Suche Taschenmesser bis 100€

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 14.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2008 um 20:17) ist von Thehunt.

  • Ja aber was ich jetzt nicht verstehe, sind mit den 12 cm beide gemeint, also Einhandmesser und Messer mit feststehender Kling oder ist mit den 12 cm nur Messer mit feststehender Klinge gemeint?

    PS: Hab mir das Messer eh für eine Kanutour in Norwegen gekauft und da ist es ja mal hoffentlich erlaubt :))

    MfG lukrab

  • Und wie bringst Du es nach Paddellland?

    Das sind zweierlei:

    Feststehende Messer mit Klinge größer 12cm : Böse!
    Drunter ok, auch zu führen.

    Alles, unabhängig von Mechanik/Klingenlänge etc, was EINHÄNDIG zu bedienen ist: BÖSE.

    Und ich hab noch nicht mal alle meine Bestellungen von Wolfster die noch offen sind...

  • Dann löt ich halt den Axisverschluss zu :)). Also du bist dir sicher das alles was Mechanik hat verboten ist. Was das für einen Sinn haben soll, frag ich mich lieber nicht.

    PS: Nein mach ich nicht dumme Idee.

    MfG lukrab

    2 Mal editiert, zuletzt von lukrab (22. Februar 2008 um 13:56)

  • Ich bin leider sehr sichr.
    Im Messerforum (meine Leidensgenossen) wurde viel getan, um dies zu verhindern, den Erfolg sieht man ja leider...

    Auf der Homepage vom BMI kann man sich das Trauerspiel in PDF Format ansehn.

  • @all:

    Zur Zeit ist es noch so, das die Polizei einem nicht ohne Haft- oder Durchsuchungsbefehl Leibesvisitieren darf.
    Bedeutet also, wenn es nicht offen am Güürtel getragen wird, kann es auch niemand kontrolieren, wie am Beispeil Hamburg grad schön zu sehn.

    In eine Tasche (Rucksack, Shoulderbag, etc) darf hinein gesehen werden, aber nicht in die Taschen an der Kleidung am Mann.

    Deshalb ist das Gesetzt ja so "effektiv"...

    Nur kommt man halt in Teufels Küche (10.000€ Bußgeld) wenn man sich erwischen läßt.

    Wir müssen uns wohl ans elfte Gebot halten....

  • Zitat

    Original von Thehunt

    Im Messerforum (meine Leidensgenossen) wurde viel getan, um dies zu verhindern, den Erfolg sieht man ja leider...

    Übertreib mal nicht. Nichts gegen das messerforum und die haben es gewiss gut gemeint, aber ich habe sie vor Jahren schon gewarnt und bin gegen eine Mauer aus Ignoranz gerannt. Auf einmal um zehn Sekunden vor zwölf baut eine Minderheit etwas lobenswertes auf (IMSW), ein paar wenige schreiben gut gemachte Briefe und der Rest macht nichts, ausser vielleicht noch über Waffenbesitzer abzukotzen, wie schlimm die doch wären. So gut ich die IMSW auch finde und so sehr ich die Absichten auch zu würdigen weiß, umso unzufriedener bin ich mit der eher nicht so dollen Solidarität mit denen, die sich mit Verbotsdebatten schon ein paar Jährchen länger auskennen und sich schon damals in ihren Protestbriefen gegen die Springmesser-Verbote ausgesprochen haben... (WO, Visier usw.)
    Ausserdem muss man sich nicht wundern, wenn die Parteien die man wählt auch das halten was sie versprechen, um mal mit einem ganzen gottverdammten Zaun zu winken... Und jetzt erzähl mir nicht, die anderen Parteien würden sonst sone geile Spitzenqualitätspolitik abliefern, da lach ich mich ja tot!
    Leute die wegen ihrer Inkompetenz nicht gewählt werden und keine Position bekommen braucht man auch nicht von unseren Anliegen überzeugen. Genauso muss man diejenigen die man wegen ihrer guten Meinung zum Wffg wählt auch nicht extra überzeugen, denn sie haben deswegen ja Wählerstimmen bekommen - und in meinem Fall (FDP!) haben sie sich bewiesen.
    Wer Stiefelputz, Rammel-Ohr und grüne Stukas wählt, der bekommt was auf der Packung steht, garantiert! Wer nicht lernen will muss fühlen. Zu blöd nur dass ich zum Mitfühlen gezwungen werde. Danke dafür!
    :lma:

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von Wiking
    Was ist denn ein Einhandmesser?

    Ein Klappmesser mit verriegelbarer Klinge welche man mit einer Hand öffnen kann. In der Regel sind da Dorne dran an denen man mit Hilfe des Daumens die Klinge ausklappt. Bei Klappmessern die man mit zwei Händen öffnen muss fehlen die Dorne, die haben dann eine kleine Rille in der Klinge damit man diese ausklappen kann.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Ein Klappmesser mit verriegelbarer Klinge welche man mit einer Hand öffnen kann. In der Regel sind da Dorne dran an denen man mit Hilfe des Daumens die Klinge ausklappt. Bei Klappmessern die man mit zwei Händen öffnen muss fehlen die Dorne, die haben dann eine kleine Rille in der Klinge damit man diese ausklappen kann.

