Familienidyll (?) mit LG

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2002 um 13:22) ist von Esteban.

  • Servus zusammen.

    Mich beschleicht beim Betrachten des s/w Fotos auf der Startseite ein seltsames Gefühl, besonders in Verbindung mit der Überschrift "Familienidyll mit Luftgewehr".

    Bevor es hier zu irgendwelchen Mißverständnissen kommt:

    1. Ich will keinesfalls Pellet an die Karre fahren, dessen Waffenkunde und -leidenschaft, und dessen Diskussionsbeiträge ich äußerst schätze.
    2. Ich hänge, dies dürfte wohl auch in anderen Threads deutlich geworden sein, keinesfalls dem Ungeist der "political correctness" an.
    3. Nach meiner Überzeugung haben Waffen nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, wie sie verwendet und wofür sie ggf. mißbraucht werden. Siehe 98K.
    4. Ich bin vom Sinn bewaffneter Landesverteidigung überzeugt, und hege keinerlei Ablehnung gegen Streitkräfte oder militärische Ausbildung per se.

    That being said - das Bild stammt aus einer Broschüre der GST und zeigt zumindest eine Person in Uniform, nämlich das kleine Mädchen.

    Wie wir wissen, war die GST eine gleichgeschaltete Organisation, der in der sog. "DDR" die vormilitärische Ausbildung der Jugend oblag - einschließlich Erziehung im Ungeist des Sozialismus.

    Ich kann mich noch gut erinnern, welche Bedenken mit welcher Begründung von zahlreichen Diskutanten darüber geäußert wurden, daß z.B. das Wachbatallion der BW mit 98K antritt. Ich habe auch noch lebhaft im Gedächtnis, daß Wehrsport-LG aus 33-45 in dem Thread zu "Volksfestgewehren" durchaus kontrovers betrachtet wurden.

    Wagen wir mal ein Gedankenexperiment - zugegebenermaßen ein bewußt provokatives: Wie würden eurer Meinung nach die Reaktionen ausfalle, zeigte dieses Bild Angehörige der Jugendorganisationen 33-45 (z.T. in Uniform), die mit dem Haenel oder Mars LG schießen. Überschrift: "Familienidyll mit dem LG".

    Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Ich will mich keinesfalls (!!) dafür aussprechen, solche Abbildungen hier einzustellen, quasi "gleichberechtigt".

    Und schon mit einer geänderten Überschrift (z.B. "Mitglieder der GST beim Schießen mit dem Haenel 49") hätte ich viel weniger Unbehagen.

    Nochmal: Dies ist keine Besserwisserei und ich lasse gern kontrovers mit mir diskutieren. Ich halte aber - man verzeihe mir das klare Wort - die sog. "DDR" für eine verbrecherische Marionettendiktatur, die menschen-, freiheits- und friedensfeindlich war, unendliche materielle und emotionale Schäden hinterlassen hat - und zu Recht auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet ist.

    Die Anleitung und gezielte Verführung der Jugendlichen zum "Kampf gegen den Klassenfeind" war ... nun ja, zum :kotz: , und ganz sicher kein Familienidyll.

    Trotzdem -
    a) wünsche ich weiterhin ein schönes Wochenende und
    b) hoffe, niemanden gekränkt zu haben (aber man muß ab und zu auch mal Tacheles reden).

  • Hi Esteban,

    erstmal eine Klarstellung: Die Überschrift "Familienidyll mit Luftgewehr" stammt von mir, nicht von Pellet. Diese Überschrift ist allerdings klar abwertend gemeint gewesen - ich fand, dieses "Familienidyll" spricht in seiner ganzen Blödheit, vor allem mit Haltung und Uniform der kleinen Schwester, für sich. Tut mir leid, wenn das nicht klar genug heraugekommen ist.

    Ich hoffte, allein dadurch, daß ich im Text noch einmal auf die DDR-Herkunft, den Verlag der GST, den bekloppten Titel des Heftes und die Pionieruniform hingewiesen habe, würde sich ein weiterer Kommentar erübrigen. Ich gebe Dir aber recht, daß man das ruhig etwas klarer formulieren sollte.

    Ich werde das ändern.

    Gruß,
    Marcus

  • Merci.

    Ich stimme dir völlig zu, hatte aber zunächst beim Lesen deine ursprüngliche Absicht hinter der Bildbeschreibung nicht richtig verstanden.

    Schönen Tag noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Esteban (11. August 2002 um 13:23)