HW 45 Visiereinstellung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2008 um 00:20) ist von Dani.

  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu hier im Forum, so neu fast wie die HW 45 in meiner Sammlung :)

    Ich besitze das gute Stück nun seit ca. 2 Wochen und habe ca. 100 Schuss damit abgegeben. Nach anfänglicher Verzweiflung entwickle ich langsam ein Gefühl für dieses schöne Teil und der Streukreis wird immer kleiner :lol:

    Auf beiliegendem Bild (6m) sieht man, dass sich die Treffer wohl links oben konzentrieren. Deshalb meine Frage zur Abkürzung des Einschiessvorganges:

    Wieviele Mil bzw. MOA hat denn bei der HW 45 ein "Klick" in der horizontalen bzw. vertikalen Verstellung des Visiers ?

    Bei meinem LG ging das mit dem Einschiessen relativ fix, bei der HW 45 ist die Wiederholgenauigkeit gerade nach dem Basteln am Visier nicht so toll, ich ändere danach wohl zu stark die Haltung, Muskelspannung usw.

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    deine Visiereinstellung passt so. Da brauchst du nichts zu verändern.

    2 Wochen und 100 Schuss das ist noch gar nichts.

    Üben - Üben - Üben

    Wenn du es fertig bringst, die Schüsse so zu gruppieren, dass die Ausreißer (6 hoch, 8 hoch rechts, 10 hoch, 9 tief) sich ebenfalls in der Gruppe um die 8 hoch leicht links befinden, dann kannst du immernoch drangehen und das Visier nachstellen.

    Ansonsten: Stückweise verstellen. Max 5 Klicks und dann wieder probeschießen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five

    ....deine Visiereinstellung passt so.

    Genau.

    Wenn Du über den Trefferverlauf von der 9 Tief über die 10 Hoch und die vier nebeneinanderliegenden nach links abweichenden eine Linie ziehen würdest hättest Du eine Parabel.

    Die hat was mit Haltung, Muskelspannung und Auslösezeitpunkt zu tun.

    Ich würde hier evtl. noch einen Klick tiefer stellen und dann neu probieren.

    Die HW 45 schiesst genau aber ist eine Zicke sobald Du im Abziehvorgang schwankst.
    Daher auch anfangs nicht zu lange am Stück trainieren.

    Deine Treffer liegen doch schon ganz gut beieinander.

    Andreas

  • Kann mich den vorpostern auch nur anschließen!
    Üben üben und nochmals üben dann triffste mit dem Teil auch ziemlich gut, soll heisen 2cm umschlossen mit 10 Schuss auf 8m bekomme ich nach etwa 1nem Jahr in guter Verfassung ständig hin! Bin aber mit Sicherheit kein guter Lupi Schütze ;)


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Hallo zusammen,

    danke für die (aufmunternden) Antworten !

    2cm auf 8 Meter wären schon ein Traumergebnis für mich :huldige:.

    Mich nervt einfach, dass es manchmal läuft wie am Schnürchen, ein andermal habe ich das Gefühl eine komplett andere Waffe in Händen zu haben :(.
    Ab und zu liegen bis zu 5 Schuss in einem Feld von 3 cm Durchmesser, danach geht wieder alles daneben. Als ob jemand bei mir einen Schalter umgelegt hätte.

    Na ja, Fortschritte sind zumindest erkennbar ...

    Viele Grüße
    Ralf

  • Zitat

    Original von RMP1968
    Mich nervt einfach, dass es manchmal läuft wie am Schnürchen, ein andermal habe ich das Gefühl eine komplett andere Waffe in Händen zu haben :(.
    Ab und zu liegen bis zu 5 Schuss in einem Feld von 3 cm Durchmesser, danach geht wieder alles daneben. Als ob jemand bei mir einen Schalter umgelegt hätte.

    *lol* willkommen im HW45-club - ich denke, das ALLE HW45-eigner diese situaion kennen - und falls nicht, so kann ich dir schreiben, dass ZUMINDEST ICH DEINE SITUATION NUR ZU GUT KENNE ;)

    bleib am ball ... dann wird es besser!

    eGunID=goose969

  • Zitat

    Original von goose969

    *lol* willkommen im HW45-club - ich denke, das ALLE HW45-eigner diese situaion kennen - und falls nicht, so kann ich dir schreiben, dass ZUMINDEST ICH DEINE SITUATION NUR ZU GUT KENNE ;)

    bleib am ball ... dann wird es besser!

    ja das ist leider so...
    Einfach immer gleich stehen und die Knarre gleich halten dann wird das schon!
    Ich für meine Verhältnisse halt sie immer recht locker und nütze den Druckpunktabzug bis zum letzten aus...

    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...