer Rundkopf und sogar Flachkopf aus...spezielle Dias wie Hollowpoint und Silverpoint sind Humbug :new16:

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Kann mich Sgt_Elias da nur anschließen. Finger weg von Wunderdiabolos die das Blaue vom Himmel verspricht.

    Hinzufügen wollte ich noch: Besonders schwere Munition (zb Silverpoint, Baracuda, Gamo Rocket etc) führt bei Luftdruckwaffen mit Federdruck oftmals zu einer Verringerung der Mündungsenergie, da der Wirkungsgrad einfach schlechter ist mit diesen Geschoßarten. Der maximale Energieübertrag wird häufig bei Geschossen erreicht, welche ein "normales" Gewicht zwischen 0,5g und 0,57g aufweisen. Diesen Effekt habe ich selbst bei verschiedensten Federdruckwaffen gemessen.

    Um welchen Waffentyp handelt es sich denn?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hm ... es ist doch (mehr oder weniger) egal wie schwer ein Dia ist ... Man kann einfach nicht mehr Energie rausholen wie die Waffe "reinsteckt" . Unsere :F: - Waffen haben halt nur 7,5J und mehr "Zerstöhrungsenergie" wird ein Dia nicht bekommen, egal ob es ein leichteres oder schwereres ist.

    Wenn Du große "Durchschlagskraft" (entschuldige bitte dieses Wort, Stg. Elias) im wahrsten Sinne des Wortes willst, dann musst Du auf harte Geschossmaterialien zurückgreifen, damit es sich beim auftreffen auf das Ziel nicht verformt und aufpilzt.
    Wenn Du allerdings Löcher willst die im Durchmesser "rießig" werden sollen, dann brauchst du weiche Geschosse, die sich beim auftreffen schnell verformen und "breit" werden um die mitgebrachte Energie auf eine möglichst große Fläche zu verteilen. Solche Geschosse dringen aber nicht so tief in das Ziel ein

    Wenn Du "richtig Durchschlagskraft" willst, dann besorgst Du Dir eine WBK und ne 357er Magnum :laugh: .
    Hier haben (bei gleichen 10,2g) ...
    ... die Blei-Flachkopf-Geschosse ne Vo von 376 m/s und Eo von 720J
    ... die Teilmantel-Flachkopf-Geschosse ne Vo von 445 m/s und Eo von 1010J
    ... die Vollmantel-Kegel-Geschosse ne Vo von 440 m/s und ne Eo von 990J

    Ja ja ... ich weiß ... solche Sachen sind hier nicht diskutabel da kein :F: ... Sorry!

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Wie kannst Du denn von dem Geschosstyp die Vo ableiten?

    Hat die Menge und Beschaffenheit des Treibmittels , sowie die Lauflänge damit nichts zutun?

    Grüße
    uwe

  • Zitat

    Original von Uwe_S
    Wie kannst Du denn von dem Geschosstyp die Vo ableiten?
    ...
    Grüße
    uwe

    ganz einfach ... so steht es bei den Caliber-Beschreibungen in meinem Waffen - Sachkunde - Buch in dem als Beispiel immer die Werte von RWS Munition und Laborierungen hergenommen wurden. :ngrins:

    Diese Angaben sind natürlich von vielen Faktoren wie z.B. Lauflänge Anzahl der züge und Felder usw. abhängig und deshalb nur "Durchschnittswerte".

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer