Tipps zum Schärfen mit jap. Wasserstein?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2008 um 07:00) ist von Wiking.

  • Ich habe ein Klappmesser aus 440C-Stahl, ich kriege es nur nicht so richtig scharf, es rasiert zwar die Haare halbwegs vom Unterarm aber noch nicht so richtig glatt.
    Ich benutze einen japanischen Wasserstein von King, kombiniert 1000er/6000er Körnung. Ich mache es so, etwa 1 Minute pro Klingenseite wird mit der groben Seite geschliffen und etwa 1 Minute pro Seite mit der feinen Seite. Ich ziehe das Messer in einer 8-Form über den Stein, wie bei messer-machen.de beschrieben. Zum Schluss ziehe ich die Klingenseiten abwechselnd über den feinen Stein, immer in Schnittrichtung und zur Spitze hin, mit wenig Druck.
    Ich hab mich zwar schon ordentlich geschnitten mit dem Messer, aber irgendwie fehlt noch was? Wie krieg ich das richtig scharf?

  • wenn du's unter's elektronenmikroskop legst und im µm-bereich schleifst.. :))


    ernsthaft...sobald das so scharf ist wie du das haben willst, mußte eh nachschleifen, weil's wieder stumpf geworden ist.

    ist doch ok so...

    ansonsten versuch's mit polieren


    edit:

    ich seh grade...

    willkommen im forum..

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

    Einmal editiert, zuletzt von OG Blattschuß (13. Januar 2008 um 14:40)

  • Hallo Oppa!
    Wenn es scharf wie ein Rasiermesser werden soll ,macht man das ein wenig anders. Da ist dann Maschinenarbeit nötig ,wenn es auf die Dauer nicht nervig werden soll. Aber Obacht: Brichts du die erste Sau damit auf ,ist die ganze Arbeit für die Katz,und zwar schon nach dem ersten Schnitt. Beispiel: Teste das an einer richtigen Rasierklinge und du wirst sehen ,das dein Bart bei der ersten Rasur dran bleibt!!!!!!

  • Hm,denn Winkel hälst du?Grade bei einer Acht finde ich es schwer,"ich schneide immer scheiben von stein".Das liegt mir besser.

    Versuche doch mal als erstes das Messer über ein Ledergürtel zum schluss abzuziehen,ich glaube dann hättest du es.

  • Hm weiß nicht, den Winkel halte ich halt so gut ich kann, aber ich kann es ja mit einer Hilfe versuchen, eine Münze unter die Klinge? Bin ja sehr ungeübt mit dem Schärfen.
    Das mit der einfacheren Bewegung probier ich mal danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauenoppa (15. Januar 2008 um 06:13)

  • Ich nehme immer beide Daumen als anhaltspunkt,sprich die Klinge immer an der gleichen stelle beim Daumen und den Daumen auf den stein entlang...

    Probiere doch als erstes das abziehen auf ein Ledergürtel!?