Burgo-Gewehr

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 10.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2004 um 11:58) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Meines Wissen sind die Burgo-Gewehre für die Firma Burgsmüller im Harz gebaut worden. Die Burgos die ich bis jetzt gesehen habe waren alle für diese Firma gestempelte "Weihrauch HW35 Export", also langer Lauf und Riemenbügel. Mein Kumpel hat so eine Waffe, hervorragende Qualität und Präzision, wie eben die originalen Weihrauch auch mit denen sie ja völlig baugleich sind!

    :schiess1: RWS C225, CZ630 Slavia, Diana 25, Diana 35, Diana 54 AirKing, FWB 150, 2 x FWB 300 S Match

  • Fa. Karl Burgsmüller, Kreiensen / Harz.

    Waffenfabrikation und Vertrieb von Waffen (Jagdwaffen, Selbstverteidig-
    ungswaffen, Sportwaffen, Luftdruck- und Schreckschusswaffen, Jagdzu-behoer).
    Gruendung Ende 19. Jh., im Waffengeschaeft bis ca. 1960/..70 taetig.
    Dann wurde dieser Geschaeftszweig aufgegeben. Die Firma existiert
    noch heute als Hersteller von Wirbel- usw. -maschinen.

    BURGO hat nur wenige Luftgewehr - Modelle selbst hergestellt. Zumeist
    waren LG´s Handelsware, auch viele Importe darunter.
    Vekauft wurde sowohl unter Original-Label als auch unter dem Handels-
    namen BURGO. LG - Importe wurden unter der Marke BURGO vertrieben.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat/hatte das DWJ einen Katalog-Nachdruck
    von ca. 1910 im Programm.

    Gruss pak9

  • Ich habe einen alten Katalog von Burgsmüller. Die Luftgewehre, die dort angeboten werden, stammen von Weihrauch (verschiedene Ausführungen des HW35, HW55, HW50 u.a.)
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Ein ausgezeichnetes Beispiel, wozu die Suchfunktion in diesem Forum gut sein könnte:

    Die Eingabe von "Burgo", Suche über alle Foren, ergibt 10 Treffer. Ich denke auch, daß in fast jedem dieser Threads Pellet als "Mr. Burgo" die Hintergründe erläutert hat...

    Außerdem ist das wohl die Beantwortung zum zweijährigen Jubiläum dieses Threads, der am 11. 8.2002 im Sammlerbereich begann...
    :laugh:

    Dann gings zwei Tage später als Crossposting bei Druckluft weiter:
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…=&hilight=Burgo

    Ich schließe daher das Ding mal hier ab, bevor ihr noch weitere tote Threads doppelt wiederbelebt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...