Einschießen auf unterschiedliche Entfernungen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2008 um 00:41) ist von Fisher´s Sam.

  • Hallo,

    durch einen Kollegen wurde mein Interesse an Luftgewehren geweckt...
    Ich wohne auf einem großen Grundstück, auf dem ich viel Platz hab, um im Sommer Abends mal ein paar Karten oder so zu schießen...

    Bierflaschen, Dosen, Zielscheiben... was den Zerstörungstrieb eben besänftigt ;)

    Also mehr aus Spaß und Hobby, nicht im Verein oder so. Hab mich nach stundenlanger Recherche für ein HW35 mit 4x32 Walther MP entschlossen.

    Wollte anfangs dieses HW35 Black Silencer, weils einfach... hrrrr aussieht. Jedoch fand ichs dann doch bisschen teuer, da das ZF nicht so der Bringer sein sollte, und mir zum deftigen Preis auch noch Diabolos & Co gefehlt hätten.

    Jedenfalls... bin ich recht frisch, hab bis jetzt 2-3 x in einem Verein geschossen, aber nie eine eigene Waffe besessen. Nun, ich hab mich bezüglich dem Einschießen auch etwas schlau gemacht. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, in welcher Weise ich das Luftgewehr einschießen soll: Da ich wohl nicht immer exakt 10 oder 15 Meter von dem Gegenstand entfernt bin, wollte ich mal nachfragen, wie ich das Gewehr dann am besten einschieße.

    Wäre es gut, das Gewehr auf z.b. 10 Meter einzuschießen, und dann nach oben und unten mit einer gewissen Toleranz zu arbeiten ("Ah, okay, sind nicht ganz 10 Meter, muss ich etwas höher zielen"), oder etwa auf 15 m? Ich weiß ja nicht, in wie weit das mit der Kugelflugbahn zusammenhängt.


    Und am Rande: Kann man das Holz eigentlich... weiß nicht, es heißt glaub ich "beizen" ? Hätte eigentlich gerne n schwarzes Gewehr :) Das Braun, so finde ich, ist so... mainframe-ausgelutscht :/

  • Hallo!

    Ich würde es auf ca.15m einschießen, da sich dort der höchste Punkt der Flugbahn befindet (i.d.R., bei 7,5J).
    Dann mußt Du immer nur in eine Richtung ausgleichen (drüberhalten).

    Das mit den Bierflaschen hab´ich jetzt mal "überhört"! *lol*
    Aber für´s Dosenlochen ist das sicher genau genug.

    Nur wenn Du wirklich auf Zielscheiben schießt, solltest Du schon präzise genug dafür einschießen, sonst macht das wenig Sinn bzw. Spaß.

    Und zum Thema "Beizen/Abbeizen/Lackieren/Ölen" etc. gibt´s jede Menge Threads - einfach mal suchen. (Geht auch ohne SuFu schnell)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D