    Wobei aber Springmesser AFAIK jetzt auch nicht mehr geführt werden dürfen...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von germi

    Ein Klappmesser mit verriegelbarer Klinge welche man mit einer Hand öffnen kann. In der Regel sind da Dorne dran an denen man mit Hilfe des Daumens die Klinge ausklappt. Bei Klappmessern die man mit zwei Händen öffnen muss fehlen die Dorne, die haben dann eine kleine Rille in der Klinge damit man diese ausklappen kann.

    Dann müßte lukrab nur die Dorne abmontieren und hätte ein Klappmesser welches man bestimmt ohne Probleme immer noch mit einer Hand öffnern könnte aber welches kein Einhandmesser ist?!

  • Doc:

    Sorry, war essen...

    So ist es leider überall, Schulterschluß: Fehlanzeige.
    Wenn ich mir allerdings anseh, was seitens der Hersteller, ob nun Messer oder "Spielzeug"getan wurde, dann scheint da auch nicht viel gekommen zu sein.

    Was mich allerdings sehr verwundert, man sagt doch man lerne über die Geldbörse.
    Was nun an Verdienstausfall (unter Umständen) zu erwarten ist, hätte mich schon zur Aktivität motiviert...

    Was "Geheimdiplomatie" angeht, über die hier ja auch hin und wieder berichtet wurde, da wüßte ich schon gern, ob das nicht auch ne Luftnummer ist/war.

    Aber wie ich schon mehrfach zum ausdruck brachte:

    Am Schlimmsten ist für mich die Schäfcheneinstellung die in Unserer Gesellschaft zu finden ist. In allen Bereichen. Ich werd OT.

    Wünsche allen trotzallem ein schönes Wochenende!

    der hunter

  • Zitat

    Original von Wiking

    Dann müßte lukrab nur die Dorne abmontieren und hätte ein Klappmesser welches man bestimmt ohne Probleme immer noch mit einer Hand öffnern könnte aber welches kein Einhandmesser ist?!

    Wer weiß was die unter Einhandmesser verstehen....ich kenne die Dinger normal nur so, dass die eigentlich für Kriegsbeschädigte erfunden wurden die eine Hand verloren haben damit die ein Taschenmesser nutzen können.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Thehunt
    ..Was "Geheimdiplomatie" angeht, über die hier ja auch hin und wieder berichtet wurde, da wüßte ich schon gern, ob das nicht auch ne Luftnummer ist/war.

    Das Ergebnis der Geheimdiplomatie unterliegt der Geheimhaltungsstufe VS-Geheim...und ist damit so geheim dass die Herren vom FWR wohl selber nix davon wissen, weil ist ja geheim....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hab grad mal die Stellungnahme von Böker gelesen, die tun glatt so, als würd alles beim alten bleiben, das find ich ja schon gewagt.

    Ich werde jetzt, und das kann ich jedem nur raten, die Ausführungsvorschriften abwarten. In dem Gesetztestext ist soviel Spielraum (sozialadäquater Gebrauch, was soll´n das sein?), das es momentan auf die Laune des Ordnungshüters ankommt, und das ist für mich keine ausreichende Rechtssicherheit.

    Bis dahin ist alles graue Spekulation.

  • Hallo.

    Also lt. Böker bleibt das Führen von Einhandmessern aus "legalen Gründen" erlaubt. Also z.B. wenn ich Pilze im Wald sammele? Oder wandern gehe? Mir ist das unverständlich. Also muss ich, wenn ich in den Wald will, bis zum Waldrand mein Einhandmesser in einem Behältnis transportieren und darf es dann im Wald, "quasi am Pilz" wieder herausholen?

    Am besten kaufe ich mir ein Opinel Taschenmesser. Z.B. das Opinel Slim Line mit 15 cm Klinge. Kann nur mit zwei Händen geöffnet werden. Sollte damit immer legal sein. Nun lässt es sich aber in aufgeklapptem Zustand verriegeln und ist dann feststehend. Wie sieht es dann wieder gesetzlich aus??

    Da ist ja schon die Streiterei mit den Behörden vorprogrammiert.

    Gruß.

    sundog

  • Du hast es erfaßt.
    Solange diese Punkte nicht geklärt sind, durch Feststellungsbescheide (und die sind oft in Unserem Sinne, den da sitzen keine Politiker, sondern Praktiker) oder Ausführungsvorschriften, ist es schwierig, eine allgemeinverbindliche Aussage zu treffen.

    Zum Glück haben wir bis zum 01.04. nooch etwas Zeit.

  • Zitat

    Original von sundog
    Am besten kaufe ich mir ein Opinel Taschenmesser. Z.B. das Opinel Slim Line mit 15 cm Klinge. Kann nur mit zwei Händen geöffnet werden. Sollte damit immer legal sein. Nun lässt es sich aber in aufgeklapptem Zustand verriegeln und ist dann feststehend. Wie sieht es dann wieder gesetzlich aus??

    Es läßt sich zwar verriegeln, aber das macht es nur zu einem VERRIEGELBAREN Messer, nicht zu einem FESTSTEHENDEN.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Wenn Du es mit Schwung aus dem Handgelenk aufmachst?

    Einhändige Öffnung+arretierbar!

    Es steht nirgendwo, das die Verriegelung automatisch erfolgen muß.
    Generell wird nur von einhändiger Bedienbarkeit gesprochen, ob es danch nun fixiert ist oder nicht bleibt offen.

    Man sieht, mehr Fragen als Antworten.

    Mein Buck, der Klassiker unter den Folder geht auch einhändig auf, wenn ich ihn an der Klinge fasse und kurz die Hand abschlage